Bundesparteitag 2013.1/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesparteitag 2013.1 in Neumarkt i.d.OPf.
 
Parteilogo orang transparent.png
Anfahrt  ◊  Anfahrt Wiki  ◊  Couchsurfing  ◊  Hallenübernachtung  ◊  Hotels  ◊  Camping  ◊  Mitfahrzentrale   ◊  Neumarkt und Umgebung
Akkreditierung  ◊  Antragsportal  ◊  Antragskommission  ◊  Antragsordnung  ◊  Antragsstrukturierung  ◊  Antragsänderungen
Orga  ◊  Presse-Orga  ◊  Tagesordnung  ◊  Geschäftsordnung  ◊  Versammlungsämter  ◊  Vor Ort
FAQs  ◊  konstruktive Kritik  ◊  Pressespiegel
Protokoll  ◊  Protokoll 10.05.13  ◊  Protokoll 11.05.13  ◊  Protokoll 12.05.13  ◊  Protokoll Ergebnisse


Auf dieser Seite findet sich eine etwas ausführlichere Vorstellung von Kandidaten für den 12. Bundesparteitag am 10. - 12.05.2013 in Neumarkt. Wenn ihr kandidieren wollt, tragt euch bitte unten an der entsprechenden Stelle ein!

Es ist bisher am Freitag eine Nachwahl/Neuwahl vakanter Vorstandsämter geplant. Dies bedeutet, dass aktuell 2 Beisitzer so wie ein Politischer Geschäftsführer gewählt werden können. Es können auch weitere Posten durch Rücktritt frei und dann neu besetzt werden. Der Bundesparteitag entscheidet selbst ob und welche Ämter nachgewählt werden.

Es ist auch möglich, dass gar keine oder eine Neuwahl des gesamten Vorstands beschlossen wird.

Liebe Kandidaten: Da nicht jeder Pirat einen riesigen Bildschirm hat, wäre es super, wenn ihr eure Texte kurz und knackig halten koenntet. Bitte sorgt doch auch dafür, dass das Wiki die Möglichkeit hat, eure Texte moeglichst haeufig umzubrechen (also auf mehrere Zeilen zu verteilen) - denn dann hat der Browser die Möglichkeit eure Texte auf der horizontalen scrollfrei zu halten (dafuer muss mehr vertikal gescrollt werden, aber das ist häufig einfacher). Es waere daher nett, wenn ihr eure Links einfach mit Beschreibungen versehen wuerdet, etwa so: Beschreibung --bzw so:-- Beschreibung . DANKE.

HINWEIS: Die Flaschenpost interviewte wieder Kandidaten für den Bundesvorstand.
  • Interview_willige Kandidaten konnten einen Termin vereinbaren.
  • Hier geht's zu den Kandidateninterviews.
Achtung: Unterstützer für Kandidaturen

laut aktuell gültiger Geschäftsordnung sind mindestens 20 Unterstützer für eine Kandidatur erforderlich.

§ 7 (1) Für die Aufstellung zur Wahl des Bundesvorstands ist die Unterstützung des Kandidaten von mindestens 20 akkreditierten Piraten notwendig: Datei:Unterstützerliste BuVo-Kandidatur.pdf

Kandidaturen für Nachwahlen des Bundesvorstands

Politischer Geschäftsführer

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren


Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag

MAG0070.jpg
Susanne Bischoff
Unterstützer

Sehr engagierter Basispirat, alle weiteren Infos findet Ihr im Profil.

Alle Daten findet ihr in meinem Profil, sonst wird diese Liste zu lang ;-)

Politischer Geschäftsführer bedeutet für mich, die Werte unserer Partei (Grundsatzprogramm) nach außen und innen zu leben, zu erklären und zu vermitteln.



ChristopheChanHin.jpg
Christophe Chan Hin
Unterstützung

Als Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei möchte ich Koordinierungsarbeit zwischen SG Presse, SG Gestaltung und PShop leisten, um der Basis schnell Kampagnenmaterial zu liefern und umgekehrt laufende Kampagnen mit Pressearbeit zu unterstützen.

SG Gestaltung, Beauftragter vom Bundesvorstand für die Ausschreibung des Bundestagswahlkampfdesigns

Der Wahlkampf wird auf der Straße entschieden. Und ausserdem: Für mehr Hedonismus in der Piratenpartei

Twitter: Twitter-bird-light.png Incredibul

christophe.chanhin@gmail.com


Benutzer Katta 03.jpg
Katharina Nocun
Benutzer:Katta/Unterstuetzer

Jahrgang 86, wohnhaft in Osnabrück, studiert Politik, Wirtschaft und Philosophie und Wirtschaftsinformatik, Online-Redakteurin, seit 2007 engagiert beim AK Vorrat, FoeBuD und anderen Gruppen der digitalen Bürgerrechtsbewegung

Bundestagskandidatin Niedersachsen Listenplatz 2, Themenbeauftragte für Datenschutz, Koordinatorin AG Datenschutz, Mädchen für alles in einigen AGs und SGs

Wenn wir es nicht machen, macht es kein anderer für uns.

Blog Twitter


Benutzer AndiPopp.png
AndiPopp
Schwertliste

Jahrgang 1983, Pirat seit 2007

Ich sehe dieses Amt als Wahlkampfaufgabe. Ich möchte es nutzen um Themen zu besetzen. Dazu möchte ich dauernde aktive Rückkopplung mit der Basis halten.

mehr auf der Kandidaturseite

aktuell: Bundestagskandidat (Bayern Platz 3, WK 217), SG Digitale Medien Bayern; ehemals: Landesvorsitzender Bayern (2008-2009), Stv. Bundesvorsitzender (2009-2011)

Nach dem Parteitag in Neumarkt, befinden wir uns mitten im vielleicht entscheidensten Wahlkampf unserer bisherigen Parteigeschichte. Wir müssen hier punkten. Es gibt niemand anderen, der unsere Ziele und Aufgaben erfüllt, wenn uns die Geschichte als Kurzzeitphänomen verschluckt.

Twitter: Twitter-bird-light.png AndiPopp
Blog: andi-popp.de
Jabber: andi@jabber.piratenpartei.de


Benutzer Bernd Schreiner.jpg
Bernd Schreiner
Unterstützer

Beauftragter für den Themenbereich Umwelt Beauftragter für die Bundeswebsite piratenpartei.de, Admin, SG Website Pressearbeit SG Presse Admin vorstand.piratenpartei.de Mumble NRW Admin Bundesbereich Koordinator AG Umwelt und weitere AGs Initiator und Organisator AG Schulterschluss KoKo

schaut einfach hier nach die LISTE ist zu lang

%

Twitter: Twitter-bird-light.png BerndSchreiner Facebook: BerndSchreiner


[[]]
Dietrich Singh
Motivation durch: Piraten/Nicht-Piraten

Was sich in dieser Partei ändern muss, damit wir erfolgreich werden. Der politische Geschäftsführer muss wieder die politische Arbeit der Partei koordinieren und nicht gestalten wollen. Er, nicht der restliche Vorstand, koordiniert die politische Arbeit mit der Partei, der Vorstand hat ihn dabei gerade in Wahlkampfzeiten zu unterstützen. Die politischen Impulse werden dabei im Wesentlichen von den AGs geliefert. Dafür koordiniert der PGf die Anfragen für öffentliche Auftritte, Talkshows und anderes. Wer sich in der Öffentlichkeit zu einem Thema äußern soll, wird von den AGs jeweils themenspezifisch bestimmt. So ist sichergestellt, dass die Politik von der Basis gestaltet wird und in öffentlichen Aussagen die Basis zu Wort kommt. Der restliche Vorstand unterstützt die politische Arbeit des PGf und damit der Basis, wie eingangs erwähnt, indem er sich um organisatorische Dinge kümmert, wie Aufbauorganisation, Saal- und Raummiete und zeitnahe Presseveröffentlichungen. Wenn wir diese Arbeitsteilung berücksichtigen, dann haben wir auch wieder Erfolg und werden beweisen, dass wir keine Berufspolitiker brauchen sondern über gerechte Einbindung der Basis eine bessere Politik gestalten. Dafür stehe ich.

genug

Leider muss ich aus persönlichen Gründen meine Kandidatur zurückziehen. Ich wünsche aber allen verbliebenen Kandidaten viel Erfolg für ihre Kandidatur.

Wird nachgereicht.


Benutzer TSM.jpg
Paul Weiler
Unterstützer
+ Motivation durch: Piraten/Nicht-Piraten

Unterstützer/Ideengeber Piratenevent Euwikon 2.o , Unterstützer Initiative Gemeinsames Wahlprogramm, stetige Mitarbeit in der AG Geldordnung und Finanzpolitik sowie AG Wirtschaft, Mitarbeit AG Meinungsfindungstool and andere AGs, aktive Mitarbeit bei der geplanten Gründung eines Kreisverbandes Neuwied

bekannter Bewerber / Ideengeber auf Landes- / Bundesparteitagen, Stammtisch Neuwied vorübergehend moderiert und am Leben erhalten, aktive Mitarbeit bei der geplanten Gründung eines Kreisverbandes Neuwied

Sozial ist, wenn die Freiheit des Einen nicht durch die Ego-Teilhabe des Anderen aufgelöst oder deutlich eingeschränkt wird. Politik und Parteien sollten sozial tolerante transparente Kriterien umsetzen und nicht der Anarchie/dem Chaos/der Gewalt dienen. Daher ist Politik Version 2.0 oder Höher sehr notwendig ( nicht nur in Deutschland auch in anderen Ländern ).

Facebook und Twitter Account ( suche Paul Weiler1 ).. sowie über Kontakt: TSMinfo.jimdo.com


Beisitzer

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag

MAG0070.jpg
Bischoff
Unterstützer

Sehr engagierter Basispirat, alle weiteren Infos findet Ihr im Profil.

Alle Daten findet ihr in meinem Profil, sonst wird diese Liste zu lang ;-)

Auch als Beisitzer kann man die Werte unserer Partei (Grundsatzprogramm) nach außen und innen leben, erklären und vermitteln.



Wolfgangb.jpg
Wolfgang Britzl
Unterstützer

Basispirat, Münchener, Süchtig nach Straßenwahlkampf, Pirat wegen Vorratsdatenspeicherung, gut gelaunt, motiviert. Motivation zur Kandidatur: 1. Ich will Wahlkampf gegen andere Parteien und keine internen Kämpfe. 2. Der Wille die Partei über die 5% Hürde zu bringen ist ungebrochen. 3. Ich fühle mich von den bisherigen Kandidaten nicht vertreten. Ziele nach erfolgreicher Wahl: 1. Wahlkampf. 2. Ein lockeres Klima im Bundesvorstand mit gegenseitigem Respekt. 3. Das Schaffen einer sMV unterstützen, sollte sich am BPT dafür eine Mehrheit finden. 4. Die Partei sehr gut nach außen vertreten, sollte sich die Möglichkeit ergeben (Dass Beisitz aber nicht Vorsitz bedeutet, ist mir bewusst).

Wirtschaftspirat, Wahlkampfkoordinator Oberbayern, #17 auf der bayerischen BTW-Liste, Vernetzer.

Als bayerischer Patriot zitiere ich Ludwig, den 1.: "Ich werde nicht ruhen, bis München aussieht wie Athen!"

Twitter: Twitter-bird-light.png wolfgang_britzl, GTalk, Facebook.. leicht zu finden ;)


Dott ehefrau.jpg
Manfred jakob dott 21:54, 27. Apr. 2013 (CEST)

Silberpirat, Staatssekretär a. D. Bin gegen extremen innerparteilichen Streit aber für ein scharfes politisches Profil nach außen. Nur die schonungslose Auseinandersetzung mit der Politik unserer Konkurrenten, also auch mit dem neuen Ableger der CDU mit d. Spezialgebiet Ablehnung des Euro. Nur so schaffen wir die BTW 2013 .

zu wenig, aber Listenkandidat in LSA. Möchte mehr Erfahrung in politischer Tätigkeit besonders für die mittleren u. älteren Piraten u. Wähler einbringen.

WWW. Wikipedia Manfred Dott.de PlusPedia Manfred Dott, sowie Googleprofil Als Hochbauingenieur und diplomierter Gesellschaftswissenschaftler möchte ich mein Spezialwissen und meine Erfahrung in Debatten und Pressekontakten einbringen. Bisherige Wohnorte: Koblenz, Berlin und Thale / Harz Am liebsten hätte ich Kontinuität in unserer Parteileitung. Am liebsten würde ich unseren Vorstand beibehalten, damit wir berechenbarer werden. Wenn nicht dann wählt mich mit Schwerpunkt sozialer Mittelstandspolitik. Bish. Funktionen: Bürgermeister, Parl. Staatssekretär, Personalratsvors. in einem Ministerium in Magdeburg.



Belzebub.jpg
Alex Ferstl
Unterstützer

Direkt - ehrlich - ab und an zu laut - Ich hasse Politsprech und Phrasen - Nachtragend kenne ich nicht - Mit mir kann man leidenschaftlich streiten/diskutieren - anschließend trotzdem ein Bierchen trinken - persönliche politische Themen sind eher Landes und Kommunalpolitik - bundespolitischer Kernie

Orgahead LV Bayern für Parteitage, 2. Vorsitzender KV SAD, AG Evolution - im Aufbau

Orga ist das halbe Leben ... Leider läuft es organisatorisch nicht so richtig in der Partei. Kommunikation muss kanalisiert und vereinfacht werden - Abläufe und Tools für alle zugänglich gemacht werden . Die Partei ist ein organisatorischer Splitterhaufen

Twitter: @_Belze_
Facebook: Alex Ferstl
Blog (weil jeder einen hat ;-)


Carolin HB eckrich.jpg
Carolin Hinz
Unterstützer

Pragmatisch mit einem Händchen für Orga- und Formalfoo

GenSek LV Bremen, Finanzrat, Kulturpiratin

Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und kann das auch.

Twitter: @caro_piratin
Blog



Kittlausmichael2.jpg
Michael Kittlaus
Unterstützer

Ich bin keiner der Arbeit aus dem Weg geht, sondern sie einfach wegschafft ohne viel drüber zu diskutieren. Mein Schwerpunkt als Beisitzer: Die kommunalen Mandatsträger. Dieses sind es die jetzt schon sicht- und nachprüfbare Arbeit leisten. Deren Erfolge und Erfahrungen gilt es im kommenden Wahlkampf einzubinden und sichtbar zu machen. Dafür müssen sie aber auch entsprechend ünterstützt werden.

Interview in der Flaschenpost [1]

Ich ziehe meine Kandidatur vorerst zurück. Erstens weil schon einige sehr gute Kandidaten aus Hessen dabei sind, die ich voll unterstützen kann. Zweitens kann ich auch ohne Beisitzerposten im Hintergrund Arbeit erledigen. Ich hoffe nur, dass sich jemand im Vorstand der Stärkung der Kommunalpolitiker annimmt.

Michael hat folgende Schwerpunkte:
- Arbeitsmarktpolitik
- Sozialpolitik
- Berufliche Bildung / Weiterbildung
er ist schon seit langem Mitglied im AK Bildung Hessen und Mitbegründer der AG Tellerrand Bildung und Gründer der AG Tellerand Soziales. Unser Spezialist für die Duale Ausbildung und arbeitet intensiv am BTW Programm Bildung mit.
Mitglied in der Antragskommission

Die Erfolge die wir in der Kommunalpolitik haben sind gute Argumente für den Wahlkampf und positiv für unsere Außenwirkung. Nutzen wir sie.

Twitter: Twitter-bird-light.png Yeti_2000
Mail: michael@kittlaus.de , michael.kittlaus@piratenpartei-hessen.de


Kliehm-webmontag.jpg
Martin Kliehm
Unterstützung
Fragen zur Kandidatur
Flaschenpost-Interview (sorry, war erkältet)

Ich kann gut Menschen vernetzen, mich in komplexe Themen einarbeiten und verstehen. Ich möchte den restlichen Vorstand, die Fraktionen, die Arbeitsgruppen und -kreise, die Themenbeauftragten, die Landes- und Kreisverbände dabei unterstützen, miteinander und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten.

seit April 2011 Stadtverordneter in Frankfurt am Main, derzeit Fraktionsvorsitzender;
AK Inklusion Hessen;
SG Wahlprüfsteine;
Hilfe in anderen Gruppen, z.B. Asyl & Migration, Europa, Open Data und eGovernment

Politik macht Spaß (ehrlich wahr!!11!1)

Twitter:
Twitter-bird-light.png kliehm Twitter-bird-light.png pirathaus
E-Mail:
martin.kliehm@elf-piraten.de
Website:
elf-piraten.de


DeBaer.2.png
Simon Kowalewski

Nach langer Überlegung und Diskussion mit vielen Menschen kandidiere ich, um mich aktiv für eine Unterstützungsstruktur für respektvolles Miteinander und gegen Belästigungen jeder Art in der Piratenpartei einzusetzen.

MdA, Mitgründer mehrerer Crews und Squads, Mitorga auf Zuruf

Bitte lest mein Konzept.

Twitter: Twitter-bird-light.png deBaer
E-Mail: deBaer@me.com


Pyth2.jpg
Jan Leutert
Unterstützer

Offen, ehrlich und direkt! Manchmal auch unfreundlich. Du hast Fragen, willst mich beschimpfen oder einfach nur Hallo sagen? Ruf einfach an 01608858685

Viel Orgaarbeit. Ablaufvorbereitungen für BPTs, Versammlungsleitungen, Ansprechpartner in Satzungsfragen, Berufsempörer.

In der Bundestagswahlzeit ist es Aufgabe des BuVo den Kandidaten den Rücken frei zu halten und die LVs mal zusammen zu bringen.

Twitter: @pyth2_0
Blog


ArnoldSchiller.png
Arnold Schiller
Unterstützer

Eigentlich keine Zeit für Bundestätigkeit und auch nicht sicher, aktualisiere die Info, wenn andere denken dass es eine gute Idee ist.

Seit 2009 Mitglied seitdem überwiegend in München und Oberbayern aktiv. Auch schon mal hier und da einen Vorstandsposten inne gehabt (Pol.Gf. BzV Oberbayern, derzeit defacto GenSek aber Beisitzer Oberbayern)

Ich will die BahnCard - nö quatsch

http://www.arnold-schiller.de/ Twitter: @ArnoldSchiller http://www.djsgegengema.de


Demo2pirat.jpeg
Rolf Schuemer
Unterstützer

Warum so spät? Unsere Crew hat erst am 7.5.2013 beschlossen, dass einer von uns als Beisitzer kandidiert.

Seit September 2011 Mitglied der Piratenpartei, Landesverband Berlin, Crew Urbanauten, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Piratenfraktion in Friedrichshain-Kreuzberg

Plattformneutralität als Politikkonzept heißt für mich, den Weg bereiten für eine Gesellschaft, in der die Menschen in ihren Beziehungen frei und gleich sind.

Twitter-bird-light.png korsarrosso

Website: www.rolfkuhl.de

Mail: kuhl.schuemer@freenet.de


Benutzer Kristos.jpg
Kristos Thingilouthis
Unterstützer

siehe mein Wiki-Profil

Stellvertretender Kreisvorsitzender im KV Waldeck-Frankenberg (2011 - 2012),
Stellvertretender Landesvorsitzender im LV Hessen (2012 - heute)

Rahmenbedingungen für die Bundestagswahl schaffen und Einbindung der Landesverbände in den Wahlkampf sowie allgemein bessere Vernetzung der Landesverbände

Twitter: Twitter-bird-light.png Pirat_Kristos
Mail: kristos.thingilouthis@piratenpartei-hessen.de


Benutzer TSM.jpg
Paul Weiler
Motivation durch: Piraten/Nicht-Piraten

Unterstützer/Ideengeber Piratenevent Euwikon 2.o , Unterstützer Initiative Gemeinsames Wahlprogramm, stetige Mitarbeit in der AG Geldordnung und Finanzpolitik sowie AG Wirtschaft, Mitarbeit AG Meinungsfindungstool and andere AGs, aktive Mitarbeit bei der geplanten Gründung eines Kreisverbandes Neuwied

bekannter Bewerber / Ideengeber auf Landes- / Bundesparteitagen, Stammtisch Neuwied vorübergehend moderiert und am Leben erhalten, aktive Mitarbeit bei der geplanten Gründung eines Kreisverbandes Neuwied

Sozial ist, wenn die Freiheit des Einen nicht durch die Ego-Teilhabe des Anderen aufgelöst oder deutlich eingeschränkt wird. Politik und Parteien sollten sozial tolerante transparente Kriterien umsetzen und nicht der Anarchie/dem Chaos/der Gewalt dienen. Daher ist Politik Version 2.0 oder Höher sehr notwendig ( nicht nur in Deutschland auch in anderen Ländern ).

Facebook und Twitter Account ( suche Paul Weiler1 ).. sowie über Kontakt: TSMinfo.jimdo.com





Kandidaturen bei Neuwahl des Bundesvorstands

nur falls der Bundesparteitag dies beschliesst, z.B. Antrag X024

Vorsitzender

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag





Stellvertretender Vorsitzender

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag

Benutzer Bernd Schreiner.jpg
Bernd Schreiner
Unterstützer

Beauftragter für den Themenbereich Umwelt Beauftragter für die Bundeswebsite piratenpartei.de, Admin, SG Website Pressearbeit SG Presse Admin vorstand.piratenpartei.de Mumble NRW Admin Bundesbereich Koordinator AG Umwelt und weitere AGs Initiator und Organisator AG Schulterschluss KoKo

schaut einfach hier nach die LISTE ist zu lang

%

Twitter: Twitter-bird-light.png BerndSchreiner Facebook: BerndSchreiner





Schatzmeister

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag





Politischer Geschäftsführer

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag





Generalsekretär

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag





Beisitzer

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media Vorschlag


http://wiki.piratenpartei.de/Datei:RC_Xing.jpg
Robert Conin

Wenn sich wirklich kein anderer findet, dann wäre ich bereit dieses Amt bis nach der Wahl zu übernehmen, aber auch nur dann.



DeBaer.2.png
Simon Kowalewski

Nach langer Überlegung und Diskussion mit vielen Menschen kandidiere ich, um mich aktiv für eine Unterstützungsstruktur für respektvolles Miteinander und gegen Belästigungen jeder Art in der Piratenpartei einzusetzen.

MdA, Mitgründer mehrerer Crews und Squads, Mitorga auf Zuruf

Bitte lest mein Konzept.

Twitter: Twitter-bird-light.png deBaer
E-Mail: deBaer@me.com