Benutzerin:Stephy

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Stephy.jpg
Persönlich
Name: Stephanie Nöther
Nick: Stephy
Wohnort: Duisburg
Berufl. Qual.: Steuerfachangestellte
Tätigkeit: Bilanzbuchhalter m. internationaler Zusatzquali.
Familienstand: verheiratet / 4 Kinder
Geburtstag: Nov. 1977
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 12.04.2012
Mitgliedsnummer: 37492
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Duisburg
Funktion: Schatzmeisterin KV DU
Stammtisch: Duisburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: stephanie.noether@piratenpartei-nrw.de
PGP: PGP-Key
Mobil: +49 172 1477900
Blog: bugsierine.wordpress.com
Facebook: stephanie.noetherDatenschutzhinweis


WIE ICH PIRAT WURDE: STEPHANIE NÖTHER

  • Seit wann bist du Pirat?

Seit dem 12.04.2012

  • Wie bist du zu den Piraten gekommen?

Ich bin zu den Piraten gekommen, weil sie es als erste und einzige Partei geschafft haben mich für Politik nicht nur zu interessieren sondern gar zu begeistern. Lange Zeit habe ich das politische Geschehen beobachtet, mal das ein oder andere Parteiprogramm gesichtet. War allerdings eher abgeschreckt, denn das was ich sah war keine Politik für mich den Bürger, viel zu abstrakt und nur schwer (be)greifbar und verständlich. Die ständigen Berichte im Fernsehen haben mich extrem neugierig gemacht. So hab ich seit Sommer 2011 alles verschlungen was es über die Piraten zu lesen gab und zum Glück immer noch gibt ( und ich bin noch lange nicht fertig ). Im Oktober 2011 wurde endlich unsere Tochter ( sie hat noch 2 große Brüder 4 u. 12 J ) geboren, so dass wir es im April 2012 endlich geschafft haben zum Stammtisch zu gehen bzw. Mitglied zu werden. Das geschah damals einzig und allein aus dem Grund, weil wir plötzlich Wahlkampf hatten. Ich hatte das Gefühl, da müssen wir helfen, ich wollte das es gut wird, das sie gut Abschneiden in NRW. Wir waren bei unserem ersten Stammtisch und haben Feuer gefangen oder war es vorher schon so? Den Zeitpunkt finde ich heute nicht mehr. Es ging sofort los, wir haben mit organisiert, Plakate aufgehangen, mit diskutiert sind großartig aufgenommen worden und ernst genommen worden. Ja, ich durfte sogar für die Piraten in Krefeld an einer Podiumsdiskussion an einem Gymnasium zum Thema Bildung teilnehmen. Da saß ich nun WOW, dachte ich so fühlt es sich an dabei zu sein, so fühlt es sich an etwas verändern zu können.

  • Warum bist du Pirat?

Weil sich etwas ändern MUß, die Politik muss wieder von und für uns gemacht werden. Seit langem habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mich politisch zu engagieren. Jedoch ist es nur den Piraten gelungen mich zu “elektrisieren”. Hier habe ich das Programm nicht nur gesichtet, sondern gelesen, in Teilen auswendig gelernt und vor kurzem sogar durfte ich ein Kapitel einlesen.Ich durfte erfahren, dass die Piraten Ihre Entscheidungen kritisch, ehrlich und durchdacht und emotional treffen. So wurde ich Schatzmeisterin im KV Krefeld und kurze Zeit später Schatzmeisterin des LV NRW, nun bin ich ein Vorstandsmitglied der Piraten NRW. Zum ersten Mal nehme ich mir die Zeit aufzuschreiben, das es meistens Spaß macht Vorstand zu sein. Ja, es ist ein knallhartes Ehrenamt, in dem Dir nichts geschenkt wird und jede Entscheidung mal von der einen und mal von der anderen Seite kritisiert und gnadenlos hinterfragt wird. Doch das ist gut so und das ist ein Grund warum ich mir sicher bin, dass die Piraten Bestand haben und erfolgreich sein werden. Sie halten Ihren Vorstand, Ihre Abgeordneten Basis-Nah. Sie reflektieren sie, wodurch man sich selbst immer wieder kritisch hinterfragt.

  • Was sind deine politischen Ziele?

So bescheiden dachte ich als ich Pirat wurde. (Ich möchte mich auf kommunaler Ebene für die Verbesserung der Schulpolitik einsetzen. Ebenso benötigt das Thema “KiTa und OGS” dringend Verstärkung. Mir ist sehr daran gelegen das Krefeld und auch NRW erkennt das die oberste Priorität für uns alle Bildung und Betreuung unserer Kinder sein muss! Denn nur so können wir langfristig unseren Wohlstand/Wirtschaftskraft erhalten.)

Jetzt möchte ich, dass die Piraten zu erheblichen Veränderungen beitragen.....hier schreibe ich in den nächsten Tagen noch weiter um meine Ziele klar zu definieren.

Fragen und Antworten aus dem Kandidatenportal

Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen die mir im Kandidatenportal gestellten Fragen veröffentlichen, falls der Ein oder Andere mir auch hier eine Frage stellen möchte "Nur zu". Allerdings muss ich Euch warnen, wenn Ihr eine Zeitnahe Antwort wünscht, schickt mir ne kurze Email vielleicht auch mit der Frage, wenn es im wiki nicht klappt dann kopier ich die Frage gleich mit rein.

Viel Spaß beim Fragen und Lesen


  • niqui

Glaubst du, dass du dem großen mentalen und körperlichem Stress gewachsen sein wirst? Es wird unweigerlich Shitstorms geben, ein Umzug steht an, viele neue unbekannte Aufgaben,...

    • Bugsierine

Ja, ich bin diesen Anforderungen gewachsen. Ich bin mir bewußt, dass diese Aufgaben enorme Anforderungen an mich und auch meine Familie stellen. Da eben diese mir zu 100% den Rücken stärkt und ich in der Vergangenheit sehr viele große und auch kleine Herausforderungen bestehen durfte kann ich diese Frage sicher mit JA beantworten.

  • niqui

Wenn du nicht in die Ausschüsse deiner "Lieblingsthemen" kommst (Familienpolitik, Wirtschaft/Finanzen), was wären für dich gute Alternativen?

    • Bugsierine

Folgende Ausschüsse wären für mich ebenfalls attraktiv bzw. gute Alternativen - Arbeit u. Soziales - Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung - Europäische Union - Haushalt

  • bista100

Hallo Stephy. als Landesschatzmeisterin machst du bereits einen guten Job, vor deiner Arbeit dabei ziehe ich absolut den Hut. Mich würde jetzt interessieren, was genau bewegt dich dazu für den Bundestag zu kandidieren, wo siehst du deine Stärken und ggf. auch deine Schwächen?

    • Bugsierine

IHR bewegt micht dazu für den Bundestag zu kandidieren! Ihr habt mich auch dazu bewegt als Landesschatzmeisterin zu kandidieren und ihr motiviert mich ständig auf's neue alles dafür zu geben! Meine Stärken sehe ich in meiner lösungsorientierten Arbeitsweise, in meiner Teamfähigkeit u. in meinem unglaublichen Engargement etwas bewegen zu können. Ich beobachte mit großer Begeisterung die Fraktion, die vieles gut u. richtig macht aber auch einige Probleme bewältigen muss. Ich möchte den Weg finden die Basis in den Bundestag zu bringen und den Bundestag zur Basis. Ich möchte das Menschen, genau wie ich, sich begeistern für die Politik. Das sie teilhaben wollen und ich möchte dafür sorgen, dass sie teilhaben können. Meine Schwächen liegen in meinen Stärken, manchmal muss ich mich zurück nehmen, das fällt mir schwer. Aber ich lerne täglich dazu und das nicht zuletzt durch die Piraten, ich finde gerade unsere Streitkultur eine großartige Reflektion. Das stelle ich als LaVo täglich fest.

  • bista100

Was heißt es für dich Pirat zu sein? Was macht in deinen Augen einen Piraten aus?

    • Bugsierine

Pirat zu sein bedeutet für mich, Politik aktiv mitgestalten zu können. Piraten sind die Revolution zwischen den etablierten Parteien, denn sie stehen für Transparenz und Bürgerbeteilung und versuchen diese aktiv umzusetzen, während die anderen nur darüber reden.

  • bista100

Wenn du die Möglichkeit bekommen würdest, von jetzt auf sofort etwas zu ändern, sei es Gesellschaftlich, sei es an unserem bisherigen Rechtssystem, was wäre das? Bitte begründe mir auch warum genau dieser Punkt :-)

    • Bugsierine

Ich würde Bildung frei und kostenlos für jeden zugänglich machen, damit jeder die gleichen Chancen hat.

  • jovoelcker

Wie stehst du zu den Kurznachrichtendiensten Twitter und Identica? Wie viele Shitstorms hattest du bereits und wie viel Zeit nimmst du dir im Schnitt zur Formulierung eines Tweets?

    • Bugsierine

Es ist eine gute Möglichkeit, Geschehnisse und Stimmungen zu verfolgen. Vieles was noch nicht in "den Medien" behandelt wird, erfährt man zuerst auf Twitter. Ich überlege mir meine Antworten je nach Frage bzw Thema sehr genau, denn ich weiß wie leicht etwas "falsch" ankommen kann.

  • jovoelcker

Folgendes Szenario: Du sitzt im Bundestag und es kommt zu einer Abstimmung. Die Partei hat hierzu bereits einen Beschluss, du bist aber anderer Meinung. Unter welchen Umständen würdest du gegen das Parteiprogramm verstoßen?

    • Bugsierine

Ausschließlich, wenn es in der Abstimmung Abweichungen zu denen im Beschluß gäbe,d.h. die Grundvorraussetzungen und dadurch auch die Auswirkungen abweichend von dem sind wie sie ursprünglich beschlossen wurden.

  • bista100

Thema Basisdemokratie: Die Piratenpartei wächst immer weiter, das macht basisdemokratische Abstimmungen auf Parteitagen schwieriger (allein durch die Menge an Stimmberechtigten). Meinst du, das Ziel der Basisdemokratie kann auch weiterhin erfüllt werden? Wie stehst du zur Basisdemokratie? Wie würdest du diese mit in den Bundestag nehmen?

    • Bugsierine

Für mich ist Basisdemokratie mit ein Grund warum ich Pirat bin. Ich sehe, dass wir am Anfang stehen. Wir sind dabei unser Profil zu schärfen, indem wir unser Programm ausarbeiten. Wir haben noch nicht so viele Antworten und Standpunkte erarbeitet wie wir gerne hätten, aber wenn dem einmal so sein wird (ich glaube das schaffen wir bald), dann haben wir ein Programm welches nicht immer wieder neu erfunden werden muß. Einzelne Punkte werden sich hier noch ändern, was die Zahl der Anträge an einem BPT auch drastisch wieder verringern wird.

Wie würde ich die Basisdemokratie mit in den Bundestag nehmen? Ähnlich wie es heute bereits die Fraktion in NRW macht, mit Hilfe von Liquid Feedback, Zusammenarbeit der AG's und AK's u.ä.

  • bista100

In letzter Zeit gab es immer wieder Shitstorms dank unbedachter Tweets auf Twitter. Wie stehst du dazu? Denkst du ein Listenkandidat sollte auf seine Wortwahl, bzw. aus das was er preis- und von sich gibt achten? Bitte begründe deine Antwort.

    • Bugsierine

Diese Antwort habe ich schon einmal formuliert, leider läßt sie sich nicht wiederfinden, daher versuche ich es zumindest sinngemäß erneut :).

JA, ich finde ein Listenkandidat sollte sich seiner Öffentlichkeitswirkung bewußt sein. Niemand sollte sich verbiegen und sich selber treu bleiben. 140 Zeichen reichen einfach nicht um zu erklären, wie man etwas sieht und gewisse Dinge, so finde ich, sollten privat bleiben.

  • Ich

Kannst Du deinen Namen tanzen? Und wenn ja, wo hast Du das erlernt?

    • Bugsierine

Ich trainiere noch fleißig, mit Youtube Videos ;)

  • wako

Wenn Du gewählt werden solltest, was verändert sich für Dich privat und für Deine Familie? Umzug? Kommt der Partner, die Familie mit? Schulwechsel der Kinder notwendig? Welchen Job/welches Leben gibst Du auf?

    • Bugsierine

Derzeit hab ich einen recht gut bezahlten Job bei nur 29 Std. in der Woche fast vor der Haustüre in Düsseldorf, diesen würde ich gern für die Berufung in den Bundestag tauschen. Von der Stundenzahl käme es in etwa dem gleich, was ich aktuell mit meinem jetzigen Job und meinem Amt als Landesschatzmeisterin (ca 20-30Std. die Woche) benötige. Ich habe fast 4 Kinder und ja, ich möchte sie alle mitnehmen. Wir haben das alle gemeinsam besprochen und meine Familie unterstützt mich zu 100%. Wir haben gemeinsam über Themen wie Umzug und Schulwechsel gesprochen, all dies ist in meine Entscheidung zu kandidieren eingeflossen. Bei einer großen Familie wird dieser Umzug nicht sofort statt finden können und mein Mann wird in seinem Job etwas kürzer treten damit wir all dies organisieren können. Er ist selbst. Versicherungsfachmann und kann in jeder Stadt arbeiten, auch darüber haben wir nachgedacht. Unser jüngstes Familienmitglied wird Ende Mai/Anfang Juni 2013 geboren, das haben wir berücksichtigt, da ich bei all meinen Kindern früh wieder mit der Arbeit begonnen habe, stellt das auch in diesem besonderen Fall kein Problem dar. Was gebe ich auf und was gewinne ich? Mein bisheriges Leben und das meiner Familie wird sich stark verändern, auch wenn ich immer viel gearbeitet habe würde das anders werden.

  • DerfairePirat

Welche Erfahrungen mit Parlamenten hast Du bisher. Hast Du Parlaments- und / oder Ausschusssitzungen besucht. Wenn ja, in welchen Parlamenten: Rat, Kreistag, Landtag, Bundestag. Wenn ja, wie war Dein Eindruck ?

    • Bugsierine

Ich habe Sitzungen in Krefeld und im Landtag besuchen können zu unterschiedlichen Themen. Mein Eindruck war gerade in den Ratssitzungen sehr erschreckend hier wurde sehr viel Papier verteilt, sehr wenig besprochen oft nur abgestimmt. Im Landtag verhält es sich ähnlich nur noch sehr viel disziplinierter. Bei meinem Besuchen im Landtag und den Gesprächen mit den Abgeordneten und Mitarbeitern dort werden diese Sitzungen oft als "Schaulaufen" bezeichnet. Die eigentliche Arbeit findet davor oder danach statt. Es erfordert sehr viel Zeit sich in die einzelnen Fachbereiche reinzufinden, Ansprechpartner und Kontaktpersonen zu bekommen. Wie war mein Eindruck? Nicht zu letzt wurde mein Wunsch zur Kandidatur eben durch meine Gespräche mit den Abgeordneten geweckt und gefestigt.

  • olaf.selke

Wie stehst Du zu Schußwaffen in Privatbesitz und der Aufbewahrung von Waffen und Munition zu hause?

    • Bugsierine

Ich persönlich halte nichts von Schußwaffen in Privatbesitz.

  • Sakölabo

Weshalb ist es wichtiger für Dich, in den Bundestag einzuziehen, anstatt z.B. für eine weitere Wahlperiode als Landesschatzmeisterin zur Verfügung zu stehen?


    • Bugsierine

Weil es viele Menschen aus meinem piraten Umfeld gibt, die mich genau dort haben wollen. Sie sagen, sie würden gern von mir vertreten, wollen dass ich dabei bin die ersten Schritte für die Piraten im Bundestag zu gehen. Sie schätzen meine Arbeit als Landesschatzmeisterin sehr, vertrauen aber auch darauf das nach meinem Jahr als Schatzmeisterin; 1. alle ALT-Lasten aufgearbeitet sind u. 2. es für den nachfolgenden Schatzmeister eine Einarbeitung geben wird und es sind inzwischen viele Anleitungen von vielen Landesschatzmeistern insb. Thüringen geschrieben worden, die den Einstieg erleichtern.

Sie sagen, dass ich dann dort dringender gebraucht werde als in der Landesschatzmeisterei. Ich vertraue Ihnen, denn Sie haben es beim letzten Mal auch entschieden, haben es gewollt das ich vom Kreisschatzmeister zum Landesschatzmeister werde. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich habe mir diese Arbeit zugetraut und es macht mir die meiste Zeit großen Spaß. Obwohl es nicht immer leicht ist und ich viel Zeit investiere. Es bedeutet mir viel, wenn ich von Euch höre, wir wissen Deine Arbeit zu schätzen. Ich bin mir der derzeitigen Verantwortung und Herausforderung immer bewußt gewesen und bin es auch für die Zukünftige. Ich habe vollstes Vertrauen in Eure Entscheidung, so wie Ihr mir Euer Vertrauen geschenkt habt.

  • Sakölabo

In welchen Punkten bist Du der Meinung, allen anderen Kandidaten in dieser Liste in Punkto Kompetenz voraus zu sein - was sind die Alleinstellungsmerkmale, die Dich hier von allen anderen Kandidaten abheben?

    • Bugsierine

Ich glaube nicht, dass es darum geht mich von allen anderen abzuheben. Ich glaube, dass es darum geht ein gutes Team für den Bundestag zusammenzustellen und ich halte mich für ein gutes Mitglied dieses Teams.

  • DerfairePirat

In Niedersachsen ist Landtagswahl am 20.01.2013. Die Nds-Piraten benötigen Hilfe im Wahlkampf, da sie in vielen Landkreisen bisher nur wenige Aktive sind. Was hast Du bisher beigetragen, um die Nds-Piraten zu unterstützen und was wirst Du noch tun ?

    • Bugsierine

Aus meiner derzeitgen Position heraus habe ich leider nur sehr wenig Zeit, mich aktiv für die Landtagswahl in Niedersachsen einzusetzen. Ich nutze allerdings jede Gelegenheit, sie passiv zu unterstützen. Ich versuche Piraten mit mehr Zeit zu motivieren, vor Ort zu helfen. Ich bin grundsätzlich dafür, wenn Finanzanträge für Wahlmaterial gestellt wird welches jetzt in NDS verwendet werden kann und später für unsere Bundestagswahl.

  • DerfairePirat

Die Piraten wollen eine neue Politikkultur entwickeln. Was heißt das für Dich und welche Beiträge hast Du bisher dazu geleistet ?

    • Bugsierine

Die neue Politikkultur macht für mich vor allen Dingen die von den Piraten geforderte Transparenz und Bürgerbeteiligung aus. Unsere "Strukturen", die es jedem ermöglichen sich an den Prozessen zu beteiligen. Das ist das, was ich immer wieder an den Stammtischen und Infoständen begeistert erzähle. "Wenn Dich etwas stört, komm zu den den Piraten und versuche es zu ändern!! "

  • Sakölabo

Bist du oder hast du vor Mitglied des Frankfurter Kollegiums zu werden?

    • Bugsierine

Nein, ich bin Mitglied der Piraten Partei und sollte ich hier ein Problem feststellen so versuche ich es innerhalb der Partei zu lösen.

  • Dr.Sprecher

Warum strebst du nach deiner kurzen Mitgliedschaft in der Partei und der anschließenden Wahl in den Landesvorstand jetzt sofort das nächste politische Amt an?

    • Bugsierine

Weil ich oft danach gefragt bzw. darum gebeten wurde. Weil es einige Menschen gibt die viel Vertrauen in meine Arbeit setzen und durch mich im Bundestag vertreten werden möchten.

  • Pirat78

Wie "viele" Menschen sind das denn? Bezieht sich auf die Antwort der letzten Frage.

    • Bugsierine

So viele und mir sehr wichtige Menschen, dass ich mir den Bundestag zutraue.

  • SuddenGrey

Schaffst du es die Reissleine zu ziehen, wenn du zuviel Stress hast und zwischendurch auch mal Abstand zum Job zu gewinnen?

    • Bugsierine

JA :), dass kann ich! Ich gebe zu es ist nicht immer leicht! Aber ich bin Bodenständig genug um auch mal durchatmen zu können wenn es notwendig ist.

  • Robert.Schedding

Konflikte erfordern die Auseinandersetzung. Die PIRATEN stehen vor allem durch ihre öffentliche Streitkultur immer wieder im Fokus. Ich unterstelle: sinkende Umfragewerte korrellieren mit zunehmenden öffentlichen Auseinandersetzungen.

Welchen Ansatz verfolgst Du im Umgang mit Auseinandersetzungen? Welche Veränderungen siehst Du in der künftigen Streitkultur der PIRATEN?

    • Bugsierine

Ich präferiere den persönlichen Kontakt bei Auseinandersetzungen, womit ich das direkte Gespräch der Beteiligten meine. Weder Twitter, noch sonst ein Medium halte ich für geeignet um Konflikte bewältigen zu können. Ich mag und schätze unsere Streitkultur, denn sie hilft im richtigen Umgang sich immer wieder selbst zu reflektieren. Prozesse und Entscheidungen werden überdacht und nötigenfalls verändert. Das macht, wie ich finde, auch einen großen Teil des "Besonderen" der Piraten aus. So sind wir immer in Bewegung ein ständiger Prozess, nichts ist alt und überholt sondern wird immer wieder neu überdacht.

  • Kryptopirat

Sollte Ausländern nach 3-5-jährigem Studium in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt werden, gleich nach ihrem Abschluss die deutsche Staatsbürgerschaft durch entsprechende Tests zu erwerben?

    • Bugsierine

Das kann ich mit einem sehr klaren "Ja" beantworten, es sollte ihnen diese Möglichkeit eingeräumt werden.

  • Kryptopirat

Kannst du Vorträge halten? Wieviel hast du schon gehalten? Wieviele Reden hast du bereits geschrieben? Bist du dir darüber bewusst, dass du vor hunderten Abgeordneten die dich alle nicht leiden können werden weil du Pirat bist eine Rede halten können musst, während sie dir ins Wort schreien, buhen oder dich auslachen?

    • Bugsierine
    • Kannst Du Vorträge halten? Ja. Ich arbeite stetig daran mich zu verbessern mit Seminaren und Übungen.
    • Wie viele hast Du schon gehalten? Bisher einige wenige, aber ich war auch noch nie Landesschatzmeisterin einer Partei und habe mich sehr schnell eingearbeitet und vieles aufgearbeitet.
    • Wie viele Reden hast Du bereits geschrieben? Noch nicht so viele, aber auch dies ist eine Herausforderung, in welche man sich mit Einsatz und der richtigen Lektüre/Training einarbeiten kann. Ich habe mit Begeisterung die Steigerung unserer Landtagsabgeordneten beobachtet.
    • Bist du dir darüber bewusst, dass du vor hunderten Abgeordneten die dich alle nicht leiden können werden weil du Pirat bist eine Rede halten können musst, während sie dir ins Wort schreien, buhen oder dich auslachen?

Ja, ich bin mir bewusst darüber das die Mehrheit im Bundestag nicht unbedingt erfreut und/oder Aufmerksam sein wird wenn ein Pirat eine Rede hält und ich bin mir sicher im Fall der Fälle wäre ich furchtbar nervös! Aber ich weiß, dass ich keine Angst vor dem Lachen, den Buh Rufen oder den Unterbrechungen unserer politischen Gegner habe. Ich traue mir zu mit einer Rede begeistern und etwas bewirken zu können.

  • julitschka

Wie stehst du zu Homöopathie, Anthroposophie und Waldorfpädagogik?

    • Bugsierine

Bis vor ca 4 Jahren habe ich von Homöopathie und Anthroposophie noch keine Ahnung bzw keinerlei Berührungspunkte gehabt. Wenn ich davon im Bekantnten- u. Verwandtenkreis gehört habe wurde dies von mir skeptisch betrachtet manchmal auch belächelt.

Vor 4 Jahren habe ich die Kinderärztin gewechselt, weil ich sehr unzufrieden war und meine Kinder nicht gut betreut fühlte. Mir wurde eine Ärztin empfohlen, erst beim ersten Termin erfuhr ich, dass es sich um eine Ärztin und Anthroposohin handelte. Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dieser Ärztin, denn sie wählt für meine Kinder immer die richtige Behandlungsmethode. Antibiotika wird nur im äußersten Notfall eingesetzt. Ich finde die Mischung zwischen klassischer Medizin und Anthroposophie gut.

Einen Waldorfkindergarten habe ich mir vor 10 Jahren einmal angeschaut und konnte mich damit nicht identifizieren.

  • PirateJoker

Liebe Kandidatin, haben sich Menschen bereit erklärt, dich explizit in deiner evtl. Mandatszeit inhaltlich, organisatorisch oder anderweitig zu unterstützen? Wenn ja, wer hat sich als Unterstützer bereiterklärt und wie wird die Unterstützung konkret aussehen?

    • Bugsierine

In erster Linie hat sich meine Mann bereiterklärt mich organisatorisch zu unterstützen. Durch seine selbstständige Tätigkeit kann er seine Zeit frei einplanen und wird seinen Beruf im Falle eines Mandats zurück schrauben zum Wohle unserer Familie.

  • torsten.schrammen

Warum möchtest Du diesen Job machen? Du bist schwanger und würdest mit einem Neugeborenen in den Wahlkampf ziehen. Wer kümmert sich um die Kinder, insbesondere um das Neugeborene, wenn dein Mann weiterhin arbeiten geht ?

    • Bugsierine

Meine Kinder sind zur Wahlkampfzeit 13J, 5J, fast 2J und das Jüngste wird Anfang Juni geboren werden. Sie sind in Schule, Kindertagesstätte und bei einer Tagesmutter untergebracht. Mein Mann ist selbstständig bei freier Zeiteinteilung und kann mich dadurch im Wahlkampf sehr entlasten. Was für Ihn bedeutet, dass er aktuell sehr viel arbeitet um dann weniger zu arbeiten. Ich bin Mutter und berufstätig seit nun mehr knapp 13 Jahren, die meiste Zeit war ich Vollzeitberufstätig, davon knapp 6 Jahre Alleinerziehend. In dieser Zeit habe ich neben meinem Vollzeitjob noch am Wochenende gejobt. Ich möchte damit sagen, dass ich mir sehr wohl überlegt habe wie wir das bzw ob meine Familie und ich dieser großen Anforderung bzw Herausforderung gewachsen sind. Ich habe nach der Geburt meines zweiten Sohnes nach 8 Wochen wieder in Vollzeit gearbeitet. Aktuell gehe ich auch einmal im Monat in Krefeld zum Infostand mit Kindern und im Wahlkampf waren wir viel auch mit unseren Kindern unterwegs. Nun zu deiner ersten Frage;

WARUM MÖCHTE ICH DIESEN JOB MACHEN?

Weil ich mit ganzem Herzen Pirat bin, ich bin froh dabei zu sein. In unserer Welt muss sich einiges ändern! Die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, was in der Politik passiert oder haben das Interesse verloren. DAS MUSS SICH ÄNDERN! Ich selber bin viel zu lange blind durchs Leben gegangen. Jetzt brenne für unsere Sache, setze jede freie Minute für die Piraten ein, damit nicht zuletzt auch unsere Kinder eine Welt haben in der es sich zu Leben lohnt. In der jeder Mensch die gleichen Chancen hat, auf Bildung u. Teilhabe. Eine Welt in der die Prozesse und Abläufe unseres Systems für jeden verständlich und "greifbar" sind. JA, ich glaube daran und JA, ich möchte diesen Job machen um die Welt ein kleines bißchen besser zu machen!

  • ahamnatalie

Wie stellst du es dir vor, einen _mehr als_ Vollzeit-Job im Bundestag zu machen, parallel deine 4 Kinder zu betreuen (siehe extremes Kitaplatz-Problem Berlins) und zusätzlich das Pendeln zu deinem Wahlkreis zu bewerkstelligen - zumal dein Mann ebenfalls arbeitet? Liegt eine BT-Kandidatur dann nicht im denkbar ungünstigsten Zeitraum wenn ein Neugeborenes, das 24h Betreuung erfordert, zur Familie hinzukommt?

    • Bugsierine

Ich habe die meiste Zeit in meinem Leben Vollzeit oder mehr gearbeitet trotz meiner Kinder bzw gerade wg meiner Kinder. Ich halte mich diesbezüglich für ein Organisationstalent. Den sogenannten Spagat zwischen Job und Familie trainieren mein Mann und ich seit einigen Jahren. Im Falle meines Mandats würde mein Mann beruflich kürzer treten u. auch in NRW gibt es ein Kita Problem, die Frage wo mein Mann u. die Kinder leben haben wir noch nicht abschließend geklärt. Denn wir sind uns darüber im klaren, dass wir in jedem Fall die Hälfte der Zeit voneinander getrennt sind. Womit ich meine, sollte meine Familie mit nach Berlin ziehen, müßten sie auf mich verzichten, wenn ich im Wahlkreis unterwegs bin. Sollte meine Familie in Krefeld bleiben, müßten sie auf mich während der Sitzungszeiten und der Arbeit in Berlin verzichten. Ja, darüber haben wir lange nachgedacht bevor wir uns dafür entschieden haben. Bevor ich gesagt habe, Ja ich geh für Euch nach Berlin. Es wird nicht leicht, doch wenn man wirklich etwas verändern möchte muss man alles geben. Du sprichst davon, dass ein Neugeborenes 24h Betreuung erfordert. Das tut es sicherlich, aber nicht ausschließlich die seiner Mutter ;). Selbst mein jetzt 4jähriger Sohn wird 24h betreut. Allerdings einen Großteil der Zeit von seinen Erzieherinnen in der KiTa.

Würdest Du mir diese Frage auch stellen, wenn ich in Kürze Vater würde?

  • DerfairePirat

Ich bitte, im Sinne einer modernen und piratigen Familienpolitik, nicht nur die Bewerberin hier mit Vorstellungen der Politik 1.0 zu grillen, sondern bitte Vorschläge zu entwickeln, wie man einer Mutter und / oder einem Vater ermöglichen kann, MdB zu werden. "Klar machen zum Ändern." Vorausgesetzt natürlich die Kompetenz!

Welche Ideen hast Du dazu, die Du nicht schon bei den beiden vorstehenden Fragen geschrieben hast?

    • Bugsierine

Du sagst es, Vorausgesetzt die Kompetenz stimmt! Ich bin keine Feministin, ich kämpfe nicht für eine Frauenquote. Ich wünsche mir viel mehr eine echte Gleichberechtigung. In der Frauen und Männer entscheiden können, wie sie Ihr Familienleben gestalten können. MdB zu sein, ist so mit einer der anstrengensten und Zeitaufwendigsten "Jobs" die man sich vorstellen kann. Dafür muß man bereit sein, alles zu geben und braucht 100% Unterstützung der Familie. Die habe ich und darum weiß ich auch, dass wir das schaffen können. Genauso wie ich mit ganzem Herzen an unseren Wahlerfolg glaube. Egal, ob ich auf dieser Liste stehe oder nicht.

  • ahamnatalie

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich würde auch einem angehenden Vater mit Neugeborenen diese Frage stellen. Ich weiß, was es heißt einen Säugling abwechselnd zu betreuen, zu studieren und parallel für die Piraten tätig zu sein. Ich finde es mehr als unrealistisch zu behaupten, mit einem Bundestagsmandat würde das funktionieren. Warum beweist du dich nicht erstmal weiter beim LaVo und schaust, wie die neue familiäre Situation dort zu bewältigen ist?

    • Bugsierine

Ich halte es ganz und gar nicht für unrealistisch. Ich habe nach der Geburt meines zweiten Sohnes wieder nach 8 Wochen Vollzeit gearbeitet und nach 2 Monaten meine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter parallel zu meinem 40 Stunden Job begonnen. Ich habe ein halbes Jahr später einen neuen Job als Leiterin einer 5 köpfigen Abteilung in einem mittelständischen Unternehmen übernommen. Ich bin zu den Piraten gekommen als mein drittes Kind 6 Monate alt war und arbeite derzeit 30 Stunden als Bilanzbuchhalterin und nochmal 30-40 für die Piraten. Ich denke das ich als 3 fache Mutter bzw fast 4 fache Mutter meine Belastbarkeit durchaus realistisch einschätzen kann. Ebenfalls kenne ich die Situation wie es ist ein Neugeborenes zu haben und weiß was berücksichtigt werden will. Ich habe in ca 6 Monaten als Schatzmeisterin NRW fast 2 Jahre Chaos in der Schatzmeisterei aufgearbeitet. Ich habe mich auch über die Mandatsarbeit umfangreich informiert und weiß was auf mich zu kommt. Deine Sorge kann ich ein wenig nachvollziehen, möchte Dir und allen anderen aber gern versichern das sich unbegründet ist.

  • Hollarius

Vor ein paar Monaten gab es eine Abstimmung im NRW-LQFB, in dem gefordert wurde, dass der Landesverband einen moderaten offenen Brief gegen Beschneidung unterschreibt. Die Abstimmung ging mit 80 Prozent positiv aus. Der LaVo hat es trotzdem nicht gemacht, weil sich zu wenige beteiligt haben - und das war die Begründung, obwohl da sich weit mehr beteiligt haben, als das im NRW-Liquid üblich ist. Hältst du es für sinnvoll, das LQFB so links liegen zu lassen? Wirst du als Abgeordnete auch nicht drauf hören, was die Basis dir per LQFB mitteilt?

    • Bugsierine

Ich habe es damals nicht für sinnvoll gehalten und halte es auch heute nicht für sinnvoll. LQFB ist für mich ein gutes Tool um die Basis zu befragen. So macht es auch jetzt unsere Fraktion im Landtag. Man kann nicht die Basis nach Ihrer Meinung fragen und sie hinterher nicht berücksichtigen weil sich zu wenige beteiligt haben. Das wäre fast so, als würde man Wahlergebnisse nicht berücksichtigen weil die Beteiligung zu gering war.

Auszeichnungen

Balls-of-Steel-Award.png

Balls of Steel-Award - verliehen von xpac für unermüdlichen Einsatz weit über das Gebot der Pflicht hinaus und dabei konstantes die-Nerven-behalten beim größten Chaos und den irrsinnigsten Stunts der Mitglieder, sobald es um Euros geht. :)




Piraten in Krefeld
AR71, Baby G, Brax59, Caergoa, Caro kr, Csc, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.1, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.2, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.3, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.4, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.5, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.6, DocX/Tätigkeitsbericht 2012.7, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.1, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.10, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.11, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.2, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.3, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.4, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.5, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.6, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.7, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.8, DocX/Tätigkeitsbericht 2013.9, DocX/Tätigkeitsbericht 2014.01, DocX/Tätigkeitsbericht 2014.02, DocX/Tätigkeitsbericht 2014.03, DocX/Tätigkeitsbericht 2014.04, DocX/Vorlagen/Person, DocX/motivation, DocX/piratiges, DocX/politische ziele, DocX/sonstiges, DocX/tätigkeitsberichte, Fabian Holtappels, HaJü, Jan der Erste, JudithAlbaum, Karam, Karlu, Kryptopirat, Marcus.ripkens, Marcus.ripkens/Sonstiges, Marquiz, Maxm, Metallord, Metin, MichaZa, Michaela Sorger, Musicaloris… weitere Ergebnisse