Benutzer:Stefan Körner/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kandidiere am 04.09.2010 für das Amt des Vorsitzenden und des Stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand des Landesverbands Bayern.

Hier nun die üblichen Antworten in Kurzform:

Persönliches

Deine Name und Alter

  • Stefan Körner, Nickname 'sekor', 41 Jahre

Beruf / Tätigkeit

  • Ich arbeite als freiberuflicher Softwareentwickler und IT-Trainer.

Deine bisherige(n) Parteizugehörigkeit(en) und Mitgliedschaften in anderen politischen Organisationen?

  • Keine!

Welche politischen Ämter hattest du bereits?

Du und die Piraten

Wo ist dein Piratenheimathafen?

  • Oberpfalz, Neumarkt und Amberg.

Seit wann bist du Pirat und warum?

  • Ich bin seit 07/2009 Mitglied und bin eingetreten, weil ich feststellte, dass das Zeichnen einer Petition alleine offensichtlich nicht reicht, um aktiv Einfluss auf die aktuelle Politik zu nehmen. Daher mein Entschluss, es dann eben selbst zu machen.

Welche Themen sind dir wichtig?

  • Für mich haben die Kernthemen der Piraten eine sehr große Bedeutung. Dazu zählen für mich:
    • Bildung und Wissen
    • Datenschutz
    • Infrastruktur ohne Zensur
    • Informationelle Selbstbestimmung
    • Keine Patente auf Pflanzen und Tiere
    • Eine Überarbeitung des Urheberrechts

Wo hat man dich bei den Piraten schon angetroffen?

  • Einige Mal auf verschiedenen Kreis-, Bezirks-, Landes- und einen Bundesparteitag als Versammlungsleiter.
  • Auf zahlreichen Stammtischen in Bayern
  • Auf verschiedenen Piratenveranstaltungen und Treffen

Wie würdest du deine politische Ausrichtung beschreiben?

  • Liberal

Deine Kandidatur

Hast oder hattest du schon ein Amt bei den Piraten?

  • Stellvertretender Bezirksvorstand

Falls ja, wie lautet dein persönliches Fazit? Würdest du etwas anders machen?

  • Ich würde mich weniger von Trollen auf Listen provozieren lassen!

Was ist deine Motivation für die Kandidatur?

  • Ich kann es und ich denke, dass es der Posten ist, an dem ich das Meiste für die Piraten tun kann - und es gibt Einiges zu tun!

Welche konkreten Punkte möchtest du im Amt umsetzen?

  • Ich werde vieles der Orga von den Bezirken auf Landesebene zu bündeln versuchen. Wir haben überall klasse Ideen und Projekte aber diese werden nicht in allen Bezirken dann auch genutzt. Das halte ich für Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
  • Ich werde die Piraten wieder motivieren weiter an der Bekanntheit der Piraten zu arbeiten. Derzeit passiert da in vielen Gegenden Bayerns recht wenig. Ich glaube, dass ich da unterstützen kann.
  • Ich werde die Piraten auf Landesebene mit anderen Organisationen vernetzen. Ich denke, dass da einigen zu tun ist.
  • Ich werde die Piratenpartei in Bayern auf die nächsten Wahlkämpfe vorbereiten. Wir sollten nicht überrascht sein, wenn es wieder Plakate aufzustellen gibt.
  • Ich werde den Landesverband Bayern der Piraten auf Bundesebene vertreten und sicherstellen, dass Bayern auch wahrgenommen wird. Wir werden ein verlässlicher Teil der Piratenpartei Deutschland sein.

Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand ein, wie viel Zeit kannst du aufbringen?

  • Ich arbeite seit ich Pirat bin praktisch Vollzeit für die Piratenpartei und werde das auch weiter so halten. Projekte und Schulungen haben bei mir den Status einer Nebentätigkeit. ;)

Nenne 3 Stärken und 3 Schwächen von dir!

  • Ich bin teamfähig, habe Führungsstärke und wirke sehr oft vermittelnd
  • Ich bin ungeduldig und delegiere oft zu wenig.

Sonstige Fragen

Weitere Fragen gerne hier oder per Mail. Ich veröffentliche Frage und Antwort dann hier.

Wieviele Prozent möchtest du 2013 in Bayern mit den PIRATEN erreichen und mit welchen Mitteln?

Wir müssen es schaffen, dass die Piraten aufhören, sich gegen seitig permanent zu bekriegen statt für die Öffentlichkeit wahrnehmbar zu agieren. Die Verantwortung dafür sehe ich auch bei den Vorständen.

Sollten uns das gelingen, sind beide Wahlen 2013 in Bayern mit 5%+ zu machen!

Welche von allen übrigen Kandidaten des Landesparteitags kennst du persönlich?

Neun der zehn Kandidaten kenne ich persönlich.

Die Einhaltung welcher Vorschrift des Gesetzes über politische Parteien hältst du für den zukünftigen Erfolg unserer Partei für am essenziellsten?

Ich denke, dass es die Parteienfinanzierung und die damit zusammenhängenden Vorschriften sind, die wohl den meisten Einfluss auf unsere Zukunft haben.

Benenne ein bis zwei beliebige, aber schwerere Streitfälle im Landesverband und schildere, wie du selber vorgegangen wärst.

Der einzige Streitfall, der hier interessant sein könnte ist die Auseinandersetzung um den KV Nürnberg. Ich hätte - mit meinem heutigen Wissen - von Anfang an eine weitere, externe Meinung eingeholt.

Außerdem hätte ich wohl versucht, eine derartige Verhärtung der Fronten zu verhindern.

Was hältst du von Daniel Pinks Motivationstheorie ("Autonomy", "Challenge/Mastery", "Purpose") und ist das auf die Piratenpartei anwendbar?

Um ehrlich zu sein, kenne ich Pink nicht. Google hat mir aber verraten, um was im groben geht. Für eine detaillierte Auskunft dazu werde ich mich mit Pink und seinen Theorien noch einmal in Ruhe beschäftigen. Urteile auf Halbwissen basierend halte ich immer für heikel.

Wieviele Atome besitzt eine Boolesche Algebra mit 32 Elementen?

<math>2^5=32</math> folglich gibt es fünf Atome: <math>e_1=00001</math>, <math>e_2=00010</math>, <math>e_3=00100</math>, <math>e_4=01000</math> und <math>e_5=10000</math> (laut @seitics)

Mein Auto ist schon etwas älter. Auf ebener Strecke fährt es im Schnitt 63 km/h. Bergab schafft es sogar 72 km/h. Bergauf jedoch nur 56 km/h. Von München nach Würzburg brauche ich 4 Stunden. Von Würzburg nach München jedoch 4 Stunden 40 Minuten. Wie weit sind die beiden Städe voneinander entfernt?

Schauen wir uns das Problem zuerst von München aus an. Bezeichnen wir die Summe der Streckenabschnitte bergab als <math>x_1</math>, die der ebenen Strecken als <math>x_2</math> und die bergauf als <math>x_3</math>. Die Geschwindgkeiten bekommen den selben Index. Von Würzburg ausgesehen, vertauscht man bergauf mit bergab, was bedeutet, dass die Strecke <math>x_1</math> mit der Geschwindigkeit <math>v_3</math> gefahren wird und vice versa. Die Ebene Strecke <math>x_2</math> wird in beiden Richtungen mit der Geschwindigkeit <math>v_2</math> gefahren.

Die Zeit für eine Streck ist jeweils gegeben als <math>v=\frac{x}{t}\Rightarrow t=\frac{x}{v}</math>. Setzt man mit dieser Beziehung die Gleichungen für die Gesamtfahrzeit an, so erhält man folgendes lineare Gleichungssystem.

<math>\frac{x_1}{v_1} + \frac{x_2}{v_2} + \frac{x_3}{v_3} = 4h</math>

<math>\frac{x_1}{v_3} + \frac{x_2}{v_2} + \frac{x_3}{v_1} = 4\frac{2}{3}h</math>

Da wir eine Gleichung weniger als Variablen haben, müssen wir eine Variable stehen lassen, sei diese oBdA <math>x_3</math>. Lösen wir das LGS mit den gegebenen Geschwindigkeiten <math>v_1=72\frac{km}{h},\ v_2=63\frac{km}{h},\ v_1=56\frac{km}{h}</math>. So bekommen wir die Lösungen in Abhängigkeit von <math>x_3</math> als

<math>x_1 = 168 + x_3</math> und <math>x_2 = 105 - 2x_3</math>

Wir können die Streckenabschnitte nun natürlich nicht angeben, weil <math>x_3</math> aus der Grundmenge (wir gehen davon aus dass die Strecken positiv oder Null sind) freiwählbar ist. Solange <math>x_3</math> also mindestens 52,5 beträgt sind also alle Lösungen zulässig.

Da uns allerdings nur die Summe der Streckenabschnitt suchen, setzen wir also an <math>x = x_1+x_2+x_3 = 168 + x_3 + 105 - 2x_3 + x_3 = 168 + 105 = 273</math> und siehe da, <math>x_3</math> fällt raus und die Lösung ist 273km.

Ach ja, Google Maps gibt für die Strecke übrigens eine Länge von 279 km an. Dieser Wert ließ sich in einem Bruchteil der Zeit ermitteln und erscheint mir an dieser Stelle hinreichend genau ;)

Wieviele nichttransitive Relationen <math>R \subseteq \{1,2\} \times \{1,2\}</math> gibt es?

Stellen wir die Relation vereinfacht mit Hilfe einer Matrix <math>(a_{nm})_{n,m=1}^{2}</math> dar, für die gilt: <math>n\sim m \Rightarrow a_{nm}=1</math> und <math>n\not\sim m \Rightarrow a_{nm}=0</math>

Für die Transitivität muss gelten <math>x\sim y\wedge y\sim z \Rightarrow x\sim z \ \forall x,y,z\in M=\{1,2\}</math>.

Für eine nicht-transititve Relation muss diese Bedingung verletzt werden. Ist die linke Seite wahr und enthält ein reflexives Paar <math>x \sim x</math>, so ist die Bedingung stets richtig, weil die rechte Seite auf das andere paar reduziert wird. Zur Verletzung gibt es also die notwendige Bedingung, dass Relationen der Form der linken Seite existieren müssen und zusätzlich gilt <math>x\neq y \wedge y\neq z</math>

Da nur zwei nicht-reflexive Relationen auf der Menge <math>M=\{1,2\}</math> möglich sind, müssen diese existieren, was für unsere Matrixschreibweise bedeutet, dass die Nebendiagonale mit Einsen besetzt sein muss, also die folgende Form hat:

<math>\left( \begin{array}{cc}

  • & 1 \\ 1 & *

\end{array} \right)</math>

Die Vorraussetzung der Transitivitätsbedigung kann so gestaltet sein, dass die Folgerung jeweils die beiden reflexiven Paare enthält. Eine Relation der obigen Form, ist also genau dann nicht transitiv, wenn sie nicht reflexiv ist, wass durch eine Null auf der Hauptdiagonalen beschrieben wird. Es existieren also drei nicht-transitive Relationen

<math>\left( \begin{array}{cc} 0 & 1 \\ 1 & 1 \end{array} \right)</math> <math>\left( \begin{array}{cc} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{array} \right)</math> <math>\left( \begin{array}{cc} 1 & 1 \\ 1 & 0 \end{array} \right)</math>

q.e.d.

Würdest Du die Einführung eines Deligiertensystems auf Landes-/Bundesebene befürworten? --Twix 22:06, 3. Aug. 2010 (CEST)

Ja, würde ich. Die Erfahrung des Bundesparteitags hat gezeigt, dass Veranstaltung ab einer bestimmten Größe kaum mehr mit einem brauchbaren Ergebnis aufwarten können. Wenn unsere Mitgliedszahlen weiter wachsen, werden wir irgendwann auch mit der gröbsten GO nicht mehr in der Lage sein, in zwei Tagen auch nur einen Vorstand zu wählen. Davon abgesehen, sind auch jetzt nicht 'alle' Piraten an einem BPT anwesend, in Bingen waren es weniger als 10%. Damit haben wir eh den Zustand, dass nur ein Teil die Entscheidungen für alle Piraten trifft. Der Unterschied zu einem Delegiertensystem ist, dass jetzt die Piraten, die Zeit und Geld für eine Parteitagsreise haben, bestimmen dürfen - dann wären es eben von den daheim gebliebenen gewählte Piraten.

Wir haben Dich als sehr engagierten Piraten kennengelernt der, nach eigener Aussage, Themen ungern delegiert. Welche Deiner bisherigen überregionalen Themen würdest Du am ehesten delegieren? --Rene Brosig

Bereits jetzt weitgehend abgegeben habe ich das Thema Presse. Auch für die Bayerndebatte und ähnliche Projekte werde ich in Zukunft vermehrt Piraten suchen, die Projekte übernehmen. Ich denke, dass ich gerade im Bereich "Delegation von Aufgaben" im Augenblick viel lerne. Es wird also auch für andere viel zu tun geben ;)

Wie willst du piraten integrieren die eine themenerweiterung anstreben?