Benutzer:Trotzik/LPT09 Bayer Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer Bin Ich

Frei nach Urban Priol bin ich Exil-Hesse mit Norddeutschen Migrationshintergrund ;-)
Mein Name ist Kristian Biß, Jahrgang 1979 und wohne in Schnaittach (in der Nähe von Nürnberg).
Ich bin in Hessen zur Schule gegangen, habe dort meine Ausbildung und mein Studium abgeschlossen und bin dann berufswegen in Mittelfranken gelandet.
Ich bin seit 2007 Angestellter in einem schwedischen Mobilfunkunternehmen und arbeite als Software Desginer.
Mit den Piraten liebäugele ich schon etwas länger, bin aber erst seit Juni 2009 Pirat. Grund war der wiederbelebte Stammtisch in Nürnberg und dann die baldige Gründung des Bezirksverbandes Mittelfranken.
In Mittelfranken bin ich aktiv dabei (von der Gründung bis zum Plakate kleistern).
In meiner Freizeit (keine Ahnung was das ist) lese ich gerne (besonders SF und Fantasy) und ab und an backe ich auch leckere Kuchen. Ferner bin ich im Internet unterwegs, da hat mich die Browsergamesucht doch noch etwas in den Fängen (z.b. spiele ich NewHope, TheWest).

Kurzfassung über mich gibt es auf meiner Benutzerseite.

Warum Kandidiere Ich

Der sprunghafte Mitglieder Anstieg und die Bundestageswahl haben den jetzigen Vorstand voll überrannt, weil niemand damit rechnen konnte bzw. gerechnet hat. Deswegen unterstütze ich eine Erweiterung des Vorstandes um die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen und biete meine Schultern an eben diese Lasten zu stemmen.
Ferner sind nun in Bayern alle Bezirksverbände gegründet (oder fast). Die Einbindung aller bayrischen Piraten wird die nächste Herausforderung für den Vorstand sein. Als Mittelfranken Pirat möchte ich meinen Blickwinkel in den Vorstand einbringen.

Wofür Stehe Ich

Wie jeder Pirat stehe ich für die Informelle Selbstbestimmung, Datenschutz, Transparenz und Bürgerrechte im Digitalen Zeitalter. Eine Demokratie ist kein Selbstläufer und jeder muss dafür sorgen das Deutschland eine Demokratie bleibt und nicht irgendwas anderes wird.
Die nächste Herausforderung (nach der Bundestagswahl) für Piraten wird das offline Profil sein und weitere Themengebiete neben dem Internet zu besetzen. Dabei sollte wie bisher gelten, gemeinsam diskutieren, gemeinsam Wissen sammeln und dann irgendwann gemeinsam eine Linie finden.
Gemeinsam können wir was Ändern.

Kandidatur

Ich kandidiere für den Posten des Stellvertreters und des Beisitzer. Der Satzungsänderungsantrag mit den neuen Posten Vorstandssprecher und Pressesprecher spricht mich persönlich nicht an.

Unter Fragen und Antworten stehen schon zwei Aussagen zu diesem Thema, ergänzend vielleicht noch ein paar kurze Sätze.

Ich bin in Mittelfranken sehr aktiv dabei. Seit dem wiederbelebten Stammtisch habe ich aktiv an der Gründung des Bezirksverbandes in der AG Orga mitgewirkt. Ferner arbeite ich in den AGs Wahlkampf und Öffentlichkeitsarbeit mit.
Die Motivation für die Kandidatur kommt durch meine Arbeit in Mittelfranken, diese Erfahrungen möchte ich weiter an den Landesvorstand geben, damit wir als Piraten stetig weiter nach vorne kommen.

Fragen und Antworten

Nehmen wir an Du erhälst einen Posten im Vorstand des LV. Was würdest Du ändern, bzw. wo siehst Du Verbesserungsbedarf ? (von NetAndroid)
Zuerst muss die Bundestagswahl absolviert werden, da muss der Fokus auf Organisation und Unterstützung des Wahlkampfes liegen. Da sollte nicht zu viel geändert werden um Choas zu vermeiden. Anschließend ist die Zeit sich die Situation im LV genauer anzuschauen. Im Bereich der Kommunikation und Transparenz sehe Verbesserungsbedarf.
Was sind deine Ziele die Du während der Zeit im LV Vorstand umsetzen möchtest ? (von NetAndroid)
Wichtige Punkte die ich im LV Umsetzen und Unterstützen möchte sind:
  • Klare und Transparente Kommunikation vom Vorstand (z.b. Sitzungsprotokolle)
  • Einbindung aller Bezirksverbände
  • Unterstützung der Gründung von weiteren Gliederungen
Warum siehst Du dich geeignet für den Posten des Beisitzers im LV ? (von NetAndroid)
Der Vorstand bildet sich aus verschiedenen Piraten mit individuellen Stärken und Schwerpunkten. Als Beisitzer (wie auch als Stellvertreter) bringe ich meine Stärken in dieses Team ein. Zum einen ist mir klar das Vorstandsarbeit kein Zuckerschlecken ist und mal so nebenbei gemacht werden kann. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen wir alle mach das in unserer Freizeit. Ich bin bereit einen Teil meine Freizeit den Piraten zu spenden. Meine persönlichen Stärken sehe ich in der Organisation, Moderation und Motivation. Ferner bin ich recht mobil (Auto, Bahncard) und bereit überall da zu sein wo man mich braucht.
Warum siehst Du dich geeignet für den Posten des Stellvertreters im LV ? (von NetAndroid)
Es gilt der Text wie beim Beisitzer. Als Stellvertreter steht man noch etwas mehr im Fokus (je nachdem wie viele Stellvertreter es werden). Hoffe meine Unterhaltungsfähigkeiten werden an der Stelle ausreichend sein.
Als Stellvertreter hast du auch Pressetermine wahrzunehmen. Hast Du bereits Erfahrung im Umgang mit der Presse ? (von NetAndroid)
Während meines Studium konnte ich als Werkstudent z.b. auf Messen Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Präsentation sammeln. Direkten Kontakt mit der Presse hatte ich aber bisher nicht. Den Umgang mit der Presse traue ich mir aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen zu.
Der LV hat bisher die Veröffentlichung von Protokollen als auch des Kontostandes etwas nachlässig gehandelt. Wie stehst Du dazu? (von NetAndroid)
Da wir uns als Piraten die Transparenz auf die Fahne geschrieben habe, empfinde ist das als sehr unglücklich. Dem nächsten Vorstand darf dies nicht mehr passieren, da wir als Piraten zu sehr in der Öffentlichkeit stehen.