Benutzer:Lutz MARTINY

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Lutz.jpg
Persönlich
Name: Lutz Martiny
Nick: Lutz MARTINY
Wohnort: Delbrück
Berufl. Qual.: Diplom-Volkswirt, Dr.-Ing.
Tätigkeit: Berater Business Development
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1943
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 30. September 2012
Mitgliedsnummer: 42501
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Paderborn
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Magnolienweg 2, 33129 Delbrück
Mail-Adresse: xalxano@gmail.com
Website: www.martiny.biz
Blog: http://lutzmartiny.wordpress.com/
Skype: lmartiny
Twitter: @xalxano


Warum ich Mitglied der Piratenpartei geworden bin?

Aufgrund meiner Ausbildung als Wirtschaftswissenschaftler (Diplom-Volkswirt) und Informatiker (Abschluß Dr.-Ing.) habe ich mich in meinem Berufsleben im Wesentlichen mit dem Einsatz der Informationstechnik in wissenschaftlichen, verwaltungstechnischen und betrieblichen Arbeitsabläufen beschäftigt und entsprechende Produkte (Hardware und Software) entwickelt bzw. später die Entwicklung verantwortet. Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf der Sicherheit der Abläufe gegen Angriffe von innen und außen, der Einhaltung von gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und der Mitbestimmung zu Methoden und Verfahren, die der Überwachung von Verhaltensweisen am Arbeitsplatz dienen.

Seit einigen Jahren bin ich im Bereich der Sicherheit der Informationstechnik durch Verwendung von zertifizierten Chipkarten und Terminals zur Absicherung der Prozesse im elektronischen Zahlungsverkehr, bei der elektronischen Gesundheitskarte und des elektronischen Personalausweises, bei elektronischen Fahrausweisen, im Smart Metering nach dem Energiewirtschaftsgesetz und dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, auch Messstellenbetriebsgesetz genannt, und dem Aufbau von Public - Key Infrastrukturen in einem Paderborner Unternehmen als Berater tätig. Für meine Beiträge in diesem Feld der hochsensiblen Datenverarbeitung personenbezogener Daten mit Chipkarten und Hochsicherheitsmoduln wurde ich 2003 mit dem SmartCard Preis des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnik (Fhg-SIT, Darmstadt) ausgezeichnet. In meiner derzeitigen Tätigkeit ist unser Unternehmen bei der Entwicklung, Einführung, Evaluierung und Zertifizierung von Methoden und Verfahren zur Sicherheit der Informationsverarbeitung durch die präventive Nutzung von Sicherheitsmoduln und kryptographischer Verfahren tätig, die Mißbräuche und technische Angriffe auf die Systeme von innen und außen soweit wie möglich verhindern sollen.

Zur Zeit rege ich mich darüber auf, daß im Zuge der Smartphone Apps (i.e. stores) es keine Handhabe gibt, die Zugriffe der Vertreiber (Apple, Google, etc.) zu persönlichen Daten und Verhaltensweisen durch ein "opt-out" zu verhindern. Ein länderübergreifender Antrag aller Landtagsfraktionen der Piratenpartei, dieses per Gesetz grundsätzlich zu ermöglichen oder zumindest bei kostenpflichtigen Apps diese Möglichkeit zu schaffen, ist dringend nötig.

Auch staatliche Überwachungsmassnahmen im Internet sind mir ein Dorn im Auge, leider haben wir auf die politische Willensbildung bei der staatlichen Überwachung der Bürger noch zu wenig Einfluß, d.h. klar machen zum ändern!

Ich bin Mitglied der Piratenpartei, um dafür zu werben, daß wir gemeinsam die Informationstechnik nicht gegen den Bürger, sondern zum Schutze des Bürgers einsetzen. Mein besonderes Interesse liegt dabei auf der Transparenz staatlicher Forschungs- und Wirtschaftsförderung,deren Transparenz erheblich zu wünschen übrig läßt. Ich wünsche mir, daß sämtliche Beratergremien der Regierungen auf Bundes- und Landesebene von den jeweils zuständigen Parlamentsausschüssen ad personam legitimiert werden, da würde mit Sicherheit der eine oder andere Interessenvertreter doch noch verhindert!