Benutzer:Ploenk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Tscholz.jpg
Persönlich
Name: Thomas Scholz
Nick: Ploenk
Berufl. Qual.: Informatiker
Tätigkeit: Geschaeftsfuehrer
Familienstand: vergeben
Geburtstag: 1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 01.09.2009
Landesverband: Sachsen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ploenk@hacknshare.org
PGP: PGP-Key
ICQ: 121036451
Twitter: ploenk


Phylosophy

Motivation

Freiheit ohne wenn und aber ist was ich lebe schon seit meiner Geburt. Ausser wirtschaftlichen war ich niemals Zwaengen unfreiwilliger Art unterworfen. Ich versuche jedem zu zeigen wie man sowas lebt: meinen Kindern, meinen Freunden und mittlerweile auch Fremden. Bei letzteren hoffe ich, dass mir die Piratenpartei eine Anregung sein kann, ein Ort der Synergie und des gemeinsamen Wirkens an meinen und verwandten Zielen.


Freiheit

  • ein kostbares Gut
  • bereitet dem der es nicht besitzt Angst und Schrecken
  • wird oft gegen falsche Sicherheit verkauft
  • der Kurs fuer den Rueck-Kauf ist erheblich hoeher als der beim Verkauf erhaltene
  • man vertraut einen Teil dem guten Staate an
  • man bekommt sie vom guten Staate niemals genommen

Dokumentation meiner Einstellung

I am a strong believer in and fighter for freedom of information and full transparency in res publica. To emphasize this I also got a member of the Pirate party Germany chapter Saxony. We depend on freedom and transparency for our scientific and personal future .. any other means of stronghold and commercialization is motivated by fear of those not being confident in their personal capabilities and will lead to regression in global success and a temporary divert of evolution to the advantage of corruption and non-disclosure. Leave it, bad try. Vote for freedom!

Bedrückend ist nur eine Welt, in der Zensoren herrschen.
 - Ryunosuke Akutagawa, (1892 - 1927 (Freitod))

Politisches

Meine Mitarbeit

Ich bin derzeit eher inaktiv.

Weitere Informationen zu meinen Gliederungen

Stammtisch im Landkreis Meissen

Ich bin zwar ein Alien in Meissen, aber mit vier Kindern alle lokal in Schule und Kindergarten, Familie mit lokaler Einbettung und auch starkem persönlichen Bezug zum schönen Elbland stark motiviert zur nachhaltigen Entwicklung im Landkreis beizutragen. Glücklicherweise haben wir mittlerweile einen richtig vitalen Stammtisch und damit für politisch Interessierte als auch erfahrene politische Kräfte ein gemeinsames Forum zum Austausch von Erfahrungen und Ideen. Mehr Infos auch in unserem Piratenpad oder per Elektropost/IM (Kontaktdaten rechts oben).

parteiinterne Vorschläge

Offenheit, Toleranz und Transparenz sind wesentliche Bestandteile in Arbeit und Charakter der Piratenpartei. Ich rege auf Basis der sehr guten Vorarbeit an

  • Mitglieder für politische Publikumsarbeit rüsten
    Piraten, die auf der Strasse und geeigneten Veranstaltungen auftreten möchten, um Ziele und Programm der Piratenpartei öffentlich zu kommunizieren, sollten auf Basis redaktionell aufgearbeiteter Schulungsmaterialien in die Lage versetzt werden dies nachhaltig mit Freude und Sicherheit zu tun. Geeignetes Material zur Weitergabe an interessierte Dritte sollte ihnen vorzugsweise elektronisch und für bestimmte damit nicht bedienbare Personengruppen auch in Papier oder barrierefreier Form (blindengerecht, fremdsprachlich, ...) zur Verfügung stehen
  • wir müssen uns weiter entwickeln von einer Protestpartei zu einem politischen Leistungstraeger
    Im politischen Diskurs versuchen alle nach Kräften die bestmöglichen Lösungen zu skizzieren und umzusetzten, das gilt auch für viele etablierte politische Kräfte. Die Piraten geniessen derzeit die Stellung einer begutachtenden und allenfalls beratenden politischen Organisation, haben wenige Verpflichtungen ihr Programm in der "Produktion" unter Beweis zu stellen - Berlin ist ein Anfang. Es wird uns gelingen unsere Ideale zu verwirklichen, die Bürger können sich mit diesen identifizieren und honorieren unsere Bestrebungen mit Wählerstimmen und Eintritten in die Partei. Es ist schön Gelegenheit zu bekommen die eigenen politischen Vorstellungen mit so vielen zu teilen und umsetzen zu dürfen, das Mandat dafür wird langfristig nicht an Abneigung gegen andere sondern eigene Erfolge geknüpft sein! Lasst uns daher auch weiter
    • unseren offenen Kurs beibehalten
    • daran arbeiten realitätstauglich zu werden
    • ein offenes Ohr für die Belange der Bürger haben
    • mit anderen erfahrenen politischen Kräften kooperieren
    • gemeinsam mit allen dafür offenen Kräften eine zukunftsorientierte Politik gestalten

Koordinaten

Anschrift:
  Zscheilaer Strasse 18
  DE 01662 Meissen
  Germany
Fon:
  privat  +49 3521 4172898  (Sipgate GSM)
  cell DE +49 1579 2306783  (Sipgate GSM)
  cell CZ +420 774 172668   (Vodafone GSM)

Misc

Hobbies

  • meine Kids
    • Julian Levin (2003)
    • Jonah Matteo (2005)
    • Leana Isabel (2009)
    • Lilly Josephine (2011)
  • Sport
    • Fliegen Sportflug (SPL-F)
    • Fitness / Laufen
  • Motorrad fahren (Pegaso 650)
  • Socializing
  • Handwerkeln
    • Arbeiten mit Holz
    • Maschinenbau

Professional

Ich bin seit 1991 professionell aktiv als kleines Rädchen in der leuchten Welt der Informationstechnik (Xing-Profil) und leiste meinen bescheidenen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden und Partner als

  • Solution-Architect und IT-Consultant (teils mit eigenen Implementationen, ausschliesslich OpenSource) im Breich
    • Netzwerksicherheit
      • Paketfilter
      • Kryptographie
    • Datensicherheit
      • Backup
      • Verschluesselung
    • hochverfuegbare Applikations- und Storageloesungen
      • FC- und iSCSI-SAN per DM mit redundanten Targets/Portalen
      • vollvirtuelle Produktionsumgebungen (Teleporting ueber Hypervisor)
    • SoftwareChangeManagement (Revisionskontrolle, Issue tracking und related)
      • SVN, Git
      • TRAC, Jira
      • ContinuousIntegration und (automated) Testing
    • ServiceManagement-Konzepte und Implementation
      • zentralisierte Konzepte zur Konfigurations-Verwaltung
      • Troubleticket-Systeme mit Hochintegration zu Konfigurationsmanagement und Monitoring
    • ERP-Systeme und Unternehmenssteuerung
      • Multi-Site und multi-nationale ERP-Setups
      • Auditing-Systeme fuer unternehmenskritische Prozesse
      • Forecasting-, Procurement- und Businessintelligence-Loesungen
    • Internet-, Application und Registration-Serviceprovider
      • Betrieb eigener Netzwerkinfrastrukturen fuer Sprach- und Datendienste (Buntesnetzagentur Nr. 03/134)
      • independant DomainNameService mit eigenen Knoten und Registrierungsdiensten
      • (teil)gehostete Kommunikations-, Zeitstempel-, Autorisierungs- und Authentisierungs-Dienste
  • Geschaeftsfuehrer und Inhaber/Gesellschafter
    • deutscher KMUs seit 1991
    • internationaler KMUs seit 2007
  • Mitarbeiter im wissenschaftlichen Umfeld seit 1997
    • Universitats-Rechenzentrumsbetrieb im Sicherheits- und CORE-Segment (5 Jahre)
    • Unterstuetzung in Entwicklung und Betrieb wissenschaftlicher Software (5,5 Jahre)

Personality

Ich lasse mir von Fremden gerne und oft vorwerfen

  • ich hielte meine Erfahrung fuer eine gute Grundlage, denn ich kann aus Steinen die man mir in den Weg legte eher ein Haus bauen als von Vorstellungen alleine
  • meine blosse Existenz sei eine Provokation, denn ich trage mein Herz auf der Zunge
  • ich sei unnachgiebig in meinen langfristigen Zielen, denn mein Kurs aendert sich nach den Gegebenheiten doch das Ziel bleibt stets erhalten

...solange meine langfristigen Weggefaehrten mir dies zugute halten.

Ich tue nur, was mir Spass macht .. was ich tuen muss, tue ich nachhaltig - damit es Spass macht.