Benutzer:Res/1961

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

An alle neugierigen Schwachköpfe von A wie Astrologen bis Z wie Zahlenmystiker:

Was uns WikiPedia verschweigt: Diese Zahl steht auf dem Kopf wie auf dem Fuss.

Mögliche Deutungen bei diesen Zahlen (zu denen übrigens neben den elementaren einstelligen wie 0, 1 und 8 (es gibt wirklich nur diese drei) auch die zweistelligen 11, 69, 88 und 96 gehören und eine ihrer vierstelligen Vertreter sogar in den Geschichten aus Tausend-und-einer-Nacht vorkommt):

Diese Zahlen kann man getrost auf den Kopf stellen, es geht also im übertragenen Sinne drunter und drüber, und dennoch bleiben sie sich treu und bleiben uns erhalten. Sie symbolisieren gewissermaßen Treue und Beständigkeit in turbulenten Zeiten, in denen so manches auf dem Kopf steht.

Der naturwissenschaftlich daherkommende Esoteriker würde diese Eigenschaft als eine Art von Rotationssysmetrie interpretieren, quasi als weiteres Indiz für einen tieferen, verborgenen Zusammenhang zwischen dem unergründlichen Sinn des Lebens und der modernen Quantenphysik.

Das gilt zwar auch für sowas banales wie eine Hotelzimmernummer, aber das vermag diese tiefe Erkenntnis keineswegs zu schmälern.

Wie auch immer, währte die Ära vom letzten Mal 1881 nur 80 Jahre (ein Menschenleben), so bleibt 1961 für lange Zeit die finale, ultimative Zahl: Das nächste Mal wird es erst wieder 6009.

Die 1961er bleiben also für Jahrtausende einzigartig.

Für Liebhaber von Zahlenspiegeleiern

4048, die Anzahl an Jahren zwischen 1961 und 6009, lässt sich auch mit den drei Ziffern 2,3 und 4 wie folgt darstellen:

<math>4048=(2^4)^3-2^4 \cdot 3</math>

(Formel wird nur bei installierter Math-Extension korrekt angzeigt.)