Benutzer:Peter Sommerhalter/Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der für das Attribut „Foto“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Datei:[[Bild:Peter-Sommerhalter.jpg|480px|“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Kurzprofil
[[Datei:Peter-Sommerhalter.jpg|frameless|center|200px]]
Persönlich
Name: Peter Sommerhalter
Nick: Peter Sommerhalter
Tätigkeit: Dozent Erwachsenen- und Jugendbildung
Familienstand: Verheiratet 3 Kinder
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Saarland
Kreisverband: Neunkirchen
Funktion: Beisitzer im Vorstand KV Neunkirchen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: peter.sommerhalter@piratenpartei-saarland.de
Website: www.sommerhalter.info


Was erwarte ich mir von der Bundestagswahl 2013 ?

Ich erwarte mir: NICHTS

Ich hoffe darauf das:

Wir als Bürger wieder mitreden.

Wir die Menschen in unserem Land wachrütteln, nicht alles klaglos hinzunehmen.

Wir uns ein menschenwürdiges Leben auch weiterhin leisten können.

Wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft bieten.

Wir unser Land etwas Besser machen.


Wofür ich stehe:

ANPACKEN! Nicht schön reden!

Ich halte die Richtung, das Tempo und den Kurs!

Ich möchte das niemand zurückbleibt!

Meine Ziele:

Kinder fördern und stark machen

• Chancen und Risiken der Neuen Medien in Schulen nachhaltig vermitteln

• Soziale Kompetenz steigern


Familien fördern


Leistungen für Kinder müssen bei den Kindern ankommen


Soziale Gerechtigkeit


Arbeit muss den Menschen auch ernähren können


Bezahlbare Mobilität


Bezahlbare Energiekosten




Über mich

Peter Sommerhalter

40 Jahre • Verheiratet • 3 Kinder • Christlich, nicht religiös

Ich bin durch fast alle Höhen und Tiefen gegangen die das Leben einem bereiten kann.

Ich hatte schon finanziell sorglose Zeiten und musste auch schon von Hartz 4 leben.


Fragen

Beantwortung von Fragen, die an alle gingen

Seit wann bist du Pirat und weshalb?

Mein Mitgliedsausweis datiert auf dem 25.11.11 Ich war zeit meines Lebens politisch Interessiert, verhielt mich aber vollkommen neutral, (immer ungültig gewählt) weil ich keinem aus der politischen Landschaft wirklich etwas zutraute. Umso mehr erstaunte mich das es eine Partei gab die sich von anderen deutlich abhob. Ich las in der Saarbrücker Zeitung das die Piraten im Herbst 2011 einigen "Überläufern" die auf Ihr Mandat bestehen wollten, diesen unmissverständlich klar gemacht haben das es solchen Absprachen bei den Piraten nicht geben wird.

Das brachte mich dazu mir die Piraten näher anzuschauen. Nach einem Besuch am Stammtisch in Homburg wurde ich Mitglied der Piratenpartei.

Welche Voraussetzungen erfüllst du, die Piratenpartei als Bundestagsabgeordneter vertreten zu können?

Ich bin Pirat und lebe das auch.

Wo stehen die Voraussetzungen die ein Bundestagsabgeordneter der Piratenpartei erfüllen muss? Bitte konkretisiere diese Frage.

Nebenbei sei erwähnt das ich selbstständiger Dozent in der Jugend und Erwachsenenbildung vielfältige Themen behandele und weitgehende Konzepte erarbeite. (Partner sind oft Landkreise, Träger der Jugendhilfe, Verwaltungn usw auch weit über das Saarland hinaus) Dies erfordert eine schnelle Auffassungsgabe. Auch in mir bisher unbekannte komplexe Themen kann ich mich zügig einarbeiten und rasche Ergebnisse liefern.

Weshalb glaubst du nach eigener Einschätzung, dass du der richtige Kandidat für den Bundestag bist?

Ich bin weder der einzige noch der einzig richtige Kandidat für den Bundestag.

  • Im Bundestag wird man Organisatoren brauchen.
  • Man wird lauthalse Schreier gebrauchen können
  • ebenso wie aalglatte Anbiederer von Nutzen sein können.
  • Selbst ein aus dem nichts kommender Emporkömmling kann sinnvoll sein.

Ich kann vor einer Menschenmenge sprechen und Sachen auf den Punkt bringen.

Ich bin jemand der authentisch ist und ehrlich bleibt, auch wenn es mal schwierig wird.

Auch unter schwierigsten Bedingungen behalte ich den Überblick und den Blick auf das wesentliche.

Wie ist deine Auffassung von Mandatsträgerabgaben und der Trennung von Amt und Mandat?

Ich habe auf dem LPT 2012/3 gegen den SÄA-017 "Trennung von Amt und Mandat" gestimmt.

Ich bin gegen eine feste Regelung "Mandatsträgerabgabe".

Wenn ich die Fragestellung als Nachfrage der finanziellen Unterstützung unserer Partei betrachte beantworte ich dies mit: JA ich werde im Falle eines Mandates einen nicht unerheblichen Betrag spenden.

Fühlst du dich sicher genug, in den Medien die Piratenpartei themensicher repräsentieren zu können?

Ja das tue ich.

Die Medien sind unberechenbar. Ich stehe oft als Dozent und Referent im Fokus der Aufmerksamkeit vieler Menschen und kann trotzdem unbefangen und frei vortragen. Dies gelingt mir sowohl bei Veranstaltungen für diverse Landesinstitute als auch bei der ehrenamtlichen Erste Hilfe Ausbildung im Schulsanitätsdienst oder in der Breitenausbildung. Auch meine Trainerlizenz nach dem DOSB hat dazu beigetragen mich in unterschiedlichsten Zielgruppen frei und sicher zu artikulieren.

Natürlich bin ich auf die Mithilfe unserer Basis angewiesen, was denn die repräsentativen Themen und Inhalte sein werden.

Ich arbeite mit /interessiere mich für AG Jugend und Soziales / Senioren. Welches es übrigens ohne meine tatkräftige Unterstützung vermutlich immer noch nicht geben würde, da viele "Piraten" lieber andere denunziert haben, anstatt zu unterstützen.

Ich glaube nicht das wir uns als "themensicher" bezeichnen dürfen, dafür stehen, ganz allgemein, noch zu viele Positionen offen.


Wie wollt Ihr die Zukunft der Piraten gestalten?

gemeinsam

Was möchtet Ihr für die Piraten entwickeln?

Uns steht glaube ich alles zur Verfügung was wir brauchen. Wir sollten nur darauf achten das wie die es sinnvoll einsetzen.

Wie wollt Ihr das Saarland in Berlin WÜRDIG vertreten ?

Ich glaube an das Saarland. Auch in den bevorstehenden schwierigen Zeiten.(Siehe Haushalt) Aber in Berlin geht es um mehr als um das Saarland.


Wenn Du die Wahl hast, um welches Politische Themengebiet möchtest du im Bundestag bevorzugt übernehmen/behandeln?

An erster Stelle stände für mich Jugend und Soziales. Dann würde ich gerne beim Thema UrhG unterstützend mitarbeiten.

Fragen an Kandidaten zur Landesliste

Wie würdet Ihr Eure Mitbewerber in zwei,drei kurzen Sätzen beschreiben ?

Es sind Piraten!

Welche Note (1-6) gibst du dir selbst zum Thema:

* Piratig sein? Note 1


*Umgang mit der Presse ? Note 2-3


*Technische Kenntnisse zum Umgang mit Piratentools? Note 3-4


*Konfliktfähigkeit? Note 2


*Flexbilität? Kommt auf die Auslegung an.

Note 6 Im Sinne von sich verbiegen (körperlich/moralisch/politisch:

Note 1 Im Sinne von sich auf neuen Anforderungen usw einzustellen:


*Fairer Umgang miteinander? Note 1

Warum glaubst du das du besser geeignet bist als Kandidat:
  • Fingerle?
  • Rodriguez Maicas?
  • Hansen?
  • Sommerhalter?
  • Weber?
  • Brill?

Wenn ich das nicht glauben würde, würde ich nicht kandidieren.


  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Beantwortung von Fragen, die mir offline gestellt wurden

  • ...
  • ...
  • ...


Beantwortung von Fragen, die mir hier gestellt wurden

Wie stehst du zur Folter?

Ich glaube diese Frage wurde gestellt um einen Bezug zu einem von mir verfassten Thema "Erweiterung der Nothilfe" herzustellen. Wer den ersten Beitrag liest findet stellt eindeutig fest dass ich mich ganz klar mit unserem Rechtsstaat identifiziere.

Wenn du nach Berlin gehen solltest, hast du dann noch genug Zeit für deine Kinder ?

Während der Woche wäre ich dann in Berlin. Das Wochenende gehört dann der Familie. Unterm Strich hätte ich wohl sogar mehr Zeit für meine Kinder. Als Freiberufler bin ich auch oft aus dem Haus bevor die Kinder aufstehen und komme oft erst wieder nach Hause wenn sie schon wieder schlafen. Das mag nicht schön oder optimal sein, aber wer kann schon von sich behaupten das seine Lebenssituation optimal ist ?

Ich liebe meine Familie und finde Kraft und Glück in ihr.



  • ...