Benutzer:Markus Hünniger

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
in Abstimmung mit dem Stammtisch Halle Mitte unterstütze ich nicht die LTW 2016 in Sachsen Anhalt, bis wir in Halle selbständig arbeiten können, was der Landesvorstand LSA behindert, blockiert, nicht zulässt, trotzdem wir bereits im September 2014 begonnen haben die Wahlen vorzubereiten. Alles dazu wurde bis heute ignoriert. Es jetzt zum wiederholten mal ad hoc ohne Plan und System durchzuführen. sehen wir uns außerstande, da wir unserer Kräfte sinnlos verpulvert sehen. Wir setzen uns für einen Kreisverband ein sowie die Durchführung eines bundesweiten Aktionstage für Transparenz. http://wiki.piratenpartei.de/Transparenztag

Kurzprofil
Markus Hünniger Foto Portrait.jpg
Persönlich
Name: Markus Hünniger
Nick: Markus Hünniger
Wohnort: Halle (Saale)
Berufl. Qual.: Bürokaufmann
Tätigkeit: Student Rechtswissenschaften, Unternehmer
Familienstand: ledig, 1 Kind
Geburtstag: Januar 1975
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 1.2.2012
Mitgliedsnummer: 27721
Landesverband: Sachsen-Anhalt
Bezirksverband: Süd
Kreisverband: Halle
Ortsverband: Halle Altstadt
Wahlergebnis: 1,2/1,4 ( für die Freien Wähler noch)
Hochschulgruppe: MLU Halle
Stammtisch: Halle Mitte
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Brüderstraße 6
Mail-Adresse: mail@markushuenniger.de
Fon: +49 345 290 68 62
Fax: +49 345 48 52 008
Mobil: +49 176 32 91 17 43
Website: markushuenniger.de
Blog: markushuenniger.de
ICQ: 81 98 58 2 13 81 98 58 2
Skype: markxs75
Twitter: MarkusHuenniger
Facebook: markushuennigerDatenschutzhinweis
StudiVZ: Hünniger MArkus Hünniger
LinkedIn: MarkusHünniger
XING Hünniger Markus Hünniger
Flattr: MarkusHünniger
LiquidFeedback: markushuenniger


Organisation/Mitarbeit

fortlaufend

  • Statute und Orgastruktur für KV Halle
  • Versammlungsleitung Gebietsversammlung Halle
  • Vortrag TRansparenz in der Politik, Parteien und Verwaltung für eine Änderung der Politik zum Tag der politischen ARbeit in Kasse. 2016
  • Vorbereitung Gebietsversammlung Piratenpartei Halle 2015.2
  • Idee für einen Transparenztag [| "Tag für Transparenz" ]
  • Organisation Stand/Infotisch 1. Mai 2015 und durchgeführt
  • Initiator Einberufung einer GV für Halle, für Beauftragungen und ORGA Öff Arbeit, Stammtische, Material, Mitglieder, Erstellung von Ordnungen und Arbeitssatzungen
  • Wiki für Halle gründlich überarbeitet, ergänzt und erweitert 2015
  • Orga und Durchführung Stammtisch Halle Mitte mit der Piratencrew Halle Mitte
  • Idee, Entwurf und Vorplanung für Transparenzwoche in Halle
  • Entwurf von Ordnung für die Materialverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit in Halle
  • Orga und Teilnahme der Piraten Halle zum Christopher Street Day 2014
  • Orga und Teilnahme der Piraten Halle am Opt Outday 2014
    • admin für die FB Seite des Optoutdays
  • Unterstützung der Orga und Teilnahme der Piraten Sachsen-Anhalt am "Legalize IT! Cannabisevent" in Halle am 04.10.2014
  • Entwurf und Idee für Aktion 1600 zur Mitgliedergewinnung und Strukturentwicklung 2013
  • Entwurf und Organisation Diskussionsrunden zu aktuellen Themen für Halle
  • Vorbereitung LTW LSA 2016 für den Bereich Halle
  • Denkschrift zur Satzung des LV LSA, mit dem Hinweis auf einführung von Ordnungen für Finanzen, Beitrag, Schiedsgericht, Material, Wahlen und Haushalt. Hinweis, das es besser wäre, wenn der HAushalt vom LPT beschlossen wird und nicht allein vom Vorstand.
  • Erstellung von Hinweisen für die Verbesserung der GO des LSG
  • Erstellung von Hinweisen für eine Verbesserung der GO des LAVO
  • Vorschlag eines TRansparenztages und Ideenentwurf für den BUVO 2014 für ab 2015
  • Organisation Opt out Day in Halle 2014
  • Versuch der ORGA der Öffentlichkeitsarbeit in Halle (Saale)2013-2015
  • Kandidatur zum Stadtrat der Stadt Halle 2014
  • Versuch der einheitlichen ORganisation Bildung einer Piratenliste für die Stadtratswahl 2014
  • Versuch der Aufrechterhaltung organisatorischer und politischer Arbeit in Halle (Saale) 2014
  • Gründung Stammtisch Halle Mitte mit der Piratencrew Halle Mitte 2013
  • Aktivierung der Piraten HSG der Martin Luther Universität Flyer und Orgafoo
  • ORGA eines Landesarbeitstreffens mit Vernetzung nach Leipzig in Halle
  • Mitarbeit im Hochschulbündnis gegen die Kürzungen im Bildungsbereich in LSA insbesondere den Hochschulen für die Piraten + Demo
  • Orga und Teilnahme Umfairteilen Aktionstag [1]
  • Organisation Diskussionsrunden [2]
  • Analyse Landesverband LSA 2012 [3]
  • Analyse OBM Wahl 2012 [4]
  • Vorschlag Infokampagne LSA [5]
  • PG BTW 2013 LSA
  • OBM Wahlkampf 2012, Plakate + Infotische + Orga
  • LTW 2011

AG Strategie LSA/Bund

  • allgemeine Analyse und Empfehlung für Halle
  • Wahlanalyse Halle
  • Wahlanalyse LSA
  • analog soweit möglich Analyse Bund allgemein und Wahl

LPT 2014.1 Dessau-Roßlau

  • alternative TO's eingebracht
  • Anträge eingebraucht
  • alternative VL& WLß für diese Aufgabe gewinnen können
  • Wahlhelfer

LPT 2014.2 Barleben

  • Wahl zum Ersatzrichter Landesschiedsgericht

LPT 2013.1 Eisleben

  • alternative TO's eingebracht
  • Anträge eingebracht Satzung und Wahlprogramm

Über mich

Geboren bin ich in Berlin, aufgewachsen in Halberstadt im Harzvorland. Ich bin 15 Jahre zur Schule gegangen mit 3 Abiturprüfungen, Zivildienst, Studium Umwelt- und Verfahrenstechnik. War begeisterter Pionier und FDJ'ler. Und bin erst mit und nach der Wende aufgewacht, möchte jedoch vieles was prima war nicht missen, abgesehen von der Indoktrination. Habe als Trainer für Schwimmen, Flossenschwimmen gearbeitet und bin selbst noch Omnisportler. ;) Habe mehrere Verein gegründet und geleitet, die alle noch existieren. In Halberstadt und Halle. Ich bin noch Inhaber eines Unternehmens für Handel, Marketing, Internet.

ich denke über mich, doch andere mögen das beurteilen:

- ehrlich, transparent, direkt, provokant, kritisch, - gerechtigskeitsfanatisch - mit Ecken und Kanten - diskussionsfreudig - mit großem breiten Allgemeinwissen - sich für alles interessierend - tatsächlich selbst denkend - sportlich fit, - ausdauernd, beharrlich, konsequent,wagemutig - manchmal überengagiert, doch wenn ich was mache, dann richtig. - ungeduldig,

- auf der Suche nach ehrlicher Freundschaft, Liebe, Loyalität,

- also ich denke ich bin ein einfacher Typ, jedoch sind wohl alle anderen etwas schwerer zu händeln und daraus entstehen dann so viele Widersprüche, das ich mit meiner Einfachheit oft scheitere. - deshalb ist meine Einfachheit oft mein Fehlerm, weil ich das für andere vorraussetze, was jedoch oft nicht der FAll ist und ich mein Verhalten entsprechend anpassen muss, was mir nicht immer gelingt.

Warum Pirat?

Irgendwann wollte ich mich politisch engagieren und suchte nach einer Partei, die sich ehrlich, transparent, dogmenfrei, pragmatisch der Politik widmet. Die in der Lage ist die Anliegen der Menschen in seiner ganzen Komplexität wahrnimmt, jedoch auch keine Regelwut erzeugt und mit einfachen Lösungen die großen Lösungen findet.

Bei der WASG und den Freien Wählern konnte ich das nicht finden. Ich hoffe bei den Piraten. :)

Die Piratenpartei ist nach der WASG, bei der ich den bitteren Weg zu den Linken nicht mitgehen wollte, da ich an etwas neues, frische glaubte und weniger an Ideologie. An eine Partei die sich eines Weges zwischen den Dogmen annimmt sucht, meine dritte Partei. Ich engagierte mich zwischendurch noch bei den Freien Wählern, die sich jedoch bald als verkappte CDU mit neuen Anstrich und Führerprinzip entpuppte.

Bei den Piraten ist alles gegeben wie es sein soll. Von freier Rede und Diskussions, pragmatisch konstruktivere Arbeit bis zu chaotischen und manchmal destruktiven Elementen, die aber erfrischend sind und Spass machen und oft auch den Finger auf eine Wunde legt. Was ich fürchterlich finde, ist die Mobbing und Shitstormkultur, darüber bin ich enttäuscht. (STand 1.2.2013)

Meine politischen Schwerpunkte

Grundsätzlich bin ich Generalist. Ich denke fast überall ein solch umfangreiches breites Wissen zu haben, dass ich denke überall sachlich und gründlich mitreden zu können. Ich kann also eher sagen, wo ich das Feld anderen überlassen würde. Das ist in erster Linie die Kunst und Musik, obwohl ich selbst Klavier spiele. Mein Interesse ist die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Feldern zu finden um das grundlegendere Problem zu erkennen und anzugehen. Ich bin ein Vertreter des Zieles der Vollbeschäftigung, weil ich denke, dass es viele Folgeprobleme löst. WEiterhin vertrete ich den Ansatz der totalen Transparenz und nur in begründeten Fällen schränken wir diese für Parteien, Parteimitglieder, Politiker, Staat, Verwaltung und öffentlichen Unternehmen und Anstalten ein.

Meine Schwerpunkte,

  • TRansparenz in Politik, Politikern, Staat, Verwaltung, Parteien,
  • Gesundheitssystem + Krankenversicherung
  • Sozialpolitik + Rentenversicherung
  • Wirtschaft + Steuern + Arbeitsmarkt
  • Außenwirtschafts- und Außenpolitik

mehr gibts laufend ergänzt hier http://www.markushuenniger.de

Videos

  • Wer mich einmal sehen möchte kann dies bei folgenden Videos machen:
[6] 

Audios

  • Wer mich lieber hören möchte kann dies bei folgenden Berichten machen:

[7]

Zur Info

  • Unterstützer von UMFAIRTEILEN
  • aktives Mitglied beim [8]
  • Unterstützer der Initiative für eine Atomwaffenfreie Welt
  • Unterstützer der Initiative für die Verlangsamung des Bevölkerungswachstums
  • Unterstützer von Greenpeace
  • Früher Mitglied in der WASG (2,5 Jahre) dann 2 JAhre Freie Wähler

Anträge, Stammtische und AGs

Meine AG's

  1. AG Strategie (aktiv)
  2. AG Strategie LSA (aktiv)
  3. AG Steuerpolitik (aktiv)
  4. AG Wirtschaft (lesend)
  5. AG Sozialpiraten (lesend)
  6. PG BTW 2013 LSA

(nur noch lesend, da völlig planlos alles und wegen Verleumdung moderiert)

Sonst bin ich beim Stammtisch in Halle anzutreffen.

Anträge Wahlprogramm LPT, Satzung, Stammtisch,

Auswahl Zeitliche Begrenzung von Ämtern und Mandaten Trennung von Amt und Mandat, TRansparenz von Amtsträgern und Bewerbern,

Ich schreibe regelmäßig PMs für lokale und überregionale Medien, Presse, Funk, Magazine, Broschüren, Blogs, Zeitungen. Falls jemand Hilfestellungen sprecht mich an. Ich helfe gern.

Hilfsangebot

Falls jemand Hilfe bei Organisation, für Reden, Strategieüberlegungen, Veranstaltungen, Stellungnahmen, Diskussionen, Crowdfunding, Marketing, Webseiten, Logoentwurf, Flyern, körperlicher Ertüchtigung, Fundraising, Abgeordnetenerven, Pressearbeit, kleinen und großen Anfragen, Kampagnen, Vernetzung mit NGOs oder sonstigen konkreten Vorhaben braucht, kann er mich gerne anschreiben.

Kontakt

Bei Fragen bin ich jederzeit per Mail zu erreichen. mail at markushuenniger dot de Wenn Du eine Frage öffentlich stellen möchtest kannst du das auf dieser Wiki-Seite machen.

Vorträge und Schulungen

Falls Euer Stammtisch gerne eine Podiumsdiskussion, einen Podcast, eine Schulung oder einen Vortrag für Piraten und oder interessierte Bürger anbieten möchte stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Sonstiges

  • ich bin begeisterter Alpinist und halte wohl mit 4221m den Piratenfahnenhöhenrekord auf dem Zinalrothorn. :)
  • bin reglemäßig beim Debattierklub Klartext in Halle
  • moderiere eine monatliche (90min)Sportsendung beim Lokalradio Corax in Halle
  • moderiere die Freecycle Halle Gruppe http://www.freecycle.org
  • bin Mitglied des Dt. Roten Kreuzes, Wasserwacht und Bergwacht
 (früher auch DLRG) als Rettungsschwimmer,
  • im Deutschen Alpenverein und aktiver Bergsteiger
 (wer also mal Lust auf ne Tour hat, möge sich melden)
  • ich spiele Leidenschaftlich gern

(von Schach über jede Art von Kartenspiele, Brettspiele aller Art etc., von I-netspielen etc. bin ich weg (Sucht) Lieblinge sind Schach, Doppelkopf, Carcassonne, Siedler etc.)

  • betreibe leidenschaftlich immer noch gern Sport, jeder Art!
  • bin Teilhaber an Sportversand.de
  • bin Eigentümer von Deutschlandsport.de
  • bin Eigentümer der SPOWA Halle, SPOWAPRO, SPOWAGRO undß GERMASPORT