Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/Q047

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Antragsnummer

Q047

Einreichungsdatum

{{#dpl:

debug=0 category = Bundesparteitag 2011.2 Programmantrag titlematch=%Q047% skipthispage=no ordermethod=firstedit addeditdate=true userdateformat=d.m.Y count=1 format=,%DATE%,

}}

Antragstitel

Für liberalisierte Ladenöffnungszeiten

Antragsteller

MCS

Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Die Piratenpartei Deutschland spricht sich grundsätzlich für liberalisierte Ladenöffnungszeiten aus, das heißt es soll den Geschäftsinhabern selbst überlassen sein, wann sie öffnen. Diese sollen die Möglichkeit haben an beliebigen Zeiten zwischen 0 und 24 Uhr (außer Sonntags) geöffnet zu haben, wie dies in vielen Bundesländern bereits der Fall ist. Die Piratenpartei tritt gegen staatliche Bevormundung und für Selbstverantwortung ein. Sie befürwortet deshalb liberalisierte Ladenöffnungszeiten.

Gesetze zum Ladenschluss werden auf Länderebene erlassen. Detaillierte oder von dieser Grundsatzhaltung der Piratenpartei Deutschland abweichende Forderungen, bleiben deshalb den jeweiligen Landesverbänden vorbehalten.

Antragsbegründung

Ich bin in der Piratenpartei weil ich in ihr eine Partei sehe, die die Freiheit der Bürger verteidigen kann. Aber Freiheit darf nicht vor der Wirtschaft haltmachen. Ich weiß, dass manche Piraten nun sagen werden: "Was ist mit den armen Kassiererinnen, die bis spät arbeiten müssen?" Jede Freiheit hat halt ihren Preis. Niemand darf die Kassiererinnen zwingen diesen Job zu machen. Andere werden sagen: "Das nützt ja nur den Großkonzernen aber nicht dem Tante Emma Laden!" Wie gesagt, Ich glaube die Piratenpartei sollte sich eher darum kümmern eine freihe Gesellschaft zu fordern und die Freie Entscheidung der Bürger zu ermöglichen wann und wo sie arbeiten. Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Piratenpartei sich als "Linke2.0" zu betätigen und starre Ladenöffnungszeiten fordern damit "die Angestellten vor Nachtarbeit geschützt werden" oder sowas. Es gibt auch Leute die arbeiten gerne Abends oder frühmorgens. Außerdem hat das Internet auch keine Ladenöffnungszeiten, warum sollen es dann den Läden vorgeschrieben werden? Die Tatsache, dass viele Menschen in Deutschland so arm sind, dass sie jede Arbeit annehmen müssen, sollte an anderer Stelle behandelt werden.

Ich lebe in SH ( http://de.wikipedia.org/wiki/Laden%C3%B6ffnungszeit#Schleswig-Holstein ) und sehe, dass die 6x24 Regelung nicht zur Folge hat, dass 24 Stunden am Tag (6 mal in der Woche) die Geschäfte rund um die Uhr aufhaben. Die Geschäfte öffnen nur dann wenn genug Leute unterwegs sind.

Liquid Feedback

Wiki-Antragsfabrik

Piratenpad

-

Konkurrenzanträge

-


Datum der letzten Änderung

10.11.2011

Antragsgruppe

Wirtschaft und Finanzen

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft