Benutzer:Sokratos/Bewerbung LPT15.1 StellvVorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird noch überarbeitet und für die geänderte Kandidatur ergänzt.

Hi, schön das Dich dieser Text interessiert ;)

In 3 Wochen haben wir den ersten Tag des LPT15.1 fast hinter uns gebracht und $Dinge beschlossen oder abgelehnt und die Vorbereitung für Tag 2 laufen schon.

Leider sehe ich immer noch niemanden, der sich für die Ämter des Stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung stellen möchte.

In den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht und mit einigen Leuten gesprochen. Eigentlich hatte ich mir überlegt, für das Amt des GenSek zu kandidieren und werde das auch vielleicht parallel machen, aber die Kandidatur von Britta hat meine Überlegungen ein wenig in eine andere Richtung gelenkt.

Mal abgesehen davon, dass sich durch Annahme eines der Satzungsänderungsanträge SÄA004 oder SÄA006 die Zusammensetzung des Landesvorstandes ändern könnte, möchte ich mich hier für das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden bewerben.

Ja ich erinnere mich an die ausführlichen Diskussionen zum Thema „Politischer oder Verwaltender Landesvorstand“ und ich weiß auch, dass eigentlich die Stellvertreter politisch aktiv sein sollen. Wie die Geschichte aber zeigt, kommt alles anders als geplant und das Ergebnis ist Unzufriedenheit, Überlastung und Streit.

Ich biete mich an im Vorstand, als Stellvertretender Vorsitzender, verwaltend zu arbeiten und falls ich gewählt werde, vorrangig die Verwaltung zu unterstützen.

Meiner Meinung nach wird unsere politische Arbeit nur dadurch möglich, wenn eine sauber funktionierende Arbeit im Hintergrund geleistet wird. Ein Team aus 2 Personen die Entscheidungen mit 4 Augen und 2 Gehirnen prüfen ist mit Sicherheit besser, als nur eine Person die alles alleine Schultern muss.

Nicht, das ich es Britta (die bisher als einzige kandidiert) nicht blind zutrauen würde das Verwaltungsteam alleine strategisch wie arbeitstechnisch zu leiten, aber jeder wird mal krank, braucht Urlaub, oder hat persönliche Dinge zu erledigen die Vorrang haben. Sie hat mich gerade in die Verwaltungsarbeit eingewiesen und ich freue mich jetzt schon auf eine sehr angenehme Zusammenarbeit, egal ob wir ein LaVo Amt bekleiden oder im einfach weiter im Verwaltungsteam unserer Arbeit nachgehen.

Bisher haben hier auch immer alle Kandidaten ihre Pläne vorgestellt, kann und werde ich aber nicht machen. Zum einen (hier wiederhole ich mich gerne) hat die Geschichte gezeigt … usw., zum zweiten möchte ich meine Arbeit gezielt, während der Amtszeit festlegen. Denn genau dann und dort werden kurzfristige Entscheidungen getroffen werden müssen und was helfen mir meine Pläne und Bilder die ich jetzt im Kopf habe, wenn sie weder zeitlich noch politisch umzusetzen sind. Soweit ich weiß, liegt da im Vorstand ordentlich Arbeit und die muss erledigt werden und nicht irgendwelche hochfliegende Pläne.

Nochmal kurz zum Teil „Politischer Vorstand“. Beim aktuellem Stand der LaVo Besetzung, hätten wir (neben den verwaltenden Ämter) einen Vorsitzenden, ggf einen weiteren Stellvertreter, einen PolGef und 3 Besitzer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindesten 2 Beisitzer viel lieber politische Arbeit machen möchten und sich derzeit permanent mit Verwaltungszeug beschäftigen müssen. Sollte jemand von ihnen (oder auch mehrere) sich für den Stellvertreter bewerben, wäre meine Kandidatur als Beisitzer auch kein Problem, mir kommt es nicht auf ein (ganz tolles) Amt an, ich will helfen, damit wir wieder Grund rein kriegen und wenn es schon im Vorstand an allen Stellen irgendwie klemmt, kann es an anderen Stellen auch nicht laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich biete mich an, im Vorstand Arbeit zu leisten und strategische Entscheidungen mit zu tragen. Das ganze vorrangig auf der Verwaltungsebene und wenn es mal klemmt natürlich auch politisch.

Gruß Ralf

PS: Mein Amt als Ersatzrichter müsste und werde ich, im Falle einer Wahl in den Vorstand, dann selbstverständlich niederlegen.

PPS: Ach ja, meine Kandidatur hat natürlich keinerlei Einfluss darauf, dass ich selbstverständlich als „Helfer der Versammlungsleitung“ meinen Job auf der Bühne mache.

PPPS: Ich Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und dafür, dass Du den ganzen Text gelesen hast.