Diskussion:2010-01-21 - Bundesvorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Permission Culture

Ich finds toll, dass die Basis das Denken für den BuVo übernimmt ;). Nein inm Ernst: An den BuVo: Kommt endlich mal zu potte: reagiert schneller, kommuniziert besser, seid konsequenter und schon haben 90% der Anträge sich erledigt. Insgesamt gebt ihr derzeit leider kein gutes Bild ab. An die Basis: nehmt die Dinge selbst in die Hand oder entscheidet sie an die niedrigerer Ebene anstatt den Bundesvorstand zu blockieren. (Permission Culture) --Trias 21:30, 19. Jan. 2010 (CET)

  • Full ACK. Jeder will flache Strukturen und so viel wie möglich selbst bestimmen und regeln. Aber bei dem kleinsten Problem rennen dann doch wieder alle zum Vorstand und der soll es dann regeln. Basisdemokratie fordern, selbst nicht damit zurecht kommen und den Vorstand dann mit Zeug unfähig machen, damit man nachher sagen kann "Die machen ja ihren Job nicht richtig" und selbst den Stuhl besetzen? --Rpr 18:08, 21. Jan. 2010 (CET)

Koordinatorenkonferenz

Die [Koordinatorenkonferenz] ist ein Beispiel für ein solches Vorgehen. Hier haben sich etliche Koordinatoren der Bundes-Arbeitsgemeinschaften zusammengefunden und entscheiden selber über die Regelungen für die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften und den AG-Rat. Wir wollen gerne mit dem BV zusammenarbeiten, aber nicht so ausgeprägt inkonsistent und langsam.

Das der BV nicht für die Basis denkt, halte ich für selbstverständlich und für nicht erwähnenswert. Aber, das Selbstverständnis des Vorstandes und seine Funktion sollte dringend überdacht werden. Ein Vorstand darf sich nicht nur auf reagieren beschränken und auf das Abwimmeln unliebsamer Anträge und Entscheidungen (Causa BT zum Beispiel).

Was ich vom BV erwarte ist ein Gesamtkonzept für die Erreichung der Ziele, die sich die Piratenpartei setzt und die Förderung dazu geeigneter Maßnahmen. Darüber hinaus sollte der BV strategisch planen und die Weichen für eine Regierungsbeteiligung spätestens 2013 legen.

Die Zusammenarbeit mit den LV und den AG muss dringend verbessert werden. Die Partei muss kampagnenfähig werden, um im politischen Alltag Durchsetzungskraft zu entfalten und das geht nicht mit einem Sparprogramm und Beschränkung auf Kernthemen.

Arvid Doerwald 11:31, 21. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag Wikistruktur

Die verteilte Wikistruktur, ist im mommentanen Zustand nicht umsetzbar, da einige grobe Planungsfehler in dem vorgestellten Konzept vorliegen. Z.B. sidn BunesAG's und einzelpersonen nicht berücksichtigt. Im weiteren können durch dieses System neue Inkensistenzen und Verzögerungen in den Wiki's entstehen. Zudem wird in diesemKonzept, weder der Traffic, nicht die Systemlast berücksichtigt, geschweige denn die Sicherheit fder Kommunikationswege. Ohne Verschlüsselung läuft nix. --Chrit 23:50, 20 Jan. 2010 (CET)