Benutzer:Res/twitter280

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2017-11-08

Anlass für das kleine update von 140plus auf 280+ auf der Startseite ist diese Nachricht auf heise News¹.

„Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Der Kurznachrichtendienst stockte die Obergrenze nach einem mehrwöchigen Test regulär auf 280 Text-Zeichen auf. Es ist die radikalste Veränderung des Twitter-Konzepts seit dem Start im Jahr 2006.“

Und warum?

Das erfahren wir wenige Absätze weiter

„Twitter-Chef Jack Dorsey hatte jüngst Deutsch speziell als eine Sprache hervorgehoben, für die das seit Gründung des Dienstes 2006 geltende Limit von 140 Zeichen zu knapp gewesen sei.“

Und dann spricht der Chef Klartext. Darüber, worum es eigentlich geht:

Geringes Wachstum

„Twitter kämpft seit Jahren mit einem nur zögerlichen Wachstum der Nutzerzahlen und roten Zahlen. Im vergangenen Quartal stieg die Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer um vier Millionen auf 330 Millionen. Facebook – ein Rivale um Online-Werbegelder – zog längst davon und hat mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer. Für Dorsey sind längere Tweets ein Weg, Twitter attraktiver zu machen.“

Zwei Tage zuvor schrieb FeFe noch

„Habt ihr euch auch gefragt, wo Twitter immer ihre Investoren her hatte? Die haben doch nie Gewinn gemacht, immer nur Geld verbrannt! Wer würde in so einem Laden investieren?“


¹ Diese beiden Kommentare haben mir besonders gut gefallen.