Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-24 - Delegationen in Liquid-Feedback geringer gewichten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

Z019

Einreichungsdatum

2010-10-24

Antragstitel

Delegationen in Liquid-Feedback geringer gewichten

Antragsteller

  • Jens Müller

Antragstyp

Sonstige

Antragstext

Da Delegationen schnell zu einer hohen Machtkonzentration (Macht im Sinne von Beeinflussung) führen können und auch die Meinung der delegierenden Stimmberechtigen nur theoretisch präzise wiederspiegeln, sollten diese geringer gewichtet werden. Da anzunehmen ist, dass ein Delegierender, der sein Stimmrecht nicht selbst wahrnimmt, eigentlich gar keine Meinung hat, braucht sein Stimmgewicht auch nicht voll zu zählen. Es geht hier schließlich um ein Meinungsbild und nicht um eine Wahl und es zählt ja auch nicht die tatsächliche Stimme weniger, sondern nur das Stimmgewicht einer Stimme, die gar nicht selbst abgegeben wurde, also nur eine theoretische Meinung wertet. Sollte der Delegierer doch eine eigene Meinung entwickeln (oder von der Person seines Vertrauens abschauen), kann er seine Stimme immernoch abgeben und sein Stimmgewicht zählt voll. Es wird also niemand benachteiligt. Ein delegiertes Stimmgewicht sollte 50% einer selbst abgegebenen Stimme zählen. Delegiert man das Stimmgewicht, das man delegiert bekommen hat, wieder weiter, bleiben nur noch 25% des Stimmgewichts übrig, usw. Das verringert gleichzeitig das Problem der langen Delegationsketten aus Thema #206 deutlich: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/206.html Das ganze dient dazu die Meinungsbilder präziser zu machen. Eine Stimme, die nicht selbst abgegeben wurde, repräsentiert nur theoretisch die Meinung des Stimmberechtigten. Je weiter delegiert wird, desto weniger ist das genutzte Stimmgewicht geeignet den Willen der stimmberechtigen Person zutreffend im Meinungsbild wiederzuspiegeln. Gleichzeitig motiviert es alle Teilnehmer dazu sich möglichst oft selbst Gedanken zu machen. Das Ziel von Meinungsbildern ist es nicht das Stimmgewicht von möglichst vielen Personen zu beinhalten, sondern die Meinung der Teilnehmer möglichst genau wiederzugeben. Wer sich gar keine Meinung bildet, kann zu einem Meinungsbild auch nicht so viel beitragen wie diejenigen, die das tun.

Antragsbegründung

-

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/550.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

-

Datum der letzten Änderung

-