Benutzerin:Katta

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Katta 03.jpg
Persönlich
Name: Katharina Nocun
Nick: Katta
Wohnort: Dissen
Berufl. Qual.: Online-Redakteurin
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 12.03.2012
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Osnabrück
Stammtisch: Osnabrück
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kattascha@toxisch.net
PGP: [Public Key PGP-Key]
Fingerprint: 9BC8 3739 9D95 BA4B 6918 FFB8 EA64 453C 761A AC46
Website: http://www.kattascha.de
Jabber: kattascha@jabber.ccc.de
Twitter: kattascha

Über mich

Geboren wurde ich in Polen, aufgewachsen bin ich in Deutschland. Ich bin mit Computern aufgewachsen. Meine Mutter ist Datenbankadministratorin und mein Vater IT-Projektmanager und wir hatten immer einen Zugang zu Computern und Internet.

Netzaktivistin ist wahrscheinlich die passendste Bezeichnung für das was ich tue. Ich engagiere mich seit 2007 ehrenamtlich beim Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und vielen anderen Gruppen zum Thema Datenschutz und digitale Menschenrechte. Bei dem Thema Vorratsdatenspeicherung habe ich gemerkt, dass das freie Netz mit dem ich aufgewachsen bin, keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ich möchte, dass meine Kinder ein anonymes und unzensiertes Netz nicht nur aus Geschichtsbüchern kennen lernen. Das Internet ist eine Chance für die Demokratie. Die Politik sollte diese Chance ergreifen statt das Internet weiterhin als Gefahr zu betrachten.

Ich glaube auch, dass Demokratie ein Internet ohne Zensur aushalten muss. Ich wünsche mir eine Demokratie, die frei ist von unverhältnismäßiger Überwachung. Eine Demokratie, in der jeder anonym im Netz unterwegs sein kann wenn er es möchte. Eine Demokratie, in der Chancengleichheit und Transparenz nicht nur diskutiert sondern auch umgesetzt werden. Eine Gesellschaft, die frei ist von Diskriminierung. Eine Politik, die auf freie Schnittstellen, Transparenz und Open-Data statt proprietäre Konzepte setzt. Und ja, ich bin Idealistin und habe nicht vor das zu ändern.

Ich habe Politik und Wirtschaft in Münster studiert und danach Politics, Economics and Philosophy in Hamburg. Meine Bachelorarbeit habe ich zum Thema Liquid Feedback geschrieben, meine Masterarbeit wird sich mit Datenschutz auf EU-Ebene befassen. Beruflich war ich bis Dezember 2012 ich als Referentin für digitale Verbraucherrechte beim Verbraucherzentrale Bundesverband beschäftigt. Derzeit bin ich wieder im Home-Office als Redakteurin bei netzwelt.de tätig und schreibe zu Themen rund um Datenschutz, Verbraucherschutz, Software und Internetrecht und nebenbei meine Master-Arbeit. Ich wohne in Dissen am Teutoburger Wald. Zwischendurch mache ich ein Teilzeitstudium Wirtschaftsinformatik.

Warum Pirat?

Es ist wichtig, sich nicht nur außerhalb von Parlamenten für Grundrechte stark zu machen, sondern auch in die Parlamente zu gehen. In den letzten Jahren war der Druck von der Straße und der Gang nach Karlsruhe das einzige Mittel, um Politik in unserem Sinne zu verändern. Mit dem Erfolg der Piraten hat sich diese Situation nun gewandelt und wir haben die Chance unsere Forderungen ohne Umwege in die Parlamente zu tragen.

Die Piratenpartei ist die einzige Partei die sich glaubhaft gegen Überwachung und die Einschränkung der Grundrechte einsetzt. Innerparteiliche Basisdemokratie und Transparenz hat dank basisdemokratischer Entscheidungsstrukturen innerhalb der Piraten eine echte Chance.

Die Piratenpartei ist die erste Organisation von der ich mir einen Mitgliedsausweis habe ausstellen lassen. Im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit zu Demonstrationen und Aktionen habe ich vor dem Eintritt in die Partei oft mit der Piratenpartei zusammengearbeitet und an Stammtischen teilgenommen. Meist war der Grund ein gemeinsames Projekt (Demo, Aktion, Infostand, Vortrag...). Ich habe bei den Piraten viele engagierte Menschen kennen gelernt denen ich nicht erklären musste, warum ich Vorratsdatenspeicherung ablehne, die neuen Versammlungsgesetze auf Landesebene für gefährlich halte oder Verschlüsselung wichtig finde. Denn diese Themen stehen im Programm der Piratenpartei ganz oben. Darum bin ich Pirat geworden.

Meine politischen Schwerpunkte

Datenschutz und Innere Sicherheit sind Themen, die nicht nur auf Bundes-, sondern auch auf Länderebene wichtig sind. So existiert neben dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auch Landesdatenschutzgesetze, die den Datenschutz für Behörden auf Länderebene regeln. Auch Polizeirecht ist Ländersache, ebenso wie das Versammlungsgesetz und viele weitere Gesetzte, die bestimmen, inwiefern Bürger ihre demokratischen Rechte ausüben können.

Die Tendenz der letzten Jahre war eindeutig: Zugunsten vermeintlicher Sicherheit wurden Freiheitsrechte, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung aufgeweicht. Dies gilt es zu ändern.

Mir ist es wichtig, dass die Piratenpartei Niedersachsen sich gegen Landestrojaner, neues Versammlungsgesetz, Funkzellenabfragungen, Videoüberwachung im öffentlichen Raum und weitere Grundrechtseingriffe einsetzt.

Weitere Schwerpunkte:

  • Chancengleichheit in der Bildung
  • Faire Integrations- und Migrationspolitik
  • Netzpolitik
  • Freiheitsrechte
  • Trennung von Staat und Kirche
  • Demokratisierung der EU
  • Korruptionsbekämpfung

Meine politische Arbeit

Ich habe Bürgerrechtsorganisationen in den letzten Jahren bei vielen Podiumsdiskussionen, Kongressen, Vorträgen und Workshops vertreten und für viele Online- und Printmedien zahlreiche Artikel und Beiträge zum Thema Datenschutz, elektronische Gesundheitskarte, ELENA und Arbeitnehmerdatenschutz, Vorratsdatenspeicherung, dezentrale Soziale Netzwerke, ACTA und digitale Bürgerrechte verfasst oder mit herausgegeben. Für den AK Vorrat habe ich an zahlreichen Hintergrundgesprächen und Treffen mit Abgeordneten und Behörden teilgenommen.

Ich betreue und befülle zu viele Internetseiten von NGOs. Manchmal mit und manchmal ohne Namen und habe mich bei vielen Vereinen und Gruppen (FoeBuD, CCC, ..) engagiert - ohne bisher auch nur einen Mitgliedsausweis zu haben. Ich denke aktive Mitarbeit ist wichtiger als eine Nummer.

Ich habe mehrmonatige Praktika beim FoeBuD e.V., beim unabhängigen Landesdatenschutzzentrum Schleswig-Holstein sowie bei Malte Spitz vom Bundesvorstand der Grünen (im Rahmen der Demovorbereitung für die Freiheit statt Angst 2010) gemacht.

Wer mich einmal sehen möchte kann dies bei folgenden Videos machen:

Wer mich lieber hören möchte kann dies bei folgenden Berichten machen:

Eine (noch unvollständige) Übersicht über Buchartikel und Beiträge zu Zeitschriften findet sich in meinem Blog.

Die Piratenpartei ist die erste und einzige Partei bei der ich Mitglied bin.

Anträge, Stammtische und AGs

Ich habe die AG Datenschutz und Innere Sicherheit Niedersachsen gegründet und freue mich auf Mitstreiter! Außerdem mische ich in der AG Presse und der AG Newsletter mit. Du findest mich auch in der AG Migration. Ich bin Koordinatorin der AG Datenschutz (Bund) und Themenbeauftragte für Datenschutz.

Wir haben in Bad Rothenfelde einen Stammtisch für Menschen aus Dissen, Bad Rothenfelde und Umgebung ins Leben gerufen und freuen uns auf Teilnehmer und Besucher!

Sonst bin ich beim Stammtisch Osnabrück anzutreffen.

Anträge Wahlprogramm (Auszug):

Ich schreibe regelmäßig PMs für Osnabrück, Land und Bund. Bevorzugt zum Thema Innere Sicherheit. Falls jemand Hilfestellungen braucht wie man am besten eine PM verfasst - bitte ansprechen. Ich helfe gerne.

Kontakt

Falls jemand Hilfe bei Stellungnahmen, Fundraising, Abgeordnetenerven, Pressearbeit, kleinen und großen Anfragen, Kampagnen, Vernetzung mit NGOs oder sonstigen konkreten Vorhaben braucht, kann er mich gerne anschreiben.

Bei Fragen bin ich jederzeit per Mail zu erreichen. Wenn Du eine Frage öffentlich stellen möchtest kannst du das auf dieser Wiki-Seite machen.

Vorträge und Schulungen

Falls Euer Stammtisch gerne eine Podiumsdiskussion, einen Podcast, eine Schulung oder einen Vortrag für Piraten und oder interessierte Bürger anbieten möchte stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht


Tierstempel

Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen von / für eigenständige, tragende Mitarbeit bei den Kampagnen zu den beiden EU-Umfragen zu Immaterialgüterrechten.

Vergeben von Olaf Konstantin Krueger für die Unter­stüt­zung der Wei­ma­rer Presse-Tagung 2015 mit hilf­reichen Tipps zum Campaigning.
Vergeben von Olaf Konstantin Krueger für die Unter­stüt­zung der Wei­ma­rer Presse-Tagung 2015 mit hilf­reichen Tipps zum Campaigning.

Reiseleitung.png verliehen von alios für optimale Reiseleitung! :)