Benutzer:S3sebastian/lpt121

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum politischen Geschäftsführer

Mein Name ist Sebastian Staudenmaier und ich bin seit Mai 2009 Pirat. Zum Landesparteitag 2012 in Heidenheim kandidiere ich als politischer Geschäftsführer. Der Grund für meine Kandidatur ist, dass ich dafür sorgen möchte, dass die Piraten in Baden-Württemberg für die Herausforderung wie den anstehenden Bundestagswahlkampf gut aufgestellt sind.

Was ich im Falle einer Wahl (unter anderem) vorhabe:

  • Das Team für die Pressearbeit in Baden-Württemberg weiter ausbauen und strukturieren, um schlagkräftig genug für die kommenden Wahlkämpfe zu sein. Dazu ist es wichtig schnell auf Anlässe und Anfragen reagieren. Außerdem möchte ich, dass die Piraten in Baden-Württemberg auch ohne Steilvorlagen ganzjährig medial präsent sind. Hierzu ist insbesondere regelmäßiger Kontakt mit der Presse auf lokaler Ebene notwendig. Um dies zu erreichen, setze ich auch auf die Zusammenarbeit mit Bezirks- und Kreisverbänden sowie Stammtischen.
  • Aufmerksamkeit erregen durch kreative Aktionen und eine bessere Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken. Auch wenn sich Piraten oft lieber auf Twitter oder den Angeboten der eigenen Infrastruktur herumtreiben, müssen wir vor allem Facebook viel intensiver nutzen. Mir wurde dies noch einmal durch die ACTA-Demos besonders klar, als ich die Veranstaltung für die Stuttgarter Kundgebung auf Facebook angelegt habe, was ein großer Erfolg wurde. Das Potenzial ist an dieser Stelle noch gigantisch. Man muss anerkennen, dass die Massen an Internetnutzern dort zu finden sind, und sie deshalb direkt dort ansprechen. Im Zuge einer guten Öffentlichkeitsarbeit ist es ein weiteres Ziel, den vielen Bürgern die noch ein sehr indifferentes oder gar falsches Bild von den Inhalten der Piratenpartei haben diese nahe zu bringen.
  • Dafür sorgen, dass alle Piraten in Baden-Württemberg kompetent im Bezug auf die politischen Standpunkte der Piratenpartei sind. Es ist wichtig, dass jeder Pirat diese glaubhaft im Kontakt mit potenziellen Wählern und der Presse vertreten kann. Deshalb halte ich es für sinnvoll entsprechende Angebote wie auch Rhetorikkurse zu organisieren. Durch Audio- und Videoinhalte sollen auch allen lesefaulen Piraten erreicht werden.
  • Chancen wie beispielsweise die anstehenden Wahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein bestmöglich nutzen. Durch gute Vorbereitung soll das Potenzial dieser Ereignisse ausgeschöpft werden. Jedes Mitglied und jeder Interessent, den wir so gewinnen können, ist für das kommende Jahr besonders wichtig.
  • Ich will nicht mich als Person, sondern die Piratenpartei in den Mittelpunkt der medialen Öffentlichkeit drängen. Wenn es geht, würde ich deshalb auch gerne regional sowie thematisch sinnvolle Ansprechpartner vermitteln.
    Wir wären nicht bei den Piraten, wenn die Parteibasis nicht ernst genommen würde. Mir ist zwar klar, dass ein Vorstand auch Entscheidungen treffen und in einem gewissen Rahmen auch führen können muss, jedoch würde ich als Vorstand durch Kommunikation im Voraus versuchen Entscheidungen mit der Parteibasis abzustimmen und Shitstorms zu vermeiden. Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich weiterhin offen.