Bundesparteitag 2021.1/FAQs

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zum OpenSlides System

F: Gab es am 5.5.2021 manuelle Änderungen an der Datenbank? (mein Login tat nicht mehr und die bereits gemachten Änderungen am Benutzerprofil waren wieder zurück gesetzt).
A1: Bei letzten DNS Einstellungen gestern Abend gab es Probleme mit den Systeme, so das ein BackUp eingespielt wurde. Daher sind die Zugangsdaten zurückgesetzt gewesen. (Borys Sobieski)
A2: Laut Riccardo gab es einen Import Fehler in der Datenbank der zu den Problemen geführt hat: https://forum.piratenpartei.de/t/openslides-zugangsdaten/7344/7

F: Gibt die Betriebsdokumentation welche die administrativen Prozesse am System definiert irgendwo einzusehen? (Vergleichbar LQFB Betriebsdokumentation)
A: Eine Betriebs und Datenschutzdokumentatio st erstellt. Sie ist aktuell nciht online einsehbar. (Borys Sobieski)

F: Wo finde ich ein Journal aller manuellen Eingriffe in die Datenbank seitens der Administration? (Vergleichbar Journal LQFB Datenbankeingriffe)
A: Es gibt keine manuellen Eingriffe in die Datenbank. (Borys Sobieski)

F: Ist es möglich auch nur mit Pseudonym statt mit bürgerlichem Namen im System aufzutauchen?
A: Ja. Dazu den Benutzernamen auf gewünschtes Pseudonym ändern und bei der Akkreditierung angeben dass man nur damit zu sehen sein möchte. Quelle: https://forum.piratenpartei.de/t/openslides-zugangsdaten/7344/11

F: Ich habe mich für den BPT vie https://bpt.piratenpartei.de für den hybriden Parteitag angemeldet. Eine Bestätigung habe ich erhalten, allerdings keine Zugangsdaten!
A: Danke für dein Interesse. Wir als PIRATEN legen wert auf Datenschutz und sonstige Sicherheitsaspekte. Um uns auch rechtlich abzusichern, haben wir zwar deine Anmeldung wahrgenommen, allerdings die Mailadresse mit der im System hinterlegten abgeglichen und im Zweifel durch diese ersetzt. Bitte schau bei Gelegenheit in den Mailaccount, der bei uns hinterlegt ist, rein.

F: Ich habe gehört, dass die Akkreditierung beim BPT nur am Samstag zwischen 8 und 10 aufm Mumble möglich ist. Stimmt das? Kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr mit seinem Code akkreditieren? A: Die Einladung sagt, dass die Akkreditierung ab 8 Uhr möglich ist und dass der Bundesparteitag um 10 Uhr eröffnet wird. Ein Ende der Möglichkeit sich zu akkreditieren wurde nicht benannt und ist somit auch nicht vorgesehen.

F: Gibt es schon eine Übersicht wie die Anmeldungen je Bundesland sind? Wird es bei der Akkreditierung wieder eine solche Übersicht geben?