Benutzerin:Danabanana

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „danaheinemann(at)web(dot)de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Dana
Nick: Danabanana
Berufl. Qual.: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Tätigkeit: Site-Administration unter TYPO3, Schulungen zur barrierefreien Gestaltung von Internetinhalten
Geburtstag: 06.09.1985
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Stammtisch: Wolfsburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: danaheinemann(at)web(dot)de
ICQ: 444579765


Vorstellung

Ahoi :) Ich bin die Dana, komme aus Wolfsburg und bin seit August 2009 Pirat.

Parteiarbeit und Interessen

Wie ich Pirat wurde…

Auf die Piratenpartei bin ich erst zur Europawahl 2009 aufmerksam geworden. Ich wusste einfach mal wieder nicht, wem ich meine Stimme geben sollte. Oftmals entscheidet man sich ja für das kleinere Übel, aber ich wollte eine Partei unterstützen, die ich aus Überzeugung wählen kann.

Beim genaueren Aueinandersetzen mit den Inhalte habe ich dann schießelich festgestellt, dass die Piraten sich genau für die Themen einsetzen, die mich betreffen und mich interessieren.

Meine Piratenthemen

Und jetzt mal ein bisschen konkreter zu mir und einigen Themen, die mir ziemelich wichtig sind:

Urheberrecht

Als gelernte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste kommt man um das Thema Urheberrecht einfach nicht herum. Meine Ausbildung habe ich in einer Bibliothek gemacht und daher kannte ich auch schon einige Probleme, die das Urheberrecht verursachen kann.

Bildung

Jetzt arbeite ich im IT-Bereich und studiere nebenbei Medieninformatik. Auch hier komme ich an den Piraten nicht vorbei. Als ich mit meinem Studium anfing, ist mir erst richtig klar geworden, wie teuer Bildung eigentlich ist. Ohne Job könnte ich mir das überhaupt nicht finanzieren. Allerdings dauert das Studium dadurch ja auch wieder viel länger. Freie Bildung für alle würde das sehr viel vereinfachen und vor allem Chancengleichheit gewährleisten.

Atompolitik

Gerade in unserer Region, wo wir von Asse, Morsleben und Konrad eingekreist sind, ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es kann nicht sein, dass offensichtlich ungeeigenete Orte für die Endlagerung vorgesehen sind. Die Folgen sind einfach nich abschätzbar. Ich bin gegen unsichere Endlager ohne die Möglichkeit einer Rückholung und ich bin für den Atomausstieg und die Förderung regenerativer Energien.