Benutzer:Tomatenfisch/BVKandidatur21

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wirklich noch einmal BuVo?

Ich wurde in den letzten Wochen / Tage mehrfach auf eine mögliche Kandidatur für den Generalsekretär angesprochen. Manche haben dies schon vor Monaten getan, andere sind auf der Suche nach alternativen Kandidaten erst kürzlich auf mich zugekommen. Viele stammen natürlich aus einer gewissen "Bubble" die mich von meiner Zeit als GenSek im LaVo BY oder im BuVo kennt. Aber es waren auch einige dabei, zu denen ich bisher keinen großen Kontakt hatte. Man sah und kannte sich von den Parteitagen oder ähnlichen Veranstaltungen usw., aber sie zählten bisher nicht zum engeren Personenkreis der mir bekannten Piraten.

Tatsächlich ist mir eine Entscheidung für eine Kandidatur selten so schwer gefallen. Man ist so schnell aus allem raus, und irgendwie ist es auch schön einfach nur auf dem Sofa zu Hause den anderen zuzuhören :) Aber es gibt einfach Dinge, die derzeit aus meiner Sicht nicht so gut laufen, und deshalb habe ich meinen Namen wieder in den Topf geworfen.

Was möchte ich tun?

Es gibt aus meiner Sicht ein paar Punkte welche wir wieder vertiefen sollten.

  • Die Kommunikation mit den Mitgliedern muss wieder besser werden. Wir reden oft davon, dass wir dringend neue Mitglieder (frischen Wind) in der Partei brauchen. Wir vergessen aber, dass wir auch viele langjährige Mitglieder in der Partei haben. Viele davon zahlen seit Jahren hohe Beiträge, und unterstützen die Partei in den verschiedensten Bereichen. Es ist wichtig diese Mitglieder bei Problemen in Ihrer Arbeit für die Partei zu unterstützen, und sie auch in einer wohlverdienten Ruhephase nicht zu vergessen.
  • Beteiligung,- und Informationsmöglichkeiten schaffen. Seit Jahren versuchen wir den BEO endlich in der Partei zu integrieren. Auch wenn hier in letzter Zeit Fortschritte gemacht wurden, ist dies allein auch nicht das Heilmittel. Wir brauchen andere Möglichkeiten, um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu treten, und sie zur Mitarbeit anzuregen. Es gab hier schon verschiedenste Ansätze (Forum, Pirateninfo, Umfragen usw.) die leider alle nicht wirklich dauerhaft genutzt wurden / werden. Gerade in der heutigen mobilen Welt frage ich mich, ob man nicht auch wieder einmal über eine App (mit aktuellen Infos, kleinen Umfragen etc.) für die Piraten nachdenken sollte. Warum haben wir keinen gepflegten Podcast mehr, wo man z.B. Sitzungen / Diskussionen / kleine Interviews etc. Nachhören kann?
  • Schulungsmöglichkeiten / Fortbildung für Mitglieder. In Landesvorstand BY gab es mal die Idee, den Mitgliedern die Teilnahme bestimmte Schulungen / Fortbildung zu ermöglichen. Schön wäre es, wenn wir hier Angebot für die Gesamtpartei aufbauen könnten. Genaue Pläne gibt es hier noch nicht, aber neuen Mandatsträgern hier eine Plattform zu bieten, unter der man sich austauschen / schulen / vernetzen kann, wäre ein Traum den ich seit vielen Jahren habe.


Wen bringe ich mit?

Wie bei meiner letzten Kandidatur für den BuVo, habe ich wieder die Unterstützung von Stefan aus der BayernIT und von Andreas (Mod im Forum und aktiv in der Mitgliederverwaltung tätig) zugesichert bekommen. Mit weiteren Piraten stehe ich Kontakt, und hoffe auch das eine oder andere Mitglied aus seinem Piratenwinterschlaf zu holen...

Ihr habt etwas gegen meine Kandidatur o. möchtet mich unterstützen?

Unterstützer

  1. Du?

Geht mal gar nicht!

  1. Du?
    1. Begründung, bitte hier einfügen