Benutzer:Stein-Holzheim/Kandidatenfragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neue Fragen stellen




Benutzer Stein-Holzheim.jpg



Persönlich

Wie alt bist du?

51 Jahre

Wie ist dein Familienstand?

Vergeben

Welche Hobbys hast du?

Meinen früherer Beruf: Schlagzeug spielen, komponieren und texten - in meiner Band SUPERDRAMA.de

Wo wohnst du?

Wiesbaden, mitten drin and I like it.

Welche Ausbildung/Beruf

- Gelernter Einzelhändler im Musikalienfachhandel

- Konzeptionist für Direktmarketing

- Public-Relations-Konzeptionist und Berater in der IT-Branche (17 CeBITs in einer Reihe ...)

- Berater der Hessischen Landesregierung im Ministerium des Inneren (und für Sport) für die Kommunikation der Umsetzung von E-Government

- Kommunikationstrainer/Ausbilder und Personal Coach für Performance-Fähigkeiten und persönliche Weiterentwicklung

Wie finanzierst du derzeit deinen Lebensunterhalt?

Freiberuflicher Trainer & Coach

Wo trifft man Dich? Wo kann man Dich kennenlernen? z.B. Stammtische

- Wiesbadener Stammtische und Sitzungen

- Auf KPTs, LPTs und BPTs

- Sonstige Wiesbadener und auch Frankfurter Parteiveranstaltungen

- Wiesbadener Innenstadt, Kaffee trinkend

- Auf den Autobahnen der Republik

Wo sind weitere Informationen zu Dir zu finden? z.B. Wiki, Blog

o http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Stein-Holzheim

o http://www.stein-holzheim.de

o http://www.innernet.de

o http://www.steinholzheim.wordpress.com

o http://www.superdrama.de

o http://www.hps-training.com

o http://www.REEVE-Training.de


Partei

Seit wann bist du Mitglied?

o Oktober 2012, nach langer, reiflicher Überlegung von vier Jahren. Ganz oder garnicht. Jetzt ganz.

In welchem Verband (bei Wechsel: in welchen Verbänden)?

o KV Wiesbaden, LV Hessen, BV Deutschland

Hast/Hattest du eine Funktion z.B. Vorstand, Schatzmeister, Crewchef, Gremienmitglied, Beauftragter für ...?

o Mitarbeiter SG-Presse auf BPT 2012 Bochum

o Strategieteam Wahlkampf BTW

o Basispirat ohne Amt mit vollem Engagement

Arbeitest du in einer Projektgruppe (PG), Arbeitskreis (AK), Arbeitsgruppe (AG), Servicegruppe (SG) oder sonstwo mit?

o Performance-Trainings und Coaching für Piraten

o Initiative gemeinsames Wahlprogramm

Bist du bereits Mandatsträger?

o Nein

Bist du in einer (Piraten)Fraktion angestellt?

o Nein

Bist/Warst du Mitglied in einer anderen Partei?

o Nein

Wie lange/seit wann (ggf. Austrittsgrund)?

Hast/Hattest du eine Funktion?

Bist/Warst du Mitglied in einer möglicherweise radikalen und/oder verbotenen Vereinigungen bzw. Vereinigungen, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes (NPD, DVU, REP, Linke., KPD, SED...) steht (auch ehemalige)?

o Nein

Bist/Warst du Mitglied bei Vereinen (z.B. Scientology)?

o Nein

Wie nahe stehst du Scientology

o Maximal entfernt. Denke & fühle selbst!

Hast du eine Stasi-Vergangenheit?

o Nein


Politisch

Welche Ziele möchtest du mit Deinem Mandat erreichen?

o Bewusstheit und Fokussierung intern und in der Gesellschaft schaffen für die großen, umwälzenden Veränderungen, die auf uns zu kommen.

Unser aller Teilhabe und proaktive Mitgestaltung darin fördern.

Die Vision der Piraten verständlich, attraktiv und leidenschaftlich rüberbringen.

Welche politischen Schwerpunkte hast Du? Wofür willst du dich besonders einsetzen?

o Reformierung des Bildungssystems zur Ermöglichung starker, selbstbewusster, selbstdenkender und emotional bewusster Kinder, Jugendlicher und damit sinnerfüllter und reifer Erwachsener.

o Reformierung der Ausbildung zu den Lehrerberufen mit dem Ziel, menschlich reife und kommunikations- und didaktisch kompetente Lehrkräfte zu ermöglichen.

o Einführung, möglicherweise durch Volksentscheid, eines Haupt/Pflichtfaches ‚Kommunikation‘

o Wiedereinführung des mit Abschaffung des Wehrdienstes ‚mit dem Bade ausgekippten‘ Sozialen Jahres für alle Jugendlichen, Mädchen wie Jungens, um sie in den realen Kontakt mit dem menschlichen Leben in all seiner Vielfältigkeit und Verantwortung zu bringen. Stichwort: Generationenintegration. Wir müssen wieder lernen, uns gegenseitig zu sehen und zu verstehen.

o Reformierung der Geldwirtschaft zu menschendienlichen Strukturen

Was tust Du jetzt schon dafür, diese Ziele zu erreichen?

o Ich arbeite mein ganzes Leben daran, die Fähigkeiten zu erlangen und zu üben, um oben genannte Positionen als Beispiel glaubhaft vorzuleben. Ich habe sogar einen Beruf daraus machen dürfen.

Wie stehst Du zum BGE?

o Wir leben in einer – noch gutsituierten – Sklavengesellschaft. Es ist unerträglich, sein ganzes Leben daran zu geben, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen zu haben. Mir geht es dabei um die Ermöglichung ANGSTFREI erstmal einfach am Leben zu sein - ohne existenzielle Nöte. Von dort aus kann sich Mensch entwickeln. Insofern ist das BGE die Bedingung der Möglichkeit der Freiheit. Die kurzfristige Umsetzung ist aktuell kaum möglich, aber das Konzept ist zentral und für mich unverbrüchlicher Teil der Vision der Piraten von einer freien Gesellschaft.

Was ist Deine Meinung zu PPP-Projekten?

o Extrem vermientes Gebiet. Ich habe in meiner Zeit im Innenministerium Hessen faustdicke Verträge gesehen, in denen Kommunen ihr Hab und Gut angelsächsischen Finanzern verkauften, um sie zurück zu leasen. Das ist grotesk und grundfalsch.

In welche Hand gehört Deiner Meinung nach Infrastruktur wie ÖPNV, Versorgung (Wasser, etc.), Krankenhäuser, ...?

o Unbedingt in Staatliche Hand. Mit den Grundbedürfnissen der Bevölkerung darf kein Profit gemacht werden wollen. Das gilt übrigens auch für den Zahlungsverkehr, da er ebenfalls ein Grundbedürfnis moderner Gesellschaften darstellt.

Was hältst du vom fahrscheinlosen Nahverkehr?

o Mobilität als Grundrecht ist ein Teilaspekt des BGE

Was ist deine Meinung zu unserem Bildungssystem?

o Historisch gewachsenes und in sich erstarrtes System aus dem letzten Jahrtausend, das den Anforderungen unserer Zukunft nicht gerecht werden kann.

Wie stehst Du zum Flughafenausbau & zu den Zielen der Anti-Fluglärm-Bewegung?

o Ist nicht mein Thema. Ich lebe im Rhein-Main Gebiet seit meiner Geburt in Rüsselsheim. Hier gibt es viele Flugzeuge.

Wie ist deine Position in der Energiewende?

o Sie kommt viel zu spät. Jetzt müssen wir richtig ranklotzen. Deutschland kann hier eine beispielhafte Vorreiter-Rolle übernehmen.

Willst Du Dich Umweltpolitisch einbringen? Wenn ja, für was willst Du Dich einsetzen?

o Aktuell: Fracking mit allen Mitteln bekämpfen

o Generell: Die Sonne ist der Grund, warum es uns überhaupt geben kann. Pumpt die Millionen aus den destruktiven Methoden in Research und Development für nachhaltige Energieabschöpfung aus dem Zentralgestirn, unserem Fusionsgenerator. Der liefert noch ca. 4,5 Mill. Jahre!

Für oder gegen Atomkraft? Warum?

o Atomkraft ist grotesk gefährlich. Das Leid durch Krebs und genetische Defekte, das auf unsere japanischen Schwestern und Brüder zukommt, bringt mich heute schon zum Heulen und Schreien.

o Nimmt man die Entsorgung, die in einem beispiellosen Betrug am Volk dem Steuerzahler untergeschoben wurde, in die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit hinein, ist Atomkraft völlig unwirtschaftlich.

o Nur Wahnsinnige erzeugen mit Absicht Müll, der über 20.000 Jahre ihre eigenen Nachkommen und die Biosphäre belastet. Unfuckingfassbar irre. Mir fehlen die Worte.

Wie stehst du zur Trennung von Staat und Kirche?

o Keine Frage. Der Staat hat einen gesellschaftlichen Rahmen zu schaffen, in dem jeder an welchen Gott auch immer - oder eben auch nicht - glauben mag. Gleichzeitig hat der Staat dafür zu sorgen, dass absolutistische ‚Wir haben die eine Wahrheit‘ Religionsgemeinschaften die freiheitliche Grundordnung nicht einschränken können.

Was ist für dich die optimale Form der Demokratie?

o Es gibt hier kein Optimum, sondern nur eine nie endende Achtsamkeit und Kreativität, erreichte Demokratie zu halten und so viel Demokratie wie irgend möglich weiter zu entwickeln.

o Wir Piraten sollten und können die Rolle der Meinungsprozess-Verstärker einnehmen. Wir haben das technische Verständnis und sind die einzige Partei, die den Menschen seit langem wieder richtig Lust auf Demokratie machen kann.

Wie stehst du zu Überwachung und Verboten von Parteien?

o Offensichtlich verfassungsfeindliche Gruppierungen müssen beobachtet werden, um Schaden vom Bürger abzuwenden. Aufklärung und Bildung ist besser als Verbote. In Ausnahmen sind Verbote denkbar.

Eine dumme, destruktive Idee bekämpft man nicht durch ein Verbot derer, die sie gut finden, sondern durch eine bessere und von diesen Menschen annehmbare Idee.

o Den erneuten Versuch, die NPD zu verbieten halte ich für falsch, da es hier vor allem um den untauglichen Versuch des Verbotes rechter Gesinnung geht, die durch diesen Versuch nur mehr Unterstützung erhalten wird.

Wir versagen hier aktuell als Gesellschaft und wollen den Schwarzen Peter den anderen geben. Symptombekämpfung, wo Heilung not tut. Schwache Vorstellung!

o Als zukunftsfähige Demokratie müssen wir - als konstituierendes Element gesellschaftlicher Stabilität - konsequent und langfristig angelegt gesellschaftliche Angebote entwickeln, um radikalen Strömungen die Grundlage zu entziehen.

Wie bewertest du Volks- bzw. Bürgerentscheide?

o Radio Eriwan: Im Prinzip gut. Mehr davon! Gleichzeitig gilt es, gesellschaftliche Meinungsbildungsprozesse auf allen Ebenen zu fördern, damit mündige und wahrhaft bewusste Menschen statt übelst manipulierte Bürger zur Urne schreiten.

Was hältst du von Europa?

o Viel. Einst waren wir uns nur darin ähnlich, globale Imperialisten und Kolonialherren zu sein. Jetzt können wir der Welt ein Beispiel geben, dass selbst unter solchen Startbedingungen ein Zusammenwachsen möglich ist.

Das ‚Alte Europa‘ ist der erste Multinationen-Kontinent, der zur Integration hin wächst.

Was funktioniert und was muss verbessert werden?

o Die Idee Europa finden eigentlich die Meisten gut. Leider ist unter der Herrschaft des pervertierten Geldsystems alles völlig unnötig schwierig. Als ob es bei so vielen verschiednen Mentalitäten nicht schon schwierig genug wäre.

o Da die Ressourcen durch das Ausquetschen der Staatshaushalte so eng sind, kämpfen wir vielfach gegeneinander als uns zu unterstützen. Irre.

o Deswegen gilt es mutig die Geldwirtschaft - zuerst europaweit und dann auch global - von selbstsüchtigen und obszön gierigen Elementen zu säubern, um einen Wirtschaftsraum zu ermöglichen, in den sich jedes Land angemessen einbringen kann.

o Wir sind das Abendland! Unsere Kulturen geben so viel mehr her, als den grotesken letzten Wert ‚Profit um jeden Preis‘, der mangels besserer Ideen den Planeten im Würgegriff hat. Als Europäer – und hier meine ich ganz konkret die europäischen Piraten – sind wir aufgerufen, eine kulturelle Vision für unseren Kontinent zu formulieren, in seiner Entstehung zu unterstützen und zu begleiten, die ehrt und würdigt, was in unseren Kulturen bereits entwickelt und gedacht wurde.

Ist die europäische Idee berechtigt?

o Mehr: Ich finde sie notwendig.

Deine Position zum Euro?

o Im Prinzip richtig. Wurde holterdipolter durchgedrückt. Auch damit nicht einzelne Staaten durch Währungsreformen den Finanzern ans Eingemachte gehen können. Dann müssen wir die weitere Entwicklung und Rekonstruktion des Geld- und Wirtschaftssystems jetzt eben als Europäer alle zusammen machen. Wenn wir das hinkriegen, war alles richtig.

Welche Probleme/Lösung interessieren/beschäftigen dich persönlich aktuell?

o Wie kann ich der Bewegung, deren Ausdruck die Piratenpartei ist, am effektivsten und nachhaltigsten dienen.

o Wie sind unsere Ideen und Konzepte, unsere Vision allgemein verständlich auf den Punkt vermittelbar?

o Wie können wir als Mitglieder der Piratenpartei es schaffen möglichst rasch für jeden Einzelnen eine fortlaufende Entwicklung zu ermöglichen, auch persönlich glaubhaft für eine bessere Zukunft zu stehen?

o Wie schaffen wir es, mit einer möglichst großen und kompetenten Mannschaft in den Bundestag einzuziehen und dort unseren Beitrag zu leisten?

Wo hättest du gerne eine fundierte politische Aussage der Piratenpartei?

o Vorsicht Fangfrage! An allen Stellen, an denen wir genau genug und kompetent genug über das entsprechende Thema nachgedacht haben.

o Beispiel: Im Bereich Wirtschaft und Geldordnung sind wir nach meiner Wahrnehmung bereits sehr stark. Unsere Spezialisten sind auch von absoluten Vollprofis der anderen Seite respektiert. Da können wir punkten.

o Mein Wunsch: Ein kompetentes und machbares Re-Design politischer Prozesse für Bürger und Parlamente. Unser eigenes Liquid Feedback ist da noch kein gutes Beispiel, weil z.B. zeitlich unbefristete Superdelegierte eine undemokratische Idee sind.

o Gleichzeitig ist es nicht unsere Aufgabe, mit fertigen Lösungen zu brillieren. Alles was wir tun sollte m.E. ein ANGEBOT an die Gesellschaft sein, über das in meinungsbildenden und demokratischen Prozessen weiter gesprochen und entschieden wird.

Wie stehst Du zum Parteiprogramm der Piraten? Welche Punkte lehnst Du ab?

o Eine sehr gefährliche Frage, weil unbewusst doch nach der ‚rechten Gesinnung‘ gefragt wird.

o Gott(?!)seidank finde ich das Programm insgesamt so gut, dass ich voll dahinter stehen kann. Habe es sogar am Wahlomat ausprobiert. Aber selbst wenn bei Einigem nicht – darum kann es hier gar nicht gehen. Was ich gut finde, ist WIE so etwas bei den Piraten entsteht und das allenthalben so viel ‚Guter Menschenverstand‘ beisammen kommt, dass durch die zum Teil langwierigen Prozesse tolle Ergebnisse dabei rumkommen. Remember Mitmachpartei!

Könntest Du Dir eine Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen vorstellen? Wenn ja, mit welchen?

o Es geht nicht um die Zusammenarbeit mit Fraktionen, sondern um die themen- und lösungsbasierte Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Parlamente.


Was denkst Du über Fraktionszwang?

o Fraktionszwang ist Linienfaschismus und wiederspricht der Verpflichtung der Mandatsträger gegenüber ihrem eigenen Gewissen.

Wahlen

Wie hast du dich auf das Mandat vorbereitet?

o Lese mich ein in die Regeln der parlamentarischen Demokratie o Habe ein Leben gebraucht, um das bis hierher Geschriebene so abrufen zu können :-)

Für welche Liste kandidierst Du? OBR, KP, KT, BTW, LTW, EP

o BTW 2013

Hast du dich auch als Direktkandidat für einen Wahlkreis beworben?

o Ja, im Wahlkreis 30 (Wiesbaden I)

Warum oder warum nicht?

o Flagge zeigen!

Wieviel Zeit kannst Du in den Wahlkampf investieren?

o Als Selbstständiger recht viel. Durchgängig die Hälfte meiner Lebenszeit.

Bist Du bereit, die gesetzlich erlaubten drei Monate Sonderurlaub vor der Wahl zu nehmen und Dich in den Wahlkampf zu stürzen?

o Sollte ich einen der Wahlkampfplätze erreichen, die bei erreichen der 5% Marke auch die Aussicht auf Erfolg haben, werde ich den Hauptteil meiner Zeit investieren. Ich bin finanziell in der Lage das zu tun – denn ich habe keinen Arbeitgeber, den ich um Urlaub bitten könnte.

Kannst du deinen Job aufgeben bzw. hast du überhaupt Zeit Abgeordneter zu sein?

o Ja, würde sonst nicht kandidieren.

Bist Du Dir bewusst, dass Du je nach Parlament bis zu 5 Jahre aus dem Job raus sein wirst und evtl. Probleme haben könntest, wieder reinzukommen?

o Als Trainer in der Wirtschaft wäre die intermedierende Ausübung eines Mandates eine Zusatzqualifikation, die mir Kunden erschließt und den Wiedereinstieg ermöglicht.

Wie stehst du zu einem möglichen Piraten-Kodex für Abgeordnete?

o Im Prinzip richtig. Inhalte muss man sich sehr genau anschauen.

Nach der Wahl

Wie willst du den Bürger einbinden/beteiligen?

o Z.B. mit meinungsbildenden online-Angeboten, wie aktuell von den Piraten in NDS gut vorgelebt.

o Mit Live-Veranstaltungen zu brennenden Themen und kontroverser Besetzung der Panels

o Mit proaktivem Agenda-Setting und Bürgerbefragungen, die jene Diskussionen in der Republik befeuern, die geführt werden sollten.

Wie bindest Du die Basis ein?

o Mittels regelmäßigen Zuganges der Basis zu mir in Mumbles, Pads und realworld Besuchen auf Veranstaltungen.

Wie willst du basisdemokratische Aspekte fest in die Landtags-Arbeit integrieren, wie die Basis weiterhin einbinden in den schnelllebigen Politikprozess?

o Die Frage ist eine eigentlich eine Problembeschreibung. Tatsächlich geht das nur durch beständige Achtsamkeit während ich mit dem Vertrauensvorschuss der Basis nachvollziehbar und verantwortlich umgehe.

Wie willst du die Freiheit des Mandats mit der Beteiligung der Parteibasis verknüpfen?

o Indem ich die Parteibeschlüsse aktiv vertrete.

o In Fällen, dass es mehrere Meinungen – auch der Basis! – zu einem Thema gibt, werde ich alle Haltungen als existent in der Partei kommunizieren.

o Wir brauchen keine Parteisoldaten, wir brauchen Politik-Künstler!

Wie willst du sicherstellen, dass die Fraktion sich nicht von der Basis entfernt?

o Das ist nur die eine Hälfte der Frage. Denn die Basis wählt Mandatsträger zu ihrer Vertretung und hat somit selbst eine Tendenz, die Fraktion ‚laufen zu lassen‘.

o Zu glauben, wie es die Frage intendiert, ich allein könne da irgendwas ‚sicherstellen‘ wäre eine Anmaßung. Ich geb mein Bestes.

o Das lässt sich nur durch regelmäßige gegenseitige Konsultationen im Gleichgewicht halten.

Wie willst Du Transparenz zeigen?

o Ich habe aktuell ein umfangreiches Papier zum Thema Transparenz erarbeitet, dass ich schon sehr bald zum freien Diskurs stellen werde.

o Die Transparenz darf sich nur auf für das politische Handeln wichtige Dinge beziehen wie Einkommenquellen und Verhaltensweisen im politischen Prozess. Auch Politiker dürfen eine Privatsphäre haben, right?

Was hältst Du von Abgeordnetenwatch? Und wirst Du es benutzen?

o Klasse Idee. Mache ich mit.

Was hältst du von Live-Streaming?

o Eine meiner politischen Hauptforderungen: STREAMOKRATIE. Kameras in alle Parlamente. Kostet nur noch wenig und erfüllt den Staatsauftrag. Muss durch Öffentlich/Rechtliche durchgeführt werden als Standard !!!

Wie willst du mit nicht öffentlichen Sitzungen/Dokumenten umgehen?

o Entsprechend den Regeln

o Ausnahme: Ich erfahre etwas, was nach meinem Gewissen öffentlich werden MUSS. Dann werde ich dafür kämpfen – im Zweifel bis zum Whistleblowing und unter Einsatz meiner politischen Stellung.

Wirst du deine Nebentätigkeiten komplett offen legen?

o Klar. Ich würde mich mit dem Abgeordnetenjob schlechter stellen. Werde möglicherweise noch das eine oder andere Seminar leiten.

Würdest du zur eigenen Transparenz dein Einkommen als Abgeordneter offenlegen? Wenn nein, warum?

o Siehe oben.

Wirst du gratis Angebote/Vergünstigungen annehmen?

o Hä?

Hast Du "Wunschkandidaten" unter den Parteien bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit?

o Wie gesagt trete ich für die Aufhebung des Fraktionszwanges ein und würde immer möglichst viele Menschen für Themen und Lösungen zu gewinnen versuchen.

Mit wem würdest Du NICHT zusammenarbeiten?

o Vefassungsfeinden o Industrie-Lobbyisten o Der Dunklen Seite der Macht


Willst du in den Fraktionsvorstand?

o So weit denke ich im Moment nicht

Welche Themengebiete (Ausschüsse, Kommissionen, fachpolitische Sprecher) würdest du gerne in der Fraktion besetzen?

o Politische Öffentlichkeitskommunikation und Bildung

===Setzt du dich für geschlossene Abstimmungen einer möglichen Fraktion ein? o Nein.

Nach welchen Kriterien sollten Personalentscheidungen getroffen werden?

o Nach Kompetenz, Loyalität und Bezahlbarkeit

Welche Anforderungen ist an Personal zu stellen?

o Die jeweils für den Job angemessene

Welches Verfahren würdest du für die Einstellung eines bezahlten, persönlichen Assistenten wählen? (öffentliche Ausschreibung, Auswahl eines Piraten, Auswahl eines persönlich Bekannten)

o Öffentliche Ausschreibung, persönliches Gespräch

Würdest du bei teambildenden Weiterbildungen / Treffen mit deiner Fraktion mit dem Ziel einer Verbesserung deiner Teamfähigkeit teilnehmen wollen?

o Auf jeden Fall. Mehr noch: Da genau das mein Beruf und eine meiner regelmäßigen Dienstleistungen in der Industrie ist, bin ich gerne bereit, dieses Wissen, die entsprechenden Verfahren und Methoden mit allen zu teilen und derartige Workshops als Dienstleistung für die Partei intern zu leiten.

Andere Fragen an alle Kandidaten

Warum möchtest du in den Bundestag?

Weil ich nach einem zur Fülle gelebten Leben (Nach meinen Ärzten sollte ich längst tot sein) die verbleibenden Jahre der Gesellschaft etwas zurückgeben will. Weil ich unglaublich viel gesehen, gefühlt und auch ein wenig verstanden habe, was uns allen nützen kann.

Konkret im Bundestag:

Um dort immer und wieder unsere Themen auf die Agenda der Politik und Gesellschaft zu setzen.

Beispiel: Vision des Weges zu einer Informationsgesellschaft, in der sich Bürger und Gesellschaft in hoher Teilhabe kreativ und menschenzentriert weiter entwickeln können.

Um dort und in der Öffentlichkeit fachlich kompetente und gleichzeitig unterhaltsame/fetzige/provokante Beiträge und Reden zu liefern, die attraktiv genug sind, um den politischen Diskurs wieder spannend für die Bürger zu machen.

Beispiel: Versuch einer Vision: http://youtu.be/nPTX0ls8fwQ


SteinHolzheim responded to georgnaegle 9 Jan via Formspring

Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

Halte ich für grotesk absurd. Ist aber leider schon so. Denn die private Finanzwirtschaft 'schöpft' Geld aus dünner Luft, die staatlichen Organe stehen dumm dabei und sind machtlos. In der politischen Anschauung zur Geldordnung bin ich ganz bei den Piraten Matthias Garscha und Arne Pfeilsticker. Eine gute Zusammenfassung und super Einblicke gibt es hier: http://www.monetative.de/?page_id=61

Ab hier Fragen ohne Formatierung oder ich werde zum Hirsch.Vor allem, weil die ganzen Zusatzfragen schon mal komplett gelöscht/verschwunden/getrollt wurden

Abgeordnetenkodex -- Matthias Geining 21:36, 7. Jan. 2013 (CET)

Wie stehst Du zum NICHT abgestimmten Piratenabgeordnetenkodex? - Größtenteils super


Gibt es Teile die Du nicht unterschreiben würdest? - Ja, die nicht abgestimmten

An welchen Stellen würdest Du ihn verändern? - Das ein Abgeordneter sich preemptiv bis auf die Unterhose transparent zu machen hätte

Verpflichtest Du Dich den Kodex einzuhalten? (Ja/Nein) - sobald er abgestimmt ist, JA

Wie sähe Dein Entwurf Deines persönlichen Abgeordnetenkodex aus? - Ziemlich genau so!


[Bearbeiten] Was mich interessieren würde... Thumay 01:42, 8. Jan. 2013 (CET)

Was hat Dich zu den Piraten geführt? - Die Liebe zum Leben und zur Gesellschaft und dass es gut mit uns weiter gehen möge. Wir sind Ausdruck einer Bewegung, zu der ich schon lange gehöre. Politisch aktiv zu werden musste sein angesichts meiner Tochter.


Bei welchen für Dich persönlich wichtigsten Aktivitäten/Aktionen hast Du bisher bei Piraten mitgemacht (max. 3 Aufzählungen)? SG Presse auf BPT2013 BTW Wahlkampf Strategie-Team 2013 beginnt gerade more to come


Nenne eine Person, mit der Du besonders häufig bei den Piraten zusammen arbeitest Arne Pfeilsticker, Matthias Garscha u.v.a.

Wo hast Du bisher Verantwortung bei den Piraten übernommen (max. 3 Aufzählungen)? Genau da bin ich gerade unterwegs hin

[Bearbeiten] Gender(politik)/Frauenpolitik (Fragen von @angelite01)

Frage 1: wie stehst du zur Quote? (Frauenquote) Siehe LPTBY Beschluss aktuell

Frage 2: sagen dir die Begriffe lookism, mysogynie, ableism, cisgender etwas oder müsstest du googeln? Wer müsste da nicht googeln??? Was sagen Dir die Begriffe Proemialfunktion, polykontexturale Logik und Gotthard Günther?


Frage 3: kannst du dir vorstellen, die Funktion einer frauenpolitischen Sprecherin innezuhaben? (analog zu @debaer in Berlin) Sofort. Macht dennoch bessser eine Frau


Frage 4: dein Statement zu Kristina Schröders bisheriger Familienpolitik Müll. Aber nicht nur ihre. Wir brauchen Gesellschaftsformen, die Kinder großziehen unterstützt statt wirtschaftlich bestraft.

Frage 5: wie denkst du kann man gläserne Decken für Frauen beseitigen? Hast du schon mal über die Problematik nachgedacht? Ja, habe ich, da ich in den Top Etagen persönlich coache - auch Frauen. Sehr schwieriges Thema, da von persönlichen Machtinteressen, Burschenschaften-Klüngelei etc. durchsetzt. Gibt aber auch Frauen, die marschieren da einfach rein und durch. Hammer. Respekt!

Frage 6: was denkst du zeichnet Frauen aus? was Männer? Sie können sich lieben und sogar neues Leben erschaffen. NUR gemeinsam ;-)

Frage 7: hast du schon mal eine Strafanzeige bezgl. sexueller Gewalt bekommen oder gibt es ein anhängiges Verfahren? Nein

Hast du dich - abgesehen von der Piratenpartei - schon mal irgendwo politisch/gesellschaftlich engagiert? Wenn ja, wo? (Huei) Tja, wollte mal vor 20 Jahren bei den Grünen. Das fühlte sich aber damals schon so verkrustet an, dass ich es ließ. Bei den Piraten gebe ich mein ganzes Herzblut rein. Wir sind die richtigen Unterstützer for the changes to come. Veränderungen so zu bewerkstelligen, dass sie gelingen, ist Teil meines Berufslebens.

Wie stehst Du zu der Hypothese: "Feinde sind zwei, die noch nicht herausgefunden haben, wie sie kooperieren könnten. Habe ich ja selbst gestellt, um was über die Kandidaten rauszukriegen. Gebe also hier keine Antwort außer: Stimme zu. Bin aber superinteressiert, was andere dazu denken.

Wenn Du weitere Fragen an mich hast, schreibe an stein-holzheim at piratenpartei-hessen de. Ich werde sie - falls Du es nicht anders willst, hier anhängen.