Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/147

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Antrag auf Auskunft zur Umfrage und auf Korrekturveröffentlichung

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]Antrag auf Auskunft zur Umfrage und auf Korrekturveröffentlichung[/titel]
[text]1. Antrag auf Auskunft vom Bundesvorstand zu der E-Mail-Umfrage, die der Bundesvorstand durchführte, und deren Ergebnisse am 4. März 2013 veröffentlicht wurden. (Hier zunächst nur öffentliche Auskunft, hier noch keine Abstimmung notwendig.)
 
* Wie wurde die Selektion der 21 Themen, die in der Umfrage zur Auswahl standen, vorgenommen? (Text und Auswahlmöglichkeiten der Umfrage siehe unten unter Links.)
 
* Wurden die 21 ausgewählten Themen bei den Teilnehmenden immer in der festen Reihenfolge von 1 bis 21 sortiert angezeigt, oder bei jedem Teilnehmenden zufällig sortiert angezeigt?
 
* Warum wurden die Themen "Arbeit und Soziales" und "BGE" in zwei getrennte Punkte aufgeteilt? Bei nur begrenzten Stimmen (3 Stimmen) bedeutet dies, dass ein eigentlich zusammengehörendes Themenfeld (Arbeit, Soziales, BGE) dadurch scheinbar nur auf Platz 6 (Arbeit und Soziales) und Platz 7 (BGE) der Themen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will, landet. Zusammen wären sie jedoch auf Platz 3. Eine solche Trennung zwischen "Arbeit und Soziales" und "BGE" ist nicht sinnvoll. Das betrifft nicht nur die Fragestellung in der Umfrage (die sich nicht mehr ändern lässt), sondern jetzt ganz aktuell die Ergebnisdarstellung und -interpretation. Um das Problem zu veranschaulichen: Eine Separierung von "Informationelle Selbstbestimmung" und "Datenschutz" in 2 Punkte, oder gar eine Trennung in 3 Punkte "Informationelle Selbstbestimmung", "Datenschutz", und "Privatsphäre" hätte dazu geführt, dass alle 3 Punkte vielleicht nicht einmal mehr in den Top-10 landen würden, obwohl sie zusammen als ein Thema Platz 3 bzw. Platz 4 in den Wünschen der Piraten einnehmen würden.

Zitat aus der Veröffentlichung zur Umfrage im Vorstandsportal:

"Mit welchem Thema sollen die Piraten in den Wahlkampf ziehen (bis zu drei Optionen wählbar)

# Freiheit und Grundrechte: 2369
# Demokratiereform / Mitbestimmung: 2165
# Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz: 1367
# Netzpolitik: 1149
# Bildung: 1062
# Arbeit und Soziales: 943
# BGE: 836
# Verbraucherschutz: 659
# Energiepolitik: 565
# Familie und Gesellschaft: 464"

Korrigierte, besser den Willen der Wählenden widerspiegelnde, Fassung:

"Mit welchem Thema sollen die Piraten in den Wahlkampf ziehen (bis zu drei Optionen wählbar)

# Freiheit und Grundrechte: 2369
# Demokratiereform / Mitbestimmung: 2165
# Arbeit, Soziales, BGE: 943+836 = 1779
# Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz: 1367
# Netzpolitik: 1149
# Bildung: 1062
# Verbraucherschutz: 659
# Energiepolitik: 565
# Familie und Gesellschaft: 464"


2. Antrag auf Korrekturveröffentlichung. (Hier wäre eine Abstimmung wohl sinnvoll.)

Der Bundesvorstand veranlasst, dass an den offiziellen Orten der Veröffentlichung des Ergebnisses und der Interpretation der Umfrage korrigierende Hinweise hinzugefügt werden, die deutlich machen, dass "Arbeit und Soziales" und "BGE" zusammengenommen auf Platz 3 der Themen liegen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will (siehe auch oben unter 1 / korrigierte Fassung.). Das bedeutet: gut sichtbare Hinweise sowohl im Posting zur Umfrage auf Piratenpartei.de (Pressemitteilung) als auch in dem Posting auf dem Vorstandsportal (beides siehe unten unter Links). Diese (korrigierte) Interpretation der Umfrage, also der Themen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will, soll von den Bundesvorständen und ihren Organen fortan auch so über die Pressekanäle und öffentlich kommuniziert werden.
 
Links:
 
* http://tarzun.piratenpad.de/umfrage (Kopie: http://pastebin.com/YqWQazuR )
* https://www.piratenpartei.de/2013/03/04/ergebnisse-der-mitgliederumfrage-zum-bundesparteitag/
* http://vorstand.piratenpartei.de/2013/03/04/ergebnisse-der-umfrage/[/text]
[antragsteller]@TheCitizen_de[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]
AntragsText
1. Antrag auf Auskunft vom Bundesvorstand zu der E-Mail-Umfrage, die der Bundesvorstand durchführte, und deren Ergebnisse am 4. März 2013 veröffentlicht wurden. (Hier zunächst nur öffentliche Auskunft, hier noch keine Abstimmung notwendig.)
  • Wie wurde die Selektion der 21 Themen, die in der Umfrage zur Auswahl standen, vorgenommen? (Text und Auswahlmöglichkeiten der Umfrage siehe unten unter Links.)
  • Wurden die 21 ausgewählten Themen bei den Teilnehmenden immer in der festen Reihenfolge von 1 bis 21 sortiert angezeigt, oder bei jedem Teilnehmenden zufällig sortiert angezeigt?
  • Warum wurden die Themen "Arbeit und Soziales" und "BGE" in zwei getrennte Punkte aufgeteilt? Bei nur begrenzten Stimmen (3 Stimmen) bedeutet dies, dass ein eigentlich zusammengehörendes Themenfeld (Arbeit, Soziales, BGE) dadurch scheinbar nur auf Platz 6 (Arbeit und Soziales) und Platz 7 (BGE) der Themen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will, landet. Zusammen wären sie jedoch auf Platz 3. Eine solche Trennung zwischen "Arbeit und Soziales" und "BGE" ist nicht sinnvoll. Das betrifft nicht nur die Fragestellung in der Umfrage (die sich nicht mehr ändern lässt), sondern jetzt ganz aktuell die Ergebnisdarstellung und -interpretation. Um das Problem zu veranschaulichen: Eine Separierung von "Informationelle Selbstbestimmung" und "Datenschutz" in 2 Punkte, oder gar eine Trennung in 3 Punkte "Informationelle Selbstbestimmung", "Datenschutz", und "Privatsphäre" hätte dazu geführt, dass alle 3 Punkte vielleicht nicht einmal mehr in den Top-10 landen würden, obwohl sie zusammen als ein Thema Platz 3 bzw. Platz 4 in den Wünschen der Piraten einnehmen würden.
Zitat aus der Veröffentlichung zur Umfrage im Vorstandsportal: "Mit welchem Thema sollen die Piraten in den Wahlkampf ziehen (bis zu drei Optionen wählbar)
  1. Freiheit und Grundrechte: 2369
  2. Demokratiereform / Mitbestimmung: 2165
  3. Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz: 1367
  4. Netzpolitik: 1149
  5. Bildung: 1062
  6. Arbeit und Soziales: 943
  7. BGE: 836
  8. Verbraucherschutz: 659
  9. Energiepolitik: 565
  10. Familie und Gesellschaft: 464"
Korrigierte, besser den Willen der Wählenden widerspiegelnde, Fassung: "Mit welchem Thema sollen die Piraten in den Wahlkampf ziehen (bis zu drei Optionen wählbar)
  1. Freiheit und Grundrechte: 2369
  2. Demokratiereform / Mitbestimmung: 2165
  3. Arbeit, Soziales, BGE: 943+836 = 1779
  4. Informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz: 1367
  5. Netzpolitik: 1149
  6. Bildung: 1062
  7. Verbraucherschutz: 659
  8. Energiepolitik: 565
  9. Familie und Gesellschaft: 464"
2. Antrag auf Korrekturveröffentlichung. (Hier wäre eine Abstimmung wohl sinnvoll.) Der Bundesvorstand veranlasst, dass an den offiziellen Orten der Veröffentlichung des Ergebnisses und der Interpretation der Umfrage korrigierende Hinweise hinzugefügt werden, die deutlich machen, dass "Arbeit und Soziales" und "BGE" zusammengenommen auf Platz 3 der Themen liegen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will (siehe auch oben unter 1 / korrigierte Fassung.). Das bedeutet: gut sichtbare Hinweise sowohl im Posting zur Umfrage auf Piratenpartei.de (Pressemitteilung) als auch in dem Posting auf dem Vorstandsportal (beides siehe unten unter Links). Diese (korrigierte) Interpretation der Umfrage, also der Themen, mit denen die Piratenpartei in den Wahlkampf ziehen will, soll von den Bundesvorständen und ihren Organen fortan auch so über die Pressekanäle und öffentlich kommuniziert werden. Links:
Begründung
Der überwiegende Teil der Menschen erhält die Informationen über die Piratenpartei über die Presse (die Massenmedien bzw. Mainstreammedien). Die Presse gibt in erster Linie die Aussagen des Bundesvorstands und die Aussagen in offiziellen Veröffentlichungen und Pressemitteilungen des Bundesvorstands (bzw. seiner Organe wie der SG Presse) wieder. Daher sind diese offiziellen Aussagen sehr relevant für die Piratenpartei. Insbesondere sind auch die kommunizierten Ziele/Themen, mit der die Piratenpartei für die Bundestagswahl antritt, sehr entscheidend. In den zahlreichen Presseveröffentlichungen zur o.g. Umfrage wurden meist die Top-3 oder Top-4 Themen aus der Umfrage abgedruckt, und zwar aus der ursprünglichen, nicht-korrigierten Interpretation des Ergebnisses. Dies ist sehr schade, weil es eines der vielen tollen Themen der Piratenpartei, das nicht nur viele Piraten, sondern auch viele Menschen und viele potentielle Wählende interessiert, völlig außer acht lässt: Arbeit, Soziales, BGE. Das mit BGE auch ein Alleinstellungsmerkmal der Piraten bei einem zentralen Thema der Bundestagswahl darstellt. Und dieses bisherige Außer-Acht-Lassen geschieht, obwohl dieses Thema, wenn es nicht gesplittet worden wäre, auf Platz 3 der Umfrage gelandet worden wäre. Hinweis: Eine vorherige, ähnliche Version dieser Anfrage habe ich unter Pastebin unter "Kleine Anfrage an den Bundesvorstand der Piraten zur Umfrage" ( http://pastebin.com/SLeJYwcU ) verfasst und veröffentlicht und an @BuBernd, @Hilope und @Tarzun getwittert; und dank Info und Mention von @Hilope erhielt auch @Tirsales diese Info.
beantragt am
05.03.2013
Antragsteller
@TheCitizen_de
Meinungsbild in LQFB
{{{LiquidURL}}}
Umsetzungsverantwortlich
Sebastian Nerz / Bundesvorstand

Beschluss

(Umlauf)beschluss des Bundesvorstandes vom 06.03.2013 #147: Antrag auf Auskunft zur Umfrage und auf Korrekturveröffentlichung
Pictogram voting delete.svg
Text:
{{{BeschlussText}}}
  1. 15yes.png:  
  2. 15no.png: Hilope, Klaus, alios, Sebastian, Bernd
  3. Pictogram voting neutral.svg: Swanhild, Johannes Ponader

Ergebnis: abgelehnt
Redmine-Link:  
Zusatzinfos: