Benutzer:Ostpirat/Kandidatenbuch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Werner Willeke

 
[[Datei:Foto wwilleke.jpg|100px]]


Infobox

61

In Partnerschaft

Berater in der Entwicklungszusammenarbeit

Pirat seit 09.2009


Schwerpunktthemen:

  • Aussenpolitik der EU (insbesondere gegenüber Russland)
  • Entwicklungszusammenarbeit
    • Transparenz in der EZA
    • Nachhaltigkeit
    • Vereinfachung des Ausschreibungswesens
  • Sozialpolitik


Funktionen:

  • Derzeit Vorsitzender des KV Leipzig

Politisch aktiv seit meinem 16.Lebensjahr. Nach hochschulpolitischem Engagement und Stationen bei den Sozialdemokraten und der Alternativen Liste lange Zeit "politabstinent" ("Wer seine Stimme abgibt hat nichts mehr zu sagen, Urnen gehören auf den Friedhof" usw. usf.). Lange Zeit berufsbedingt Aufenthalt im Ausland (ehem. UdSSR).

Nach Unfall seit 2011 wieder in Deutschland und aktivere Arbeit bei den Piraten. 2012 erst kommissarischer Vorstand des KV Leipzig, danach Wahl zum KV Vorsitzenden.

Was gefällt mir an den Piraten? Das Undogmatische. Das ist ab und zu leider auch der Pferdefuss der Partei. Meine politischen Vorstellungen? Die findet man in meinem Blog http://ostblog.blogpost.com.

Bin ich "links"? Mit den Begriffen "links" und "rechts findet man den Weg zum Bahnhof, hat mal jemand gesagt. Ich versuche meine Sicht nicht durch Schlagworte verstellen zu lassen. Daher mag ich auch den inflationären Gebrauch des Wortes "Nazi" oder "Faschist" nicht. Unlängst war ich auf der Beerdigung von jemand der tatsächlich unter den Nazis im Arbeitslager war und erst am Ende von der Roten Armee befreit wurde. Aus den Erzählungen seines Lebens ist mir klar geworden was es heisst im Faschismus gelebt und darunter gelitten zu haben.

Was oftmals leichtfertig als "Faschist" bezeichnet wird ist ein "politischer gefährlicher Vollidiot".

Was ich mir in der Piratenpartei ab und zu wünsche? Ein menschlicheres Miteinander, ein Zuhören statt drauflos shitstormen, ein gegenseitiges Lernen. Ich denke ich bin mit meinen 61 Jahren nicht zu alt dafür.

Meine Vorstellung von Europa?

Ein Europa der Menschen und nicht eine Ansammlung marktkonform-demokratischer Systemrelevanzen. Mehr in meinem Blog. Und ansonsten? Fragt mich.

Kontaktmöglichkeiten