Bundestagswahl 2021/Unterstützerunterschriften

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die zu sammelnden Stückzahlen an Unterstützungsunterschriften sind den Veröffentlichungen des Bundeswahlleiters mit Stand vom 29.07.20 entnommen angepasst, um die Veränderung des Bundeswahlgesetzes vom 20. Mai 2021 - Datei:19-29281.pdf auf 25 % um 14.31 Uhr. Der letzte Einreichungstag ist der 19. Juli 2021 um 18.00 Uhr beim zuständigen Landeswahlleiter.

Baden-Württemberg

UU-Formular: BTW21 BaWü (Stand: 05.07.2021 / Deadline: 12.07.2021)
608 bestätigt 4 unbestätigt 612 von 500 gesammelt (Puffer: 112)

Hier die Formulare für Direktkandidaten]

Bayern

UU-Formular: BTW21 BY (Stand: 01.07.2021 / Deadline: 12.07.2021)
561 bestätigt 162 unbestätigt 723 von 500 gesammelt (Puffer: 223)

detaillierte Aufschlüsselung der Lagerorte

Formulare der Direktkandidaten

Berlin

UU-Formular: BTW BE 2021 (Stand: 16.07.2021 / Deadline: 12.07.2021)
567 bestätigt 44 unbestätigt 611 von 500 gesammelt (Puffer: 111)

Hier sind unter dem Link "Berlin" die Formulare der Direktkandidaten

Brandenburg

UU-Formular: UU BB BTW 2021 (Stand: 17.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
527 bestätigt 23 unbestätigt 550 von 500 gesammelt (Puffer: 50)

Hier auch Formulare für Direktkandidaten.

Bremen

UU-Formular: UU PIRATEN BREMEN BTW21 (Stand: 13.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
138 bestätigt 19 unbestätigt 157 von 119 gesammelt (Puffer: 38)

Hamburg

Landesliste Hamburg

Hier findet ihr das Unterstützerformular 1,4 -> Landesliste

(Stand: 20.07.2021 / Deadline: ca. 19.07.2021)
335 bestätigt 0 unbestätigt 335 von 325 gesammelt (Puffer: 10)

aus Wiki des LV Hamburg

Hier auch Formulare für Direktkandidaten

Hessen

UU-Formular: Datei:UU-Piraten-Hessen.pdf
(aktualisiert: 20.07.2021, bearbeiten) (Stand: 09.07.2021 / Deadline: 12.07.2021)
584 bestätigt 0 unbestätigt 584 von 500 gesammelt (Puffer: 84)

Hier auch Formulare für Direktkandidaten

Mecklenburg-Vorpommern

UU-Formular: Formular für eine Unterstützungsunterschrift (Stand: 16.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
332 bestätigt 8 unbestätigt 340 von 332 gesammelt (Puffer: 8)

Niedersachsen

UU-Formular: BTW21 NDS (Stand: 19.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
671 bestätigt 0 unbestätigt 671 von 500 gesammelt (Puffer: 171)

Hier auch Formulare für Direktkandidaten

Nordrhein-Westfalen

UU-Formular: Unterstützungsunterschrift Land NRW (Stand: 14.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
684 bestätigt 54 unbestätigt 738 von 500 gesammelt (Puffer: 238)

Rheinland-Pfalz

UU-Formular: BTW21_RP (Stand: 15.07.2020 / Deadline: 19.07.2021)
513 bestätigt 12 unbestätigt 525 von 500 gesammelt (Puffer: 25)

Saarland

UU-Formular: BTW21 SL (Stand: 08.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
216 bestätigt 8 unbestätigt 224 von 195 gesammelt (Puffer: 29)

Sachsen

UU-Formular: BTW21 SN (Stand: 14.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
523 bestätigt 78 unbestätigt 601 von 500 gesammelt (Puffer: 101)

Sachsen-Anhalt

UU-Formular : BTW2021 LSA (Stand: 19.07.2021 / Deadline: 12.07.2021)
498 bestätigt 130 unbestätigt 628 von 464 gesammelt (Puffer: 164)

Schleswig-Holstein

UU-Formular: BTW21 SH (Stand: 19.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
96.6 %
483 bestätigt 43 unbestätigt 526 von 500 gesammelt (Puffer: 26)

Thüringen

UU-Formular: BTW21 TH (Stand: 09.07.2021 / Deadline: 19.07.2021)
525 bestätigt 0 unbestätigt 525 von 442 gesammelt (Puffer: 83)

weitere Hinweise

Es empfiehlt sich insbesondere nach Sammlungen auf Veranstaltungen, auf denen auch andere Parteien aktiv waren, eine möglichst schnelle Bestätigung der Unterstützung bei den zuständigen Stellen vornehmen zu lassen. Nicht selten sind demokratisch gesinnte Menschen so nett, eben nicht nur bei uns, sondern bei allen Parteien zu unterschreiben. Dann zählt, wessen Unterschrift als erste bestätigt wird.

Für das Bestätigen müssen bis zu drei Wochen eingerechnet werden. In vielen Bestätigungsstellen ist nur eine Person mit der Bestätigung betraut. Ist diese urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht anwesend, bleiben die Formulare auch schon mal unbearbeitet liegen. Wenn man noch alte Kontaktadressen hat, empfiehlt es sich im Vorfeld des Versendens an diese Stellen zu überprüfen, ob diese noch korrekt sind.

FAQ

Wofür muss ich alle diese Angaben machen? Ihr seid doch die Datenschutzpartei!

Ehrlich gesagt, uns gefällt das genauso wenig, wie Dir. Leider zwingen uns die Wahlgesetze dazu, diese Angaben zu erheben. Aber wir gehen datenschutzkonform mit Deinen Angaben um. Niemand außer dem Mitarbeiter der Geschäftsstelle und denjenigen auf dem Amt, was Deine Angaben bestätigen soll, erfährt etwas von Deinen Daten.

Warum kann ich das nicht digital senden? Ihr seid doch die Digitalpartei!

Auch hier würden wir gerne Deinem Wunsch folgen. Insbesondere, weil selbst Petitionen an den Bundestag digital unterstützt werden können. Aber leider sind die Wahlgesetze noch ziemlich anachronistisch und sehen diese Möglichkeit nicht vor.

Und wie kommen die Formulare dann zu Euch?

Zwei Wege:
Für jeden Landesverband findest Du dessen Anschrift auf der Rückseite des Bogens. Dort können die hin geschickt werden.
Alternativ geht auch ein Versand an die Piratenpartei Deutschland, Bundesgeschäftsstelle, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin. In dem Fall sollten sie spätestens Anfang Mai 21 dort eintreffen.

Muss ich Euch wählen, wenn ich für Euch unterschreibe?

Natürlich nicht. Dein grundgesetzliches Recht der freien Wahl bleibt selbstverständlich erhalten. Du sorgst so nur für eine Vielfalt auf dem Wahlschein für diejenigen, die keine der im Bundestag vertretenen Parteien für passend halten. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Du Dein Kreuzchen bei uns machst.

Ich kenne einen Direktkandidaten persönlich, der ist aber bei einer anderen Partei und braucht auch solche Unterschriften. Kann ich trotzdem bei Euch als Partei unterschreiben?

Ja, die beiden Formulare sind unabhängig voneinander. Solange Du nur eines für eine Partei und eines für einen Kandidaten ausfüllst, ist alles gültig.

Bekomme ich dann Werbung von Euch?

Natürlich nicht. Wir dürfen Deine Angaben weder speichern noch anderweitig als für die Einreichung der Unterlagen zur Wahl verwenden. Sonst wäre es auch zu einfach. Denn schließlich machen wir dieses Spiel zu jeder Bundes- und Landtagswahl mit, da könnten wir auf die Daten derjenigen, die schon mal für uns unterschrieben haben, zurückgreifen. Aber das passt auch nicht mit unserem Anspruch an den Datenschutz zusammen.

Wird anderweitig gespeichert, dass ich für Euch unterschrieben habe?

Nein, bei der Überprüfung Deiner Angaben durch die zuständige Behörde wird nur vermerkt, dass Du für eine Partei und/oder eine Direktkandidatur unterschrieben hast. Damit wird sichergestellt, dass eine wie auch immer entstandene Unterschrift für eine andere Partei oder Direktkandidatur nicht mehr gezählt wird.

Kann ich auch Formulare zugeschickt bekommen?

Selbstverständlich, schreib uns einfach eine Mail an vorstand@piratenpartei.de mit Deiner Adresse und der gewünschten Stückzahl. Wir senden Dir die dann kostenfrei zu.

Ich weiß gar nicht, wo ich meine Angaben bestätigen lassen soll!

Kein Problem. Das übernehmen wir für Dich. Wir haben da die entsprechenden Adressen.


Noch weitere Fragen? Dann gerne eine Mail an fragen@piratenpartei.de

Vielen Dank.