Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-22 - BasDeM - Das BasisDemokratische Meinungsbildungstool

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

Z008

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

BasDeM - Das BasisDemokratische Meinungsbildungstool

Antragsteller

  • Justus Wingert

Antragstyp

Sonstige

Antragstext

Die Piratenpartei Deutschland entwickelt eine eigene Umsetzung von BasDeM, dem basisdemokratischen Meinungsbildungstool. Ein Aktueller Entwurf für das System findet sich unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Justus/BasDeM. Für Betrieb und Entwicklung des Systems wird zunächst von der BundesIT ein Webserver zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung des Systems soll innerhalb von 60 Tagen aufgenommen werden. Hierzu werden freiwillige Programmierer gesucht die das Konzept von BasDeM umsetzen. Nach Abschluss der Beta Phase wird eine bundesweite Instanz von BasDeM aufgesetzt zu der jeder Pirat einen Zugang erhält. Näheres regeln die Module.

Antragsbegründung

Die Piratenpartei Deutschland hat viele Probleme, eines davon ist ihre hohe Mitgliederzahl in Verbindung mit dem Anspruch basisdemokratisch zu sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem anzugehen, die grob in zwei Bereiche unterteilt werden können: Entscheidungsfindung und Meinungsbildung. Bei vergangenen Parteitagen kam es zu großen Problemen weil eineVeranstaltung, die zur Entscheidungsfindung gedacht ist vielfach zur Meinungsbildung verwendet wurde. Um dieses Problem zu lösen wurde in Bingen beschlossen Liquid Feedback zur Vorbereitung von Anträgen zu verwenden. Leider hat sich gezeigt, dass Liquid Feedback zur Ausarbeitung von Anträgen nicht unbedingt geeignet ist, durch die kompetitive Ausrichtung von Liquid Feedback,die auf Ernennung eines Gewinners hinzielt,ist es schwer möglich Anträge wirklich konstruktiv vorzubereiten. Statt alle Ansätze direkt Quantitativ zu bewerten sollte argumentativ auf ein möglichst optimales Endergebnis hingearbeitet werden. BasDeM soll dabei möglichst alle Schritte der Meinungsbildung abbilden oder gezielt in geeignete Alternativ-Tools auslagern.

Die optimale Gestaltung von BasDeM wäre aus Sicht des Antragstellers:
Modul 1 - Alternative 1 (BasDeM ersetzt Liquid Feedback),
Modul 2 - Alternative 2 (BasDeM wird mit teilweiser Öffentlichkeit betrieben),
Modul 3 - Alternative 3 (BasDeM wird mit angepasstem schwachen Datenschutz betrieben),
Modul 4 - Alternative 2 (BasDeM wird ohne kryptographische Maßnahmen betrieben).

Liquid Feedback

-

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

-

Datum der letzten Änderung

-