Benutzer:Marc aus Lünen Kr. UNNA

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „elsbeck@piraten-freie-wähler-luenen.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
321.jpg
Persönlich
Nick: Marc aus Lünen Kr. UNNA
Wohnort: Lünen
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2014
Mitgliedsnummer: 44832
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Kreis Unna
Funktion: Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt,

Bürgerservice und Soziales, Beirat für Stadtgestaltung und Baukultur / Kandidat für die Landtagswahl NRW 2017 /Kandidat für die erste Direktwahl des

Ruhrparlaments 2020
Stammtisch: Lünen /Unna
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: elsbeck@piraten-freie-wähler-luenen.de


"DER BÜRGER WOHL SEI OBERSTES GESETZ"

  • M A R C
  • E L S B E C K

"Der Bürger wohl sei oberstes Gesetz" Dieser Leitspruch, welcher den Eingang des Freiburger Ratssaals ziert, ist auch die Maxime meines politischen Handels, welches im Vorlauf der Bundestagswahl 1998 begann.

Nach 21 Jahren im verschieden Kommunalen Gremien, 5 Jahre als Mitglied des Kreistages Unna, über 20 Jahren im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, seit Gründung im Beirat für Stadtgestaltung und Baukultur und Sprecher im Ausschuss für Bürgerservice und Soziales, Frage ich mich was kann ich in Lünen und für die Piraten noch erreichen bei der aktuellen Situation der Piraten frage ich mich was können auch die Piraten grade erreiche ich hoffe im Oktober 2019 beim Landesparteitag Klarheit darüber.

https://www.piratenpartei.de

Als letzten Erfolg, sehe ich meinen Einstimmig angenommen Änderungsantrag der für das angedachte Frauenhaus in Lünen, die Mitnahme von Haustieren der Betroffenen ermöglichen soll. Auch wenn es noch vieles zu tun gibt in Lünen, denke ich nun das es an der Zeit ist für andere in den Wahlkampf zu ziehen, grade unter den aktuellen Bedingungen, die mit den Auflagen wegen der Pandemie zusammenhängt, kann ich mir einen fairen Wahlkampf nicht Vorstellen,

daher kandidiere ich nicht für die Wahl am 13.09.2020 für den Rat der Stadt und Kreistag,

jedoch mein ist Erfahrungsschatz weiterhin gefragt, deswegen stehe ich für die erste Direktwahl zur Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr "Ruhrparlament" auf einen aussichtsrechen Listenplatz zur Wahl.


Wahlprogramm https://smartgerecht.nrw/wahlprogramm/

Beim WDR Kandidatencheck

http://kandidatencheck.wdr.de/kandidatencheck/?kandidat=683848&wahlkreis=116



Lieber Mitbürger,

haben auch Sie den Eindruck, dass Politik in Deutschland nur noch dann reagiert, wenn kleine, finanzstarke Gruppen über Lobbyarbeit ihre Interessen gegen die Mehrheit der Gesellschaft über die Hinterzimmer durchsetzen? Dass im Laufe der letzten Dekaden die Gewinne privatisiert, die Verluste jedoch sozialisiert wurden? Hinzu kommt, dass ein breiter Teil des Mittelstandes nach unten abrutscht, egal mit wie viel Aufwand er dagegen anarbeitet. Das Bildungssystem und vor allem die Ergebnisse der Bildung der Abgangsklassen in unserem Bundesland mittlerweile dazu führt, dass das ausbildende Gewerbe und auch die Hochschulen unsere Schulabsolventen als nicht Ausbildungsfähig einstufen.

Diese Beobachtungen (und noch viele mehr) führten mich irgendwann zu der Überzeugung dass es nicht mehr reicht dem Gemeinwesen an einer wichtigen Stelle zu dienen, sondern dass es dringend Zeit ist sich in die Entscheidungsprozesse aktiv einzubringen, wenn ich die Gesellschaft bewahren möchten, die ich für wünschens- und bewahrenswert halte. Dies alles führte mich irgendwann zu den Piraten. Warum ausgerechnet Piraten werden Sie nun fragen.

Weil die Piraten in der Riege der Wettbewerber trotz aller in der Öffentlichkeit kolportierten Startschwierigkeiten das vernünftigste Programm haben!


Zunächst einmal: Der Kreis Unna hat mit seinen Bürgen viele Potentiale.

Das Leben ist geprägt von bürgerschaftlichem Engagement in Vereinen und Initiativen. Ich persönlich habe mich in den vergangenen Wochen neben den Überlegungen zum Haushalt auch etwas intensiver mit einigen Initiativen befasst. Ich möchte besonders die Unnaer Tafel, die fast im gesamten Kreisgebiet tätig ist, und die AIDS-Hilfe im Kreis Unna nennen. Aber auch in jedem Sportverein von Selm bis Schwerte wird eine wichtige ehrenamtliche Arbeit geleistet. Hier möchte ich keinen Verein und keine Initiative hervorheben, denn alle sind eine Bereicherung für unseren Kreis. Ja, ohne sie wären wir ganz arm dran. Auch wir als Kreis müssten dann Aufgaben tragen die derzeit von Vereinen getragen werden.


Und bei allen Sparzwängen ist unsere Devise das Ehrenamt auch weiterhin zu fördern. Ansonsten laufen wir gerade heute Gefahr unser vielfältiges kulturelles Leben, welches die Städte des Kreises Unna überregional hervorhebt, zu verlieren.

Veranstaltungen wie das Kinofest in Lünen und das Welttheater der Straße in Schwerte locken nicht nur viele Menschen in den Kreis, sie regen auch zu Investitionen an, die in unserem Kreis so dringend benötigt werden um etwas gegen die Arbeitslosigkeit auszurichten. Am Ehrenamt und an der Kultur zu sparen, führt in eine Sackgasse. Aber auch ich hege meine Zweifel, ob die Summe zur Finanzierung des Kreises so richtig bemessen ist. […]


Der größte Posten im Haushalt sind die Sozialausgaben. Ausgaben, an denen wir nicht sparen können. Was mich daran ärgert ist, dass die kommunalen Haushalte belastet werden, aber die Probleme der Arbeitslosigkeit sind ja keine hausgemachten Probleme des Kreises Unna. Hier kann ich nur an die Kollegen der im Bund und Land vertretenen Parteien appellieren sich dafür einzusetzen, die kommunalen Haushalte zu entlasten. Wir als Kreis können nur gute Bedingungen für die Schaffung von Arbeitsplätzen bieten. Wir sind aber dabei nicht schlechter aufgestellt als andere Landkreise in der Region. In meinen Gesprächen mit betroffenen Jugendlichen wird die Betreuung durch das Job-Center-Jugend für Jugendliche unter 25 Jahren in Bergkamen immer wieder gelobt. Die Betreuung durch die Bundesagentur bekommt aber immer sehr schlechte Beurteilungen.

Ich befürchte dass, die Erhöhung der Kreisumlage in hoch verschuldeten Städten wie Lünen oder Bergkamen ein „Gürtel-enger-schnallen" auf Teufel komm raus bedeutet. Oder anders gesagt: Ein Rückgang des Lebensstandards, wenn deshalb Büchereien und Schwimmbäder aus Spar- zwängen geschlossen werden. [...] Das Ziel muss lauten: Die Verschuldung ist in den nächsten Jahren kontinuierlich abzubauen. Die Pro Kopf Verschuldung muss deutlich und nachhaltig fallen.


(Aus meiner Haushaltsrede des Jahres 2006 im Kreistag Unna. Immer noch Aktuell ) 


Heute frage ich mich ob, die Piraten im Rat der Stadt Lünen und im Kreis Unna das Einlösen was wir als Piraten versprechen, mit dem Instrument Open Antrag ist jedenfalls ein Werkzeug geschaffen was den Bürgen hilft Ihre Ideen einzubringen.

Trennung von Staat und Kirche:

Dazu habe ich einen Programmantrag gestellt:


http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2016.2/Antr%C3%A4ge/WP102.0

Selbstverständlich ist die Wahlniederlage auch meine Niederlage, auch wenn meine Ergebnisse deutlich besser sind als der Landesdurchschnitt. Wir werden beraten welche Konsequenzen wir daraus ziehen auch welche ich persönlich daraus ziehen werde, denkbar ist auch ein total Rückzug aus der Politik. Jedoch bleibe ich jedenfalls Pirat

Arbeitsliste

  • Datenschutz:
    • Datenschutzverpflichtung (vom 02.12.2012) ist im Verwaltungsportal hinterlegt