Benutzerin:Dorothee.hillwalker

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „dorothee(dot)schroeder(at)piraten-hh(dot)de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer Dorothee.Hillwalker.jpg
Persönlich
Name: Dorothee U. G. Schröder
Nick: Dorothee.hillwalker
Wohnort: Hamburg
Berufl. Qual.: Alles oder Nichts
Tätigkeit: Leitungs- und Teamassistentin
Geburtstag: 12. Oktober 1950
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mai 2011
Mitgliedsnummer: 14664
Landesverband: Hamburg
Funktion:
  • Stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Hamburg-Mitte
  • Koordinatorin für die AG Stadtentwicklung des LV Hamburg
  • zubenannter Bürger in den Ausschüssen der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
    • Regionalausschuss Finkenwerder
    • Unterausschuss Bau Finkenwerder
    • Kulturausschuss (Vertreter)
    • Stadtplanungsausschuss (Vertreter)
    • Sportausschuss (Vertreter)
    • Ausschuss für Sozialraumgestaltung (Vertreter)
    • Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung
  • Mitglied im Seniorenbeirat (Migrant)
  • Mitglied in der Seniorendelegiertenversammlung
  • Beobachter Integrationsbeirat
Stammtisch: Hamburg;
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 21129 Hamburg
Mail-Adresse: dorothee(dot)schroeder(at)piraten-hh(dot)de
Mobil: +49 162 26 00 797
Blog: http://dorotheeinternational.wordpress.com/
Skype: dorotheehillwalker
Twitter: @SwePiratHH


Über mich

Geboren am 12. Oktober 1950 in Kassel (Nordhessen)
Staatsangehörigkeit: Schwedisch und Deutsch
Kinder: Vier (4) =
geb. 1979 (Pirat),
geb. 1984 (hat bereits für Pirate Bay demonstriert und diese Demo selbst angemeldet - immer noch piratenfreundlich),
geb. 1986 und geb. 1989
War Alleinerziehende offiziell seit 1997, praktisch seit 1992

Ausbildung:
1970 Wirtschaftsabitur
1973 Berufung zur Beamtin im gehobenen Dienst
1981 Altenpflegehelferin (Schweden)
1982 - 1983 Theologie an einer schwedischen Volkshochschule - bin heute Atheist
1997 Schwedische "Studienlizenz"
1998 - 2000 Germanistik an der Universität in Lund, Schweden
2001 Medienausbildung, Marketing, Dänisch (einjährige schwedische Ausb.)
2002 - 2003 Projektmanagement (einjährige schwedische duale Ausbildung)
Darüber hinaus viele kurze Kurse u.a. als IT-Nutzer (von Works, 1994 bis SAP FiCo, 2010) und zur Leiterin von Abendkursen.

Beruf:
1973 - 1974 Beamtin im geh. Dienst bei der DBP
1975 - 1978 Beamtin im geh. Dienst beim Arbeitsamt (Teamleiterin Kindergeld)
1978 - 2003 Von der Putzfrau über die Altenpflege zur Kassiererin (Schweden)
1996 - 1998 Freiberuflich tätig (Übersetzungen) und Lehrkraft
2000 - 2006 Unternehmerin (Schriftstellerin mit eigenem Verlag)
2006 - 2007 Assistentin des Kommundirektors in Perstorp/Schweden
2007 - 2008 Kundendienst bei Xerox Ltd. Dublin, Rep. Irland (befristet)
2008 - 2009 Kundendienst bei HP International Bank plc, Leixlip, Rep. Irland
2009 - 2010 Vertriebsassistentin bei Sono Deutschland GmbH
2010 - 2012 Leitungs- und Teamassistentin bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (befristet)
2012 - stehe jetzt zwischen Arbeit und Rente (fürchterliches Wort!), habe aber einen Minijob bei der PIRATEN-FRAKTION Hamburg-Mitte und bin immer zu neuen Herausforderungen bereit

Deshalb bin ich Pirat

Ich war schon während meiner Gymnasiezeit politisch interessiert und habe u. a. 1968 demonstriert. Schon bald war ich aber der Auffassung, dass ich durch die Volksvertreter (Abgeordneten) nicht vertreten werde. Dieses Gefühl hat mich auch in Schweden verfolgt. Daher habe ich mich häufig in verschiedenen Vereinen und Selbsthilfegruppen engagiert. Ich war Sekretärin, Schatzmeisterin und auch Vorsitzende in hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) Selbsthilfegruppen für Behinderte. Seit den 1990er Jahren spielte ich mit dem Gedanken in die Politik zu gehen, da ich es "besser" machen wollte. Gleichzeitig hatte ich die Einsicht, dass dies in dem bestehenden System nicht funktionieren würde. 2006 habe ich Unterschriften gegen die Schließung unseres Polizeireviers in Perstorp gesammelt. Da es Wahljahr war, habe ich dadurch viel Aufmerksamkeit bekommen, sowohl von engagierten Bürgern - die vorher schon ähnliche Projekte durchgeführt hatten - als auch von der Presse und Politikern. Letztere wollten mich auf ihre Seite bekommen. Nach einem Gespräch mit dem damaligen schwedischen Minister der Justiz bin ich - nach der Wahl - der SPD in Perstorp beigetreten. Ich habe beim Eintritt in die Partei erklärt, ich wolle aktiv dabei sein und mithelfen gute Politik zu machen. Ich wurde jedoch gebremst und zur Mitläuferin degradiert. Daher bin ich nach einem halben Jahr wieder aus der Partei ausgetreten. Von meinen beiden ältesten Söhnen hatte ich von der Pirate Bay und piratpartiet erfahren. Durch meinen Umzug 2007 in die Rep. Irland habe ich das erst nicht weiter verfolgt. Nachdem ich 2009 nach Hamburg gezogen bin und dort 2010 die Piratenpartei "entdeckt" und später angeschaut habe, wurde ich am 11.04.2011 Mitglied.

Meine Aktivitäten bei den Piraten

Ich nehme seit Herbst 2010 so oft wie irgend möglich am Piratentreffen des LV Hamburg teil und engagiere mich darin, unsere Ziele zu verfolgen, z. B. habe ich Unterschriften für das Transparenzgesetz gesammelt, beim Plakate kleistern und aufstellen geholfen. Auf dem BPT in Heidenheim wurde ich zu einer der KassenprüferInnen gewählt. Durch die sehr weite Entfernung zum Vorstand konnte ich dies doch leider nicht aktiv ausführen. Ich bin seit längerem Koordinator der AG Stadtentwicklung des LV Hamburg und war dies auch für das Mentorenprogramm für neue Mitglieder beim LV Hamburg. Ich helfe auch gern mit praktischen Dingen soweit es in meinen Kräften steht, meine Zeit und meine Möglichkeiten es erlauben. So war ich u.a. Helferin (Plakatierung und Verteilen des Kaperbriefes) bei der Wahl 2011 in Berlin, 2012 in Schleswig-Holstein (Kiel und Weissenhäuser Strand), 2013 in Niedersachsen (Heidepiraten) und habe natürlich auch für die Bundestagswahl mit den praktischen Dingen im LV Hamburg geholfen, u. a. habe ich in der Nacht vom 22. auf den 23. Aug. 2013 in Hamburg-Harburg (Neugraben) und Hamburg-Mitte (Finkenwerder) plakatiert. Den Erfolg in Berlin an Ort und Stelle miterleben zu dürfen war fantastisch! Natürlich war ich auch auf den BPT:s in Offenbach, Neumünster, Bochum (hier war ich im SKP und Backoffice Team) und Neumarkt! Darüber hinaus bin ich seit September 2012 "zubenannter Bürger" in mehreren Ausschüssen der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Damit unterstütze ich unsere Abgeordneten Andreas Gerhold, Michael Büker und Gül Aydin. Am 27.04.2013 wurde der Bezirksverband Hamburg-Mitte gegründet. Seitdem bin ich stellvertretende Vorsitzende in diesem BzV. Gerne übernehme ich die Versammlungs- oder Wahlleitung in Versammlungen von BzV:s, KV:s und LV:s, hin und wieder kann ich auch mal Protokolle schreiben.

Tätigkeitsbericht als stellvertretende Vorsitzende im Bezirksverband Hamburg-Mitte

Seit der Gründung des Bezirksverbands Hamburg-Mitte bis zur Wahl des neuen Vorstandes am 16.02.2014 habe ich folgendes für den Bezirksverband und die dazugehörigen Piraten getan:

  • Stammtische ins Leben gerufen und organisiert
  • Infostandgrundausrüstung eingekauft - und zum großen Teil gespendet
  • Infostände organisiert
  • Unseren 1. Vorsitzenden und unseren Schatzmeister unterstützt
  • Gesamte Orga für die AV:s und MV übernommen
  • Bin Vertrauensperson für die Bezirkswahlen

Ich habe mein möglichstes getan um die Bezirksarbeit zu aktivieren, leider ist es mir nicht in dem Ausmaß gelungen, wie ich es mir wünsche.

Das wusstet ihr nicht über mich!

Habe als 12jährige Fußball gespielt - und ja, war als Erwachsene als Zuschauer auf dem Fußballplatz
Habe gegen den Vietnamkrieg demonstriert
Führerschein 1 und 3 seit 1968
Führerschein B seit 1983 (weil Schweden damals noch nicht in der EU war!)
Bin Mitglied im Hamburger Wanderverein und bin oft 20 - 25 km/Tag gewandert, zurzeit kann ich das aber leider nicht.
Ich lerne und reise für mein Leben gern.
Ich ziehe Anfang Mai 2014 nach Malta

Meine Freizeitinteressen

Erstens die Piratenpartei, zweitens die Piratenpartei und drittens die Piratenpartei
aber auch Reisen! - Will Land und Leute (Kulturen) kennenlernen
Wort - Sprachen, Literatur, Theater (habe leider selten die Möglichkeit ins Theater zu gehen)
Bild - Fotografie und mehr (zurzeit fotografiere ich selten und bearbeite noch seltener, da mir die Zeit dazu fehlt)
Ton - Musik (passiv) und Tanz (aktiv - ich habe aber zurzeit keine Gelegenheit dazu)
Sport: Wandern, Badminton, Tischtennis, Volleyball (zurzeit keinen dieser Sportarten, würde sie aber gern wieder aktiv ausführen)

Zu guter Letzt

Bitte respektiert meinen Namen Dorothee und nennt mich nicht Doro.


Für mein Foto danke ich Frank Nocke, der es mir unter CC-Lizenz zur Verfügung gestellt hat.

Tango-system-users.svg Liste der Arbeitsgruppen in denen Dorothee.hillwalker mitarbeitet: