Bildungspiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildungspolitik in den Landesverbänden
Landesverband Programm Wiki Mailingliste Ansprechpartner
Berlin Grundsatzprogramm
Wahlprogramm 2011
BE:Squads/Bildung ML rhotep
Sachsen Wahlprogramm 2009 SN:Gruppen/AK_Bildung ML Raidrion
Bayern BY:Fachgruppe_Bildungspolitik ML Illusion

Zielsetzung

Die AG Bildungspiraten verstehen sich als offenes Forum für den inhaltlichen Austausch zu bildungspolitischen Themen und den Vergleich von Bildungssystemen auf Landes- und Bundesebene.

Im Mittelpunkt soll der Austausch und die Koordination der Bildungspoltik der Landesverbände stehen. Es ist nicht unsere Absicht, das Programm der Landesverbände von oben herab durch Anträge an das Bundesprogramm zu vereinheitlichen.

Die Beiteiligten können sich natürlich davon unabhängig beliebig zusammenschließen und eigene Anträge einreichen. Wir begrüßen und respektieren verschiedene Ansichten in bzw. unter den Landesverbänden auch dann, wenn sie zueinander inkompatibel sind.

Die Bildungspiraten wollen die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch bieten, nichts beschließen oder beantragen.

Organisation

Es gibt keine Sprecher und keine Entscheidungstrukturen.

Die einzige Aufgabe der Maillinglistenmoderatoren ist es, im Notfall die Reißleine zu ziehen, wenn massiv und nachhaltig gegen die untenstehenden Regeln auf der ML verstoßen wird. Wann das der Fall ist, entscheiden sie selbst.

Weder die Moderatoren noch die Bildungspiraten insgesamt oder einzelne Vertreter sind demokratisch dazu legitimiert, irgendetwas im Namen der Bildungspiraten zu tun. Das ist auch nicht schlimm, weil wir gar nichts zu beschließen haben.

Wer mit dem Verhalten der Moderatoren nicht einverstanden ist, weise sie bitte höflich darauf hin. Jeder Mitwirkende der Mailingliste kann die Aufgabe eines Moderators übernehmen. Moderatoren sind verpflichtet jedem interessierten Moderator den Moderator-Status auf Wunsch zu geben.

Moderatoren sind abgewählt, wenn mindestens 7 Mitwirkende innerhalb einer Woche auf der ML bekannt geben, daß sie mit dem Moderator nicht einverstanden sind. Mitwirkende sind alle, die seit mindestens 4 Wochen auf der ML angemeldet sind.

Kommunikation

Wir kommunizieren hauptsächlich über unsere Mailingliste. Daneben gibt es natürlich mindestens noch die Möglichkeit sich über Mumble zu Treffen und natürlich im echten Leben. Termine dafür werden auf der Mailingliste angesagt.

Regeln für die Mailingliste

Liebes Neumitglied,

herzlich willkommen auf unserer Liste. Damit wir alle besser miteinander auskommen, haben wir ein paar Regeln aufgestellt. Bitte halte Dich daran. Zuerst ein paar ermunternde Worte: Wenn Du ernsthaft um einen respektvollen Umgang bemüht bist, ist das hier alles kein Problem und wir werden nicht gleich über Dich herfallen oder Dich von der Liste werfen, wenn Du Dich mal im Eifer des Gefechts im Ton vergreifst. Wir werden Dich darauf aufmerksam machen und gehen davon aus, dass Du die Kritik annimmst und umsetzt.

  • Das Klima auf dieser Liste ist uns sehr wichtig. Bitte beachte, dass Du mit unbedachten Formulierungen Menschen verletzen oder demotivieren kannst.
  • Solltest Du aufgewühlt sein, atme erst einmal tief durch, schreibe eine möglichst sachliche Mail, lass sie ein paar Stunden liegen und schicke sie ab, wenn Du wieder etwas entspannter bist und sie dann noch nötig ist.
  • Wenn Du Kritik äußerst, dann tue das in einem respektvollen Ton. Die Ideen von anderen sind nicht "totaler Unsinn", "völliger Blödsinn", "Gewäsch", "Nonsens" oder Ähnliches. Kritisiere nicht die Person, sondern den Inhalt der Aussage.
  • Sätze, die mit "Sorry, aber ... " beginnen, bitte gleich unterlassen. Für sachliche Kritik muss man sich nicht entschuldigen, schon gar nicht im voraus. Sieht man sich veranlasst, sich präventiv zu entschuldigen, ist das ein klares Indiz dafür, dass man den Boden der Sachlichkeit verlässt.
  • Alle Anwesenden auf der ML haben den gleichen Respekt verdient, egal ob sie Mitglied der Piratenpartei sind oder nicht, ob sie 2006 oder 2012 eingetreten sind. Kommentare wie "Das haben wir 2009 schon diskutiert" würgen Diskussionen unnötig ab und bauen Hürden für neue Teilnehmer auf, die gar nicht wissen können, was wir schon mal diskutiert haben. Wenn Du die Diskussion schon kennst, dann kannst Du vielleicht konstruktiv etwas beitragen, indem Du die zentralen Punkte aus der vergangenen Diskussion benennst.
  • Bei den Bildungspiraten sind unter anderem Menschen unterwegs, die im Bildungswesen arbeiten oder deren Auseinandersetzung mit dem Bildungssystem ihr Leben prägen. Kritik am Bildungsystem oder an Ideen zum selben treffen nicht nur das System, sondern auch die Leute. Je schärfer oder polemischer die Kritik, desto eher fühlen sie sich selbst angegriffen. Bitte nimm Rücksicht darauf.
  • Sollten Listenmitglieder Dich bitten, auf Deinen Ton zu achten, nimm die Kritik an und setze sie um.
  • Wir behalten uns vor, Menschen, die wiederholt und uneinsichtig auffallen, von der Liste zu entfernen. Das ist keine Zensur, sondern die finale Reißleine zur Aufrechterhaltung eines angenehmen Arbeitsklimas.
  • Die Liste ist primär eine Arbeits- und Organisationsliste. Wir freuen uns, wenn Du Ideen hast und sie zur Diskussion stellst. Sollte sich aber herausstellen, dass die Diskussion über einer Deiner Ideen ausufert, wechsel bitte auf ein anderes Medium. Zum Beispiel ein Piratenpad oder eine Mumblesitzung. Ein Pad hat zudem den Vorteil, dass die Inhalte nicht verloren gehen und später z.B. in programmatische Texte einfließen können. Das gleiche gilt für Quellenangaben und Links. Sie sind nützlich, sollten aber nicht ausufern. Wenn Du eine Quellensammlung zu bieten hast, mach ein Pad auf oder schreibe sie ins Wiki. Dort kann man sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch wiederfinden oder ergänzen.
  • An die Liste geschriebene Mails wurden für die Liste geschrieben. Wenn du sie aus irgendwelchen Gründen an andere Empfänger/Mailinglisten weiterleiten möchtest, frage bitte zuerst die Verfasserin/den Verfasser. (Dies ist keine Intransparenz, da sich jeder auf der ML der Bildungspiraten anmelden darf.) Beachte aber: Die Liste wird mit dem News-Forum gesycnt.
  • Alle Teilnehmer dieser Liste sind dazu aufgefordert, andere höflich darauf hinzuweisen, wenn sie gegen die oben genannten Regeln verstoßen. Das kann und soll ruhig mehrfach geschehen: Auch wenn bereits darauf hingewiesen wurde, dass ein Beitrag nicht okay ist, kannst Du beispringen und den Hinweis wiederholen oder mit "+1" verstärken. Das ist wichtig, damit der Ersteller des Beitrags ein klares Feedback bekommt.
  • Wenn Du dich wohl damit fühlst, freuen wir uns, wenn du eine kleine Hallo-Mail im Vorstellungsthread schreibst, in der Du ein paar Worte über dich sagst.