Benutzer:ValiDOM/Tätigkeitsbericht 2010-2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht von ValiDOM Amtsperiode 2010/2011

Ich möchte mich an dieser Stelle für Euer Vertrauen, mich zwei mal (2009, 2010) zu wählen, bedanken. Zuletzt musste ich aber feststellen, dass bei mir die privaten (und vor allem familiären) Dinge viel zu kurz gekommen sind. Daher kandidiere ich nicht für eine weitere Amtszeit. Dennoch stehe ich, wenn auch in vergleichsweise zeitlich kleinerem Rahmen, weiterhin für diverse Aufgaben bereit.

Dennoch möchte ich Euch mit diesem Bericht einen Einblick in meine Tätigkeiten im letzten Jahr gehen.

Allgemeines

Nach meiner Wahl 2010 hat sich im Amt für mich primär kaum etwas geändert. Auch die Aufgaben im Vorstand blieben in etwa gleich, wenn auch mit geändertem Team. Die Arbeit im Vorstand gestaltete sich zwar manchmal schwierig, aber das waren dann auch schwierige Themen. Bedanken möchte ich mich daher bei all meinen Vorstandskollegen sowie Unterstützern für die geleistete Arbeit und gemeinsame Zeit!

dedizierte Aufgaben

  • Bündnisarbeit

Wie ich letztes Jahr schon schrieb, gestaltet sich die Bündnisarbeit als Partei manchmal nicht so einfach, wie man das gern hätte. Dennoch konnte ich beispielsweise mit dem AK Zensus Kontakte Pflegen und vermitteln, die zu lokalen, gemeinsamen Aktionen geführt haben. Besonders wichtig ist und bleibt für mich der Kontakt im AK Vorrat, wodurch sich auch immer wieder viele neue politische Chancen und Möglichkeiten ergeben.

  • Programmentwicklung

Wir sind in einigen Punkten weiter gekommen, als wir es letztes Jahr waren. Viele Piraten engagieren sich regional für die verschiedensten politischen Themen. Leider fehlt es uns immer noch an einer wirksamen überregionalen Zusammenarbeit was die Programmentwicklung angeht. Das von mir erarbeitete Programmentwicklungskonzept gibt dazu entscheidende Hinweise. Wir alle mussten aber lernen, dass sich politische Inhalte, verbunden mit einem gewissen Qualitäts- und Praktikabilitätsanspruch, nicht so einfach erstellen lassen. Im Hinblick auf die kommenden Wahlen 2013 muss das Konzept daher eine Überarbeitung erfahren. Was aber noch viel wichtiger als das Konzept ist: es muss sich, was politische Themen angeht, mehr bewegen. Auch wenn ich nicht mehr als Landesvorstand zur Verfügung stehe, will ich mich als "Gurke" ganz auf die Programmarbeit konzentrieren.

  • Vortragsprogramm

Um Menschen unsere Themen näher zu bringen habe ich im letzten Jahr eine Vortragsreihe initiiert und koordiniert. Hierfür haben wir im LV einen Praktikanten eingestellt, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals besonders für sein Engagement bedanken möchte. Es fanden diverse Vorträge an unterschiedlichen Orten zu verschiedenen Piraten-Nahen Themen statt. Ich wünsche mir sehr, dass Veranstaltungen dieser Art zu einer guten Regelmäßigkeit finden.

weitere Stichpunkte

  • Jeder Vorstand sollte meiner Meinung nach zusammen in die Berge fahren, um sich besser kennen zu lernen. Das hatte ich auch letztes Jahr vorbereitet. Leider mussten wir das Treffen dann aus persönlichen Gründen eines Vorstandsmitglieds absagen. Ich hoffe jedoch, dass der nächste Vorstand ein solches Treffen durchführen wird.
  • Für die BPT und auch LPT anderer Landesverbände habe ich den Einladungsversand übernommen.
  • Im Laufe des Jahres habe ich auch einige Umfragen durchgeführt, darunter bei zwei bundesweiten Mitgliederbefragungen unterstützt
  • Auf der Straße müssen wir präsent sein, daher habe ich Mahnwachen organisiert und an diversen Demos teilgenommen
  • Kommunikation ist besonders wichtig, daher habe ich sehr viel Zeit darauf verwendet, mit Mitgliedern zu kommunizieren. Nicht nur über Mailinglisten, auch bei Treffen, Stammtischen, Telefon- bzw. Mumblekonferenzen oder persönlichen Treffen.
  • Wir konnten in München einen Kreisverband gründen, wobei ich unterstützt habe.
  • Pressearbeit gehörte auch, wenn auch nicht zu meinen primären, Aufgaben. Daher habe ich eine Unmenge an Interviews für Radios und Zeitungen gegeben sowie an diversen Pressemitteilungen mitgewirkt.
  • Nachdem ein Meinungsbild auf dem letzten LPT gezeigt hat, dass auch Vorstände politisch aktiv sein sollen, habe ich mich in einigen politische Themen innerparteilich engagiert. (Stammstrecke Muc, VDS, BGE, Religion). Das werde ich auch fortsetzen, auch wenn die Themenbereiche sich ändern werden.
  • Wir haben großartige Leute in unserer Technik sitzen, die sich um alles mögliche kümmern. Sonst würden Sachen wie die Mailinglisten oder Webseiten nicht laufen und man würde bei größeren Veranstaltungen kein Wort verstehen. Auch da habe ich unterstützt oder einiges selber durchgeführt (Mailinglisten-Bereinigung beispielsweise)
  • Damit Vorstände in Bayern untereinander besser Kommunizieren können, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein "Holodecktreffen" veranstaltet. Hierfür habe ich große Teile der Orga übernommen. Allen Beteiligten daran möchte ich nochmals danken, ich hoffe diese Treffen werden weiterhin stattfinden.
  • Auch die Ausschreibung für diesen LPT habe ich durchgeführt. Die Orga des LPTs hat Ron übernommen, ich glaube dafür gebührt ihm ein kräftiger Applaus!
  • Erstellung Finanzplan und Planung Geldverteilung
  • Rede auf PAM 2011
  • vieles mehr, was ich jetzt übersehen habe

Abschließend möchte ich mich bei einigen Entschuldigen, die ich in den letzten zwei Monaten nicht mehr so unterstützen konnte, wie ich das vorher getan hatte. Wie schon erwähnt musste ich feststellen, dass bei mir die privaten und vor allem familiären Dinge viel zu kurz gekommen sind. Daher habe ich mich langsam aber stetig immer weiter aus der aktiven Arbeit zurück gezogen, bis mir meine Hochzeitsvorbereitungen im August den letzten Teil meiner freien Zeit geraubt haben. Nun möchte ich erst einmal ein wenig die Ruhe genießen, stehe aber für Aufgaben weiterhin bereit, die man im vergleichsweise kleinerem zeitlichem Rahmen durchführen kann.

Mein Name ist ValiDOM und ich bin Pirat!

Danke! Euer, Vali