Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA197

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA197
Einreichungsdatum
Antragsteller

K-nut

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Wirtschaft und Finanzen
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 09.11.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

KISS Antrag Grundverständnis der Piraten zur Wirtschafts- und Finanzwelt

Antragstext

Die Piraten wollen die existierende arbeitsteilige Wirtschaftswelt und die Finanzwelt als Verbund von verschiedenen Infrastruktursystemen (Erschaffung und Tausch) begriffen sehen, welche auf verschiedenen Ebenen (u.a. National, EU- Europäisch, Weltweit) miteinander verwoben sind.

Die Aufgabe dieser Infrastruktur-Systeme besteht darin, sicherzustellen, das alle Menschen mindestens ausreichend mit Erzeugnissen, Waren und Dienstleistungen versorgt werden, die in einer Gesellschaft, welche Arbeitsteilung praktiziert, geschaffen werden. Diese Systeme haben der menschlichen Gemeinschaft und somit primär den Menschen zu dienen und sind kein Selbstzweck.

Wenn, wie viele von uns zur Zeit wahrnehmen, diese Aufgabe nicht mehr in ausreichendem Maße erfüllt wird, müssen wir, die Piraten, mit qualifizierten Systemänderungen die Erfüllung dieser Aufgabe wieder möglich machen.

Politische Ideologien sind an dieser Stelle eher hinderlich als Hilfreich.

Ergänzungsmodul:

Aufgrund der Komplexität dieser Infrastruktur-Systeme sind die Folgen von Systemänderungen im normalen Kausalzusammenhang von Ursache und Wirkung nicht mit letzter Sicherheit darstellbar. Deshalb schließen wir zur Findung von qualifizierten Systemänderungen das Sandboxprinzip nicht aus.

Antragsbegründung

Dieser Antrag soll eine Grundidee formulieren, die von allen Piraten die eine Politik bevorzugen in der das Wohl des Menschen im Mittelpunkt steht und nicht das Wohl von juristischen Personen oder Lobbygruppen, akzeptiert werden kann. Dies insbesondere vor dem Hintergrund da wir über die Wege welche zu diesem Ziel führen können, relativ unterschiedliche Ansichten vertreten. (Aus meiner Sicht)

Dieser Antrag enthält ein Antragsmodul zur weiteren Wegfindung.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge