Benutzer:MF

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Marcus Friedrich
Nick: MF
Wohnort: Nörvenich
Berufl. Qual.: Diplom-Sozialarbeiter (FH), Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Tätigkeit: Angestellter bei der Agentur für Arbeit (Sachbearbeiter)
Familienstand: ledig
Geburtstag: 30.01.1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: April 2012
Mitgliedsnummer: 34947
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Düren
Funktion: Pressesprecher der Piraten im Kreis Düren
Stammtisch: Düren
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: marcus.friedrich@piratenpartei-nrw.de


Wer bin ich?

Geboren und aufgewachsen bin ich in Oberhausen, mithin also ein echter "Ruhrpottler". :-)
Nach Schule und Ausbildung bei der damaligen Bundespost diente ich neun Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, die ersten Jahre davon im Luftwaffenstandort in Nörvenich, der Gemeinde, in der ich auch heute noch wohne. Nach Ende meiner Dienstzeit 2003 studierte ich an der FH Köln Sozialarbeit und -pädagogik. Seit 2007 bin ich bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren als Arbeitsvermittler beschäftigt.

Privat interessiere ich mich sehr für diverse Rollenspielsysteme, Geschichte, Theater und Literatur (hpts. Biographien historischer Personen, Sachbücher, Fantasy und SF).
Zudem bin ich auch gewerkschaftlich aktiv und war vier Jahre im Personalrat meiner Behörde tätig, davon anderthalb als Vorsitzender.

Was mache ich?

Mein politisches Interesse gilt der Kommunalpolitik, also den Ereignissen und Entwicklungen auf Gemeinde- bzw. Kreisebene. Ich bin aktuell als sachkundiger Bürger Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises Düren und nehme daher regelmäßig sowohl an den Ausschuss- als auch den Fraktionssitzungen der mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft gebildeten Kreistagsfraktion teil.
Darüber hinaus interessiere ich mich für sicherheits-, bildungs- und sozialpolitische Themen.

Bisherige Parteitätigkeiten

  • Aktives Mitglied im Kreis Düren
  • Helfer an Informationsständen und was sonst noch so anfällt
  • Direktkandidat für den Wahlkreis 90 (Düren) bei der Bundestagswahl 2013
  • Pressesprecher der Piraten im Kreis Düren