Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA352

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA352
Einreichungsdatum
Antragsteller

Ansgar Veltens

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Gesundheit
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 11.11.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Gesundheitspolitik ist mehr als nur medizinische Versorgung

Antragstext

Gesundheitspolitik ist mehr als nur medizinische Versorgung

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Das merken viele erst wenn sie erkranken. Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.

Gesunde Ernährung sicherstellen:

Ein gesundes Leben ist auch abhängig von gesunder Ernährung. Wir fordern eine lückenlose Aufklärung über die Machenschaften schwarzer Schafe in der Nahrungsmittelherstellung und setzen uns ein für mehr Lebensmittelkontrolleure.

Wir fordern ein Verbot von auf dem Markt befindlichen Lebensmittel mit gesundheitsgefährdenden Stoffen. Wir fordern Lebensmittel die frei von Antibiotika und Hormonen sind oder gentechnisch verändertet wurden. Wir fordern eine Arten gerechte Tierhaltung. Mehr Aufklärung über gesunde Ernährung, schon im Kindergarten und weiter in den Schulen. Auf unserem Planeten verhungern viele Menschen und gleichzeitig werden viele Lebensmittel vernichtet um Preise stabil zu halten oder nach oben zu treiben. Die Spekulation um Lebensmittel an den Börsen fördert die Armut und den Hunger vieler Menschen und begünstigt Erkrankungen.

Jeder hat das Recht auf eine gesundheitserhaltende, vitaminreiche natürliche Ernährung. Dies muss als Grundrecht eines jeden Lebens umgesetzt werden.

Präventionsmaßnahmen, vorbeugender Gesundheitsschutz

Wir setzen uns dafür ein, dass der vorbeugende Gesundheitsschutz in unserer Gesellschaft mehr Bedeutung gewinnt. Bildung, auch im Bereich der Gesundheitserziehung, tut Not. Aufklärung hierzu muss bereits im Kindergartenalter begonnen und an den Schulen fortgesetzt werden. Gesundheitsaufklärung steht in unserer Gesellschaft in der Regel hinter dem Wunsch nach teuren und aufwendigen Behandlungsmaßnahmen im Falle einer Erkrankung. Das kann evtl daran liegen, dass mit Erkrankungen viel Geld zu verdienen ist und eine tatsächlich Prävention keine rentable Vermarktung zulässt.

Im alten China wurden die Leibärzte des Kaisers dafür bezahlt wenn der Kaiser nicht erkrankte. Im Falle einer Erkrankung hatte der Leibarzt keine gute Arbeit geleistet.

Antragsbegründung

-

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge