Benutzerin Diskussion:Rya

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 16:30, 19. Apr. 2012 (CEST)


Manifest der NRW-Piraten

Arbeitsgrundlage:

Wir wollen der weltweiten Entwicklung der Informationsgesellschaft Rechnung tragen. In diesem Sinne fordern wir einen größeren Respekt für die Bürger, ihre Integrität und Privatsphäre und eine Reform der Gesetzgebung zum geistigen Eigentum.

Unsere Organisation basiert auf drei Elementen: der Arbeit der Gruppe, der traditionellen Verbandsarbeit und einer hierarchischen Struktur, die den Anforderungen des Parteiengesetzes Rechnung trägt. Alle drei sind gleichermaßen wichtig, erfüllen aber völlig unterschiedliche Funktionen: Die traditionelle Verbandsarbeit findet vor allem bei den offiziellen Mitgliederversammlungen statt. In den Organen werden die Mitgliederdaten verwaltet sowie die Finanzen mit Hilfe von gewählten Vertretern in den entsprechenden Vorständen. Hier werden auch Entscheidungen getroffen bezüglich größerer Aktivitäten. Die eigentliche politische Arbeit aber wird initiiert von den einzelnen Mitgliedern.

Wir beachten die folgenden Grundsätze: Wir treffen Entscheidungen. Wir haben keine Angst vor neuen Wegen, um die öffentliche Meinung zu verändern und Diskussionen anzuregen. Wir treffen unsere Entscheidungen, ohne jemanden dafür um Erlaubnis zu fragen. Und wir verantworten diese Entscheidungen. Manchmal werden diese Entscheidungen falsch sein. Bei den Piraten ist es immer in Ordnung, Fehler zu machen, solange man gewillt ist, daraus zu lernen.

Die berühmte “trepiratersregel":

Wenn drei Mitglieder sich darauf einigen, irgendeine Form von Aktion zu unternehmen oder für etwas eintreten zu wollen, so ist dies das Recht der Gruppe. Und dies beinhaltet das Recht, im Namen der Partei zu handeln. Sie können sogar Auslagen dafür erstattet bekommen, solange sie angemessen sind (Bauholz, Leim und Farben wären angemessen. Computer-Ausstattungen und riesige Monitore sind es nicht). Im Sinne der Transparenz ist es sinnvoll, dass Initiativen und Arbeitsergebnisse in geeigneter Form veröffentlicht werden.

Wir sind furchtlos. Alles Mögliche könnte geschehen. Alles könnte schiefgehen und alles könnte klappen. Wir könnten falsch liegen, aber ohne es zu versuchen, können wir es auch nie richtig machen. Wir stehen füreinander ein. Wir sind von unserer Einigkeit abhängig. In der Piratenpartei ist es gleichermaßen wichtig, sich selbst zu positionieren, wie auch andere Aktivisten und Funktionäre zu unterstützen.

Wir verlassen uns aufeinander. Wir wissen, dass jeder von uns die bestmögliche Piratenpartei will.

WIR ERGREIFEN DIE INITIATIVE und respektieren andere. Wir zögern bei der Kritik an den Initiativen anderer, weil grundsätzlich jeder, der sich einbringt, die Partei unterstützt. Wenn wir das Gefühl haben, dass eine Initiative in die falsche Richtung geht, so gleichen wir dies aus, indem wir eine eigene Initiative anstoßen, die unsere Ideen besser abbildet.

Wenn wir etwas sehen, was uns nicht gefällt, antworten wir, indem wir etwas Neues entwickeln und versuchen, dies zu verbreiten, statt darauf zu zeigen, was uns nicht gefällt.

Wir respektieren Fachwissen. Wenn Du einen Sachverhalt diskutieren möchtest, ist es am besten, auf harte Daten zurückzugreifen. Als zweitbeste Möglichkeit kann man auf Menschen zurückgreifen, die Erfahrung mit dem Sachverhalt haben. Fachwissen, Fähigkeiten und Sacherfahrung gehen Gedanken voraus und messbare Daten gehen Fachwissen voraus.

WIR RESPEKTIEREN ZWEIFEL UND ÄUSSERN SIE Wenn wir eine Aktivität oder eine Entscheidung missbilligen, werden wir diskutieren, argumentieren, anderer Meinung sein und/oder eine eigene Initiative anstoßen, welche uns besser gefällt. Wenn bei einer Diskussion nur auf die negativen Aspekte geschaut wird, so führt dies dazu, dass es der Partei in Gänze schadet und Energieeinsatz und Enthusiasmus verhindert. Stattdessen ist es sinnvoller, die von anderen Mitgliedern aufgewendete Zeit zu respektieren sowie deren unterschiedliche Standpunkte und Meinungen. Wenn wir den Beginn eines internen Konfliktes sehen, so versuchen wir diesen mit positiver Kommunikation zu mildern. Wenn wir etwas sehen, was uns nicht gefällt, initiieren wir etwas, was eher unseren Vorstellungen entspricht. Wir arbeiten aktiv daran, Vertrauen, Miteinander und Respekt zu verbreiten und Aggressionen und Misstrauen abzubauen. Wenn uns eine Entscheidung nicht gefällt, argumentieren wir, warum wir diese nicht mögen, aber ohne Emotionen zu provozieren oder noch besser mit einer Idee, wie es besser sein könnte. Unsere Kampagnen zielen nach außen und auf Einigung hin, statt spaltend nach innen.

Wir vetreten WERTE. Wir zeigen immer Respekt für neue oder andere Meinungen, auch für die unserer Gegenspieler. Wir sind höflich, ruhig und gelassen. Sowohl bei ein- als auch ausgeschalteten Kameras. Im Besonderen sind wir nie respektlos gegenüber unseren aktiven Kollegen (eine Sache, bei der unsere Parteifunktionäre auch keine Toleranz zeigen).

Wir handeln als die parlamentarische Partei, die wir sind. Wir betreiben langfristige Politik, denn wir sind davon abhängig, in die Parlamente einzuziehen. Eine Legislaturperiode von vier Jahren ist für uns fast schon ein geologisches Zeitalter.

Wir vertreten uns selbst. Die Piratenpartei beruht auf einer Vielfalt von Stimmen. Keiner von uns stellt die Piratenpartei, aber wir sind eine Vielzahl von Personen, die selbst ernannte Piratenpartei-Politiker sind. Die Vielfalt gibt uns die Basis für Aktivitäten und eine Vielzahl von Modellen auf breiter Basis. Intern haben wir nur uns selbst, und nicht den Anspruch, für eine größere Gruppe sprechen zu müssen: Wenn unsere Ideen gehört werden, so reicht uns das. Es ist egal, wie viele Leute so denken.

Diskussion

Status der Verbandsarbeit

Die traditionelle Verbandsarbeit findet vor allem bei den jährlichen Mitgliederversammlungen statt.

Dies würde ich insofern abändern, als dass die Verbandsarbeit in den Gruppen vor Ort häufiger stattfindet, ja mMn stattfinden muss, um die Gruppen aktiv zu halten. Daher:

Die traditionelle Verbandsarbeit findet vor allem bei den offiziellen Mitgliederversammlungen statt.
Peter Horstmann 0:05, 30.07.2010 (CEST)

Entscheidungsfindung

Wir treffen unsere Entscheidungen, ohne jemanden dafür um Erlaubnis zu fragen. 

ok, grundsätzlich richtig, aber das klingt doch sehr nach Chaos und Eigenbrötlerei. Daher:

Wir treffen unsere Entscheidungen gemeinschaftlich, ohne jemanden dafür um Erlaubnis zu fragen.
Peter Horstmann 0:05, 30.07.2010 (CEST)


Müsste man mal diskutieren. (Siehe unten: Die Idee baut auf mehr Eigenverantwortung auf. Es sollen eben nicht Leute gefragt werden müssen für Aktionen im Sinne der Partei. Es ist für viele aber einfacher, jemanden zu fragen oder eine gemeinschaftliche Entscheidung zu tragen, als wirklich die Verantwortung zu übernehmen für sein Handeln.)
Rya 11:05, 30. Jul. 2010 (CEST)

3 Piraten und ihre Rechte

Ist sicherlich ein konfliktfähiges Thema. Aber:

Wenn drei Mitglieder sich darauf einigen, irgendeine Form von Aktion zu unternehmen 
oder für etwas eintreten zu wollen, so ist dies das Recht der Gruppe. Und 
dies beinhaltet das Recht, im Namen der Partei zu handeln.

gibt eine derartige Bandbreite von Möglichkeiten, was 3 Piraten alles im Namen der Partei unternehmen können ... dass es schon nicht mehr fahrlässig zu nennen wäre. ;) Evtl.:

Wenn drei Mitglieder sich darauf einigen, im Rahmen des Kodices irgendeine Form von Aktion zu unternehmen ...
Peter Horstmann 0:05, 30.07.2010 (CEST)
Das ist sicherlich ein zu diskutierender Punkt. Es gibt m.E. bei den Schweden keine Einschränkung dieser Regel. Allerdings wird dort der Punkt der eigenen Verantwortung sehr hochgehalten. Du kannst alles machen, aber trag die Verantwortung dafür. Ich bin noch nicht sicher, ob dies in Deutschland so anwendbar ist. Es setzt voraus, dass wir uns mehr vertrauen als misstrauen, aber ich finde die Idee so charmant, dass ich gewillt wäre, es auszuprobieren.
Rya 11:03, 30. Jul. 2010 (CEST)

Positionieren statt Profilieren

In der Piratenpartei ist es gleichermaßen wichtig, sich selbst zu profilieren, ...

Da würde ich lieber lesen:

In der Piratenpartei ist es gleichermaßen wichtig, sich selbst zu positionieren,
Peter Horstmann 0:05, 30.07.2010 (CEST)

Manifest aller Piraten?

Ich möchte so etwas auch in Sachsen etablieren. Ich würde den Text copy-remix-sharen (ihn ein zweites Mal from scratch zu übersetzen erscheint mir unsinnig :-) ), wobei mir lieber wäre, wenn Sachsen und NRW ein "gleichlautendes" Manifest haben könnten. Im Oktober ist bei uns LPT, da würde ich so etwas gern zur Abstimmung stellen. Oder wollen wir "ähnliche" Manifeste bauen/beschließen lassen und dann zum BPT das der geifernden Masse vorwerfen? tarzun 19:36, 30. Jul. 2010 (CEST)

Am besten wäre es wohl, einen Text wie diesen zu nehmen und auch noch ein paar andere Texte, die ein vergleichbares Thema behandeln. Das ganze in einen Topf, der groß genug ist; ordentlich Feuer drunter und Wasser drauf. Gut umrühren, ... Wenn der Text in NRW gut ist, wird daraus in Sachsen sicherlich ein wenig übernommmen werden. Wenn der Text in Sachsen gut ist, wird in NRW sicherlich einiges übernommen. Also am besten: copy, remix, return and share! --Doc ter ror 20:26, 30. Jul. 2010 (CEST)
Ich werde einen Text dieser Art in NRW einreichen. Unsere Mitgliederversammlung wird vermutlich Ende September stattfinden. Im Moment ist es in der Diskussion so, dass der einen Gruppe die Vorgaben zu restriktiv sind (weil auch hier die drei Piraten das Geld vom Vorstand beantragen müssen, statt einfach selber darüber entscheiden zu können). Der anderen Gruppe ist es zu offen, weil die drei Piraten ja wer-weiß-was machen könnten. Ich finde die Idee der stärkeren Eigenverantwortung sehr gut und würde mich sehr freuen, wenn wir das weiter diskutieren und weitertragen. Ob ein solches Konstrukt in NRW eine Chance hat, kann ich derzeit nicht einschätzen. Rya 20:36, 30. Jul. 2010 (CEST)


Frage

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Kandidatur. Die Frage bitte auf der Seite Kandidatenfragen beantworten. Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 15:09, 17. Mär. 2012 (CET)