NRW:Arbeitsgruppe/Schnittchen/Ubuntu

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AG Schnittchen NRW hat keine Kosten und Mühen gescheut und für euch eine angepasste Version für Ubuntu für Schnittchen Fans geschaffen.

Eckdaten/Version

Für Ubuntu Version: 9.10 oder vergleichbare Linux Distro mit XSplash
Schnittchen Version: 0.1 vom 20. Feb. 10
Created by -Anzeige-

Anpassung

Es sind drei Schritte notwendig um euer Ubuntu (oder vergleichbare Linux Distros) in ein SchnittchenOS zu verwandeln:

xsplash

Nachdem ihr das Archiv gedownloadet habt, entpackt ihr es und kopiert alle Daten nach:

/usr/share/images/xsplash

Macht am besten ein Backup der Dateien die in dem Ordner sind. (auch wenn sie einfach wieder nachzuinstallieren sind).

Kopieren könnt ihr entweder per Konsole mit dem Befehl "mv" oder in dem ihr via Konsole nautilus mit Root Rechten startet:

sudo nautilus /usr/share/images/xsplash

Download xsplash.tar.gz Rapdishare Mirror
Das PiratenWiki erlaubt leider keine tar.gz Dateien!

Usplash Version

Es gibt von den Leuten welche Piratux hergestellt haben einen Usplash Ladebildschirm. Ihr findet ihn unter Piratux#Download oder direkt: Datei:Piratux usplash.zip.

Wallpaper

Ihr findet sehr gute Wallpaper unter der Wiki Seite: Wallpaper ;).

Leider konnten wir bisher kein AG Schnittchen Wallpaper herstellen.
Wenn sich jemand von euch dazu berufen fühlen sollte: Twittert oder mailt eure Vorschläge. Die beste Einsendung bis zur LMV bekommt eine Flasche Club Mate spendiert (auf der LMV)! Wallpaper sollten die Größe 1920x1080 px haben (und zuschneidbar sein) oder noch besser in mehreren Größen vorliegen.

Gnome Design

Wir wollten eig. auch ein gutes Gnome Design anbieten, doch leider war es zuviel Arbeit und die JuPi Sklaven weigerten sich leider, dies für uns zu machen. Sorry.

Wir können euch aber das Bisigi Projekt empfehlen, welches eine gute Anlaufstelle für Gnome Designs für Ubuntu ist.

Wie geht es weiter?

Wir werden in den nächsten Wochen die Version 0.2 vorstellen. Seid gespannt. Dann mit eigenem Wallpaper.
Abonniert am besten unsere Mailingliste um über aktuelles der Schnittchen informiert zu werden.

Langfristig möchte ich/wir ^^ eine von Start aus angepasste Ubuntu Version herausbringen. Dies wird aber momentan wegen Zeitgründen nicht gemacht ;) Also: Stay Tuned.