CD-Hülle

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


< Werbemittel

Ziel

Das Ziel dieses Projektes soll es sein, eine Vorlage für CD-Hüllen zu entwickeln, die man mit minimalem Aufwand herstellen kann. Diese können dann für Projekte wie Piraten-CD oder CD-Rohling eingesetzt werden. Initiiert wurde dieses Projekt von Heidi in Kooperation mit der Piratencrew Konstanz. Anregungen und Kritiken zu dieser Aktion sind erwünscht.

Voraussetzungen

  • ein normaler DIN-A4 Drucker
  • handelsübliches DIN-A4-Papier

Demo

Das Funktionsprinzip der Hülle wird in folgendem Video illustriert. Datei:Cover-demo.zip

Entwurf

Einen Entwurf der Hülle findet ihr in folgendem Archiv. Datei:Cover-source.zip

Faltanleitung

Im folgenden wird der Bau einer solchen Hülle näher erläutert.

Document-properties.svg Dieser Artikel muss dringend bearbeitet werden, da er entweder gravierende inhaltliche Fehler hat, schwere inhaltliche Lücken besitzt oder eine veröffentlichungswürdige Version benötigt wird.
Schritt Bild Beschreibung
0 Cover-Faltvorgang-0.jpg Es ist extrem wichtig, dass der Druck absolut mittig auf der Seite platziert ist, da es sonst zu massiven Ungenauigkeiten kommt. In meinem Beispiel beträgt der Rand exakt 4,5cm. Dieser muss unabhängig von der Linie beim Falten genau eingehalten werden, da sonst die CD eventuell nicht mehr in die Hülle passt.
1 Cover-Faltvorgang-1.jpg Beide Ränder sind exakt an der Linie nach innen zu falten.
2 Cover-Faltvorgang-2.jpg Deckel und CD-Halter (v. links n. rechts) sind ebenfalls exakt an der Linie nach innen zu falten.
3 Cover-Faltvorgang-3.jpg Beide Ecken des Deckels sind exakt bis zum inneren Rand zu falten. Dies ermöglicht später ein leichtes Öffnen und Schließen der Hülle
4 Cover-Faltvorgang-4.jpg Man nimmt nun den inneren Teil des Randes und faltet ihn bis zur äusseren Kante. Kante und Falz müssen dabei übereinander liegen.
5 Cover-Faltvorgang-5.jpg Man führt die Kante des CD-Halters an die Kante. Die Bildung von Knicken innerhalb ist zu vermeiden.
6 Cover-Faltvorgang-6.jpg So sieht der fertige CD-Halter aus. Es müssen alle drei äußeren Kanten übereinander liegen, wenn man ihn nach unten drückt. Es beeinträchtigt nicht die Funktionalität, wenn die inneren Kanten nicht 100%ig übereinander liegen.
7 Cover-Faltvorgang-7.jpg Hier wird nun eine CD eingelegt. Sie ist wohlgemerkt oben einzulegen und nicht in der Mitte.
8 Cover-Faltvorgang-8.jpg Hier ist die CD nun korrekt eingelegt worden.
9 Cover-Faltvorgang-9.jpg Der Deckel wird nun sorgfältig geschlossen.
10 Cover-Faltvorgang-A.jpg Bei geschlossenem Deckel ist es normal, wenn sich Deckel und CD-Halter ein wenig wölben. Sollte dies zu stark sein, wurde Schritt 1 nicht sorgfältig genug durchgeführt.
11 Cover-Faltvorgang-B.jpg Die Vorderseite der Hülle.

Der gesamte Vorgang sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Wenn man es aber einmal selbst macht, leuchtet es sofort ein.

Aufwand

Wenn man ein wenig Übung hat, benötigt man pro Hülle ca. zwei bis drei Minuten. Man sollte sich beim Bau etwas Zeit nehmen. Je Gewissenhafter man diese Arbeit erledigt, desto besser ist das Bild, welches wir bei unseren Interessenten hinterlassen.


CD-HülleBasteln und Design