Benutzerin:Piratenbraut1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „barbara.mathispiratenpartei-saarlandde“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
BarbaraMathis.jpg
Persönlich
Name: Barbara Katrin Mathis
Nick: Piratenbraut1
Wohnort: Saarbrücken
Berufl. Qual.: Diplom-Betriebswirtin (BA-Saarland)
Tätigkeit: Business Analyst
Geburtstag: 24. Oktober 1977
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 18.09.2011
Mitgliedsnummer: 15316
Landesverband: Saarland
Kreisverband: Saarbrücken
Crew: Kähnche
Funktion: Politische Geschäftsführerin LV Saarland
Stammtisch: Saarbrücken
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: barbara.mathis<ät>piratenpartei-saarland<punkt>de
Piraten-Forum: Piratenbraut
Twitter: Bolletti77


DANKE

Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die mir auf dem LPT2012.3 am 18. August 2012 ihre Stimme gegeben haben.

Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, für ein neu geschaffenes Amt einen Kandidaten zu finden, dem man das Vertrauen schenkt.

Umso mehr freue ich mich, dass Ihr mir dieses Vertrauen geschenkt hat, und ich werde mein Bestes geben!

Kandidatur zur politischen Geschäftsführerin im LV Saarland

Auf unserem letzten LPT haben wir die Satzung dahingehend geändert, dass wir im Landesvorstand das Amt des/der politischen Geschäftsführers/in einführen, um die politische Arbeit voranzutreiben bzw. auch zu begleiten.

Seit einigen Wochen denke ich über die Kandidatur zu diesem Amt nach.

Über meine persönliche Motivation bin ich mir vollkommen im Klaren:

  • Ich halte AGs für die treibende Kraft unserer politischen Arbeit. Unsere "Vorzeige-AG" Bildung hat im Wahlkampf gezeigt, wie gut das Prinzip der Schwarmintelligenz funktioniert. Die Gründung, die Formalitäten und der anschließende Start in die Arbeit stellen teilweise Hürden dar, bei denen ich gerne behilflich sein möchte.
  • Die Struktur innerhalb der AG bzw. auch das Vorgehen bei Themen werde ich gerne begleiten und dabei helfen, die Arbeit voranzutreiben.
  • Keiner braucht sonderlich tiefen Einblick in die AG-Arbeit zu haben, um mitzukriegen, dass teilweise mehr oder minder große oder kleine Krisenherde entstehen. Hier würde ich gerne moderativ, aber auch organisatorisch zur Seite stehen.
  • Manch einer möchte gerne Anträge einreichen, scheitert aber unter Umständen an den Formalitäten bzw. hat Probleme bei der Formulierung. Aktuell wurde ich in die Antragskommission aufgenommen, das heisst, ich erlange gerade unter anderem das Wissen um den exakten Ablauf. Dies möchte ich gerne weitergeben.
  • Bei der Beobachtung der AGs fällt mir bisweilen auf, dass es verschiedene Experten gibt, die Themen vorantreiben können. Ich könnte mir vorstellen, auch bei der Unterteilung zur Verfügung zu stehen.
  • Ich möchte den Kontakt zur Basis halten, sehe aber auch die Notwendigkeit, alle Themen zur politischen Arbeit in den Vorstand zu tragen.
  • Als Business Analyst bin ich täglich mit organisatorischen und strukturellen Aufgaben betreut. Ich verstehe es daher, an den richtigen Stellen zu beobachten, aber auch die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.
  • Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne diskutiere und auch bereit bin, meine Meinung zu ändern, wenn mein Gegenpart mich überzeugen kann. Ich kann Entscheidungen mit- und weitertragen, weise aber auf Schwachstellen hin, wenn ich diese sehe.

Ich glaube, all diese Aspekte bilden die Grundbasis, um das Amt gut auszufüllen. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass ich auch viel lernen muss und bin dazu vollkommen bereit.


Allerdings möchte ich weder Eure Zeit am LPT strapazieren noch für die Kosten einer unnötigen Kandidatur verantwortlich sein :-) Deshalb trete ich nur an, wenn mindestens 10 Leute meine Kandidatur unterstützen. Sollte dies der Fall sein, kündige ich jetzt bereits an, dass ich gerne eine Schwert- und Gollum-Liste hätte. Ersteres, um Unterstützung zu haben, letzteres, damit mir Leute auf die Finger schauen, mir ehrlich ihre Meinung ins Gesicht sagen und mich kritisieren.

Außerdem könnt Ihr mir gerne Fragen zu meiner Kandidatur stellen. Entweder schriftlich im unteren Teil oder mündlich beim Stammtisch oder anderen Aktivitäten.

Wenn Du meine Kandidatur unterstützen möchtest...

...dann trage Dich in die folgende Liste ein

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code kopieren (ohne Anführungszeichen): "#~~~~"
  2. rechts neben der Überschrift dieses Absatzes "Bearbeiten" anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen (über dem |})
  4. "Seite speichern" klicken (unten links)
  5. Fertig!


Ich unterstütze Deine Kandidatur zur politischen Geschäftsführerin im Landesvorstand der Piratenpartei Saarland!

  1. Ralf 13:40, 5. Jun. 2012 (CEST)
  2. gAndy
  3. Snot rod 15:47, 5. Jun. 2012 (CEST)
  4. Thomas Brass
  5. Bryan
  6. GerdrW
  7. Onk3l 04:01, 7. Jun. 2012 (CEST)
  8. JimRaynor
  9. JanNiklasFingerle 12:31, 11. Jun. 2012 (CEST)
  10. Dingo - Bitte auch Kandidatur zum Beisitzer überlegen.
  11. MathiasKrämer 19:58, 2. Jul. 2012 (CEST)
  12. Phi95Bou 15:05, 11. Jul. 2012 (CEST)
  13. Ulrike Mayer 14:05, 06. Aug. 2012 (CEST)

Schwertliste

Hier könnt ihr Piratenbraut1 euer Schwert geben.

Erklärung: Dies ist eine Schwertliste.

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

Weil gefragt wurde: Ja, ihr dürft auch eure Axt und euren Bogen anbieten. Hauptsache, wir bringen das verdammte Ding zusammen nach Mordor ins Feuer!*

Warum ich gerne eine Schwertliste hätte

Der Job der politischen Geschäftsführerin bringt richtig viel Arbeit mit sich. Was ich in meiner Motivation geschrieben habe, ist ja nur der Anfang. Das Amt soll mit Leben gefüllt werden. Hierfür erarbeite ich gerade einen Konzeptvorschlag. Auf dem Barcamp haben Jan Niklas, Christian "Wanderpirat" und ich auch eine erste Mindmap erstellt. An dieser einen Stelle brauche ich bereits Helfer, die das Konzept lesen, bewerten, verbessern, darüber diskutieren.

Die weitere Stelle, an der ich gerne Schwerter hätte, ist im technischen Bereich. Es ist mir zwar gelungen, diese Wiki-Seite zu erstellen, aber dennoch bin ich kein Technik-Freak. Ich bin der klassische Anwender bzw. DAU (Dümmster Anzunehmender User :-)). Allein schon die Zeitersparnis, bis ich alles versucht und umgesetzt habe, würde an anderer Stelle weiterhelfen.

In der nächsten Amtsperiode steuern wir auf die Bundestagswahl bzw. auch schon auf die Kommunalwahlen 2014 zu - hierfür müssen Weichen gestellt werden. Das beginnt mit der Koordination der AGs, geht über aktuelle Themen, zu denen wir Stellung beziehen können/müssen und endet an einem Punkt, den wir heute noch nicht abschätzen können.

Wenn sich weiter fleißig AGs gründen, wird es definitiv zu Terminkollisionen kommen. Auch hier brauche ich Hilfe. Ich kann mich noch nicht teilen :-)

Also: Wenn Du motiviert bist, gerne im Team arbeitest und bereit bist, unsere gemeinsamen Ziele zu verfolgen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich in die Liste einträgst.



Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Solltest Du gewählt werden, werde ich Dich äußerst tatkräftig unterstützen!
Du darfst mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Dingo
  2. MathiasKrämer 19:57, 2. Jul. 2012 (CEST)

...

Fußnoten


Fragen zur Kandidatur

Wer immer Fragen hat, möge sie hier stellen.

Abgeschlossenes

Hier findet Ihr meinen Tätigkeitsbericht als stellvertretende Vorsitzende des KV Saarbrücken