Datei Diskussion:Piratenpartei 01 - Denkzettel.png

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Alle Plakate sind nur eine schnelle Umsetzung meiner Idee
  • Da ich kein Designer bin, sollte das endgültige Layout (wenn es Zuspruch findet) ein Profi machen.
  • Falls ein Plakat absolut nicht zusagt oder gar negative Assoziationen weckt, kann/sollte es wieder aus der Übersicht entfernt werden.

Idee: Einkausfzettel für den 27.9, Grundlebensmittel (Brot, Wasser) ist ebenso wichtig wie die Wahl der Piratenpartei. (Assoziation: Grundnahrung, Grundrechte) Text "Denkzettel" vielleicht unglücklich, das soll den enttäuschten Wähler ansprechen, der nach jeder Wahl keinerlei Veränderung sieht, sagt aber nicht aus, wofür die PP steht. Alternativer Text?

Der 27.09. ist (wie jeder Wahltag) ein Sonntag. Wer geht denn am Sonntag Lebensmittel einkaufen? --Spit 20:02, 19. Jul. 2009 (CEST)

Ich finde die Idee mit dem "Denkzettel verpassen" sehr gut, allerdings sollte der Text größer sein damit man ihn auch aus der Ferne sieht. Muss das "Piratenpartei" direkt darunter unbedingt sein oder reicht da nicht auch das Logo rechts unten? Die Kritik am Einkaufszettel finde ich allerdings berechtigt. Besser wäre hier vielleicht auf dem "Denkzettel" stattdessen zentrale Punkte aus dem Wahlprogramm zu bringen. --Domaris 02:09, 20. Jul. 2009 (CEST)

Ja, das sieht mehr nach Denkzettel aus. :) Kann man vielleicht noch den Kontrast zwischen Hintergrund und Zettel erhöhen? --Domaris 13:47, 24. Jul. 2009 (CEST)


Ich finde den Begriff "Denkzettel" prinzipiell kritisch. Er steht sonst eigentlich auf Plakaten von Protestparteien. Insbesondere von der DVU kenne ich den Slogan "Den Wahlzettel zum Denkzettel". Deshalb ist mir dieses Plakat äußerst unsympathisch! --</wonch> 02:11, 27. Jul. 2009 (CEST)

Das eigentliche Problem an dem Plakat ist, dass Piratenpartei und Abwählen untereinanderstehen und leicht in Zusammenhang gebracht werden können. Talpa

@ Talpa: Ich glaube, du hast hier die falsche Diskussionsseite erwischt. Auf dem Plakat steht nichts von Abwählen. ;) --Domaris 01:03, 28. Jul. 2009 (CEST)


Zweite Version

Piratenpartei 01 - Denkzettel V02.png

Vielen Danke für die Anregungen, ich habe das mal versucht umzusetzen.

Sieht jetzt auch wesentlich aufgeräumter aus...


Ich muss wonch zustimmen, Denkzettel erinnert einfach zu sehr an die DVU. Ich find die Idee und Umsetzung klasse aber Assoziatinen mit nationalsozialistischen Partein sollte man vermeiden. Wie wärs mit dem Einkaufszettel: Wasser, Brot (irgendwas halt und das durchgestrichen) dann Grundrechte und Freiheit (nicht durchgestrichen) und drunter leider ausverkauft!  ?? MrApokalypse


Dann hätten wir wieder das Problem, dass sonntags keiner einkaufen gehn kann. Auch sowas sollte man vermeiden. Das mit der DVU wusste ich überhaupt nicht. Ich kenn auch kein einziges Wahlplakat von denen und selbst von den Republikanern hab ich nur einmal eins gesehn. Aber wieso soll man einen Begriff nicht verwenden, nur weil andre Parteien, mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden möchte, den auch verwenden? Dann dürfte man irgendwann gar keine Begriffe mehr verwenden. Und man sollte den derzeitigen Parteien nunmal einen Denkzettel verpassen. --Domaris 00:15, 31. Jul. 2009 (CEST)


Das mit der DVU war mir ebenfalls unbekannt, habe diesen Slogan (oder einen ähnlich klingenden) hier in NRW jedenfalls noch nicht gesehen. Der Einwand ist zwar berechtigt, aber ich denke, daß - wenn überhaupt - nur eine absolute Minderheit irgendwelches rechtes Gedankengut mit "Denkzettel" in Verbindung bringen könnte. Von daher finde ich das Plakat unverfänglich. Reversator 15:49, 1. Aug. 2009 (CEST)


Nachtrag: Falls das tatsächlich überwiegend rechte Assoziationen weckt: Keine Frage, dann muß der Slogan geändert werden. Grundidee ist der Post-It, den kennt jeder als Synonym für etwas, das wichtig ist und nicht vergessen werden sollte. Andere Slogans könnten sein: "GUTE IDEEN BLEIBEN HAFTEN" oder "DER MERKZETTEL ZUM STIMMZETTEL". Wie gesagt, es ist eine Idee, die ich zeigen wollte. Designprofis sollten das abrunden. Hier die beiden Slogans, so könnte das aussehen: Reversator 20:52, 5. Aug. 2009 (CEST)

Piratenpartei 01 - Denkzettel V03.png


Piratenpartei 01 - Denkzettel V04.png