Benutzer:Sciura

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Sciura01.jpg
Persönlich
Nick: Sciura
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: sciura@quantentunnel.de



Es macht nur begrenzt Sinn die Piratenpartei in die Parlamente zu wählen, wenn sie dort in der Hauptsache ihre eigenen Interessen vertritt und im Regierungsfall ihr Weltbild in Gesetze fasst.

Warum das nur begrenzt Sinn macht?

Weil sie dann eine Partei wie jede andere ist.




Wir brauchen eine Piratenpartei, die die Demokratie verändert.

Eine Partei die z.B. neue Wahlverfahren* vorschlägt, die Bürgerbeteilung voranbringt, die einen möglichst großen Teil der Politikerentscheide durch fundierte Volksentscheide ersetzt.
Dies muss sie in- und außerhalb der Parlamente tun.

Wir brauchen eine Piratenpartei, die in den Parlamenten versucht den Berufsstand des Politikers zu normalisieren. Die Anträge stellt, Diäten in Gehalt umzuwandeln, mit den normalen gesetzlichen Sozialversicherungs- und Steuerregelungen.

Wir brauchen eine Piratenpartei die die Bürger zu Politikern und die Politiker zu Bürgern macht.
Die Doppelstrategie für die Demokratie 3.0
Dafür müssen wir zuallerst stehen.
Ein Erfolg in diesem Punkt ist Vorraussetzung um in anderen Punkten durch gesamtgesellschaftliche Beteiligung zu sinnvollen Entscheidungen zu kommen.


Darüberhinaus brauchen wir Schlüsselthemen in denen wir aktiv Vorschläge erarbeiten sollten:
Die für mich wichtigsten sind die zukunftsgestaltenden, d.h.

Das Kernthema der Piratenpartei, die Netzfreiheit mit allen ihren Unterpunkten.

Geld- und Finanzordnung,

Energie und Verkehr als zu lösender Problembereich

Bildung als Chance in die Zukunft.


Zu diesen Bereichen möchte ich mich positionieren.

Netzfreiheit und Co:
Ich gehe hier konform mit den Forderungen und der Beschlusslage der Piratenpatei.
Diese Punkte sind zukunftsbestimmend und richtungsentscheidend bezüglich unsere gesellschaftlichen Zukunft : Wollen wir frei oder überwacht leben? Es ist aber nicht das Thema mit dem ich mich beschäftige.

Geldordnung und Finanzpolitik:
Sie bestimmt inhaltlich unsere Gesellschaft.
Eine gute Wirtschaftspolitik ist ohne vernünftiges Geld- und Finanzsystem nicht zu schaffen.

Eine Sozialpolitik kann ohne sie immer nur Flickwerk sein.
Ich lese die ML der AG Geldordnung und Finanzpolitik mit. Von dieser AG kamen die für mich die überzeugensten Anträge für den BPT in Bochum.
Inhaltlich stimme ich überwiegend mit den Beiträgen von Arne Pfeilsticker überein. Beiträge von Frank Lesser werden von mir konsequent nicht mehr gelesen. Damit bin ich wohl einordenbar.

Energie: kurzgefast, regenerativ und möglichst regional,
Verkehr: hier sind meine Positionen deckungsgleich mit denen des VCD http://www.vcd.org/

Bildung:
Ist für mich ein Menschenrecht, dessen Sicherstellung Voraussetzung für eine positive gesellschaftliche Entwicklung ist.
Die deutschen Sonderregelungen mit dem Zwang für Minderjährige einen bestimmten Inhalt an einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Uhrzeit zu lernen lehne ich ab.
Von der sonst in Europa üblichen Schulpflicht (Lerninhalt) sind für mich z.B. Dänemark, Finnland, Norwegen, Belgien und Frankreich gute Beispiele.

Soziales:
Hier stehe ich hinter den am LPT in Butzbach beschlossenen Anträgen der AK Soziales und halte sie auch auf Bundesebene für richtig.

Andere Themenfelder:
Hier unterstütze ich tendenziell immer die offenere Lösung mit mehr Entscheidungsfreiheit der Betroffenen und weniger Verboten. Dies findet seine Grenzen bei der Einschränkung der Freiheit anderer, inklusive zukünftiger Generationen (Nachhaltigkeit).
(Ausnahme: aus histrorischer Erfahrung keine Freiheit für nationalsozialistische oder dem nahestehenden Bestrebungen.)



Warum ich kandidiere:

Ich stimme nicht für Kandidaten die das BGE einführen wollen.
Ich stimme nicht für Parteisoldaten.
Ich stimme für Kandidaten, die Möglichkeiten für ein BGE ausloten wollen, die die Diskussion in Schwung halten, einen freien Zugang zu nicht tendenziösen Informationen für alle sicherstellen und auf dieser Basis einen Volksentscheid herbeiführen und dessen Entscheidung dann umsetzen wollen.
Ich stimme für Volksvertreter.

- Mir sind im Moment zu wenig Kandidaten auf der BTW Liste bei denen ich mir sicher bin.
- Ich habe das Gefühl es würden von den Kandidaten wichtige Themen angegangen, aber keiner kümmert sich intensiv genug um das Demokratieupdate.
- ich ziehe die Kandidatur zurück wenn sich eines davon ändert oder es zu wenig Unterstützer für meine Kandidatur finden.

- ich bitte hier um prinzipielle Unterstützer, also nicht persönliche. Wenn sich hier bis 2 Wochen vor der AV mindestens 25 Personen finden, die eine inhaltlich so motivierte Kandidatur begrüßen, bleibt sie.
2 Wochen vor der AV kommt der Klarname. Ihr könnt auch dann gerne wieder austragen wenn ich euch persönlich nicht passe oder andere tragen sich aus personengebunden Gründen ein.

Warum eine anonymisierte Bewerbung?
Im ersten Schritt geht es um Inhalte. Ich werde auch alle Fragen dazu beantworten. Auch z.B. Fragen nach Religion, da religöse und politische Überzeugungen oft in Bezug zueinander stehen.

Erst bei Nennung des Klarnamens werden Fragen nach Rasse, Geschlecht, Alter, Familienstand, Wohnort, Gesundheitszustand, Einkommen, etc. beantwortet. Bis dahin ist es ein Eichhörnchen.

Personen die die Grundidee unterstützen "Themen statt Köpfe" auch bei der Vorauswahl der Köpfe anzuwenden können dies hier kundtun. Konkrete Vorgehensweise: Anomymisierte Bewerbungen mit Beantwortung der Themenfragen. Nur wenn mindestens 25 Piraten die Themenbeantwotung für unterstützenswert halten,kommt der Kopf dazu. Dann kann überprüft werden, ob die Aussagen auch glaubwürdig sind. Wenn dann immer noch mind. 25 Piraten die Kandidatur unterstützen soll sie auf die AV. Dort muss dann noch klarwerden, ob die Person gesagtes auch abarbeitet oder eher nur "Resulotionen" verfasst.




Warum Unterstützer:
Weil es nicht lange Kandidatenlisten von Leuten die sich einfach aufstellen geben sollte.
Ich bin persönlich für die Einstiegshürde von 25 Unterstützer bei Landes-, Bundes- und Europamandaten.

Personen, die meine Kandidatur für den Bundestag unterstützen, bitte hier eintragen: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sciura/Unterst%C3%BCtzer




  • Neue Wahlverfahren:

Nur ein Beispiel: Ziele: Möglichst jeder Wahlberechtigte soll mit seiner Stimme im Parlament vertreten sein. Das Parlament soll nicht zu versplittert werden, kein zweites Weimar. Möglichkeit: Beibehaltung der 5% Klausel aber Möglichkeit zu einer Zweitwahl. Das heißt jeder Wähler kann auf seinem Stimmzettel eine 2.Partei ankreuzen, die nur dann ausgewertet wird wenn seine Erstwahl unter der 5% Hürde bleibt. Das ist nicht viel Mehraufwand beim Auszählen. Folgen: Die eigentliche Wahl kann nach echter politischer Überzeugung vergeben werden ohne Wahltaktig. Dies führt zu einem echteren Wahlergebnis. Die Personen deren Partei unter 5% liegt sind wenigstens mit der ihnen am meisten entsprechenden Blockpartei vertreten. Nur ein sehr kleiner Teil der wählenden Bevölkerung (beide Auswahlen unter 5%) ist nicht im Parlament vertreten.