Benutzer:Klaus Schimmelpfennig/BSG

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Klaus Schimmelpfennig.jpg
Persönlich
Name: Klaus Schimmelpfennig
Nick: Klaus Schimmelpfennig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Karlsruhe
Funktion: Basispirat
Stammtisch: Karlsruhe, Ettlingen, u. a.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: klaus@schimmelpfennig.us


Warum ich für das BSG kandidiere

Eigentlich möchte ich kein Parteiamt bekleiden, wir haben genug junge, fähige Piraten, die Verantwortung übernehmen können. Warum kandidiere ich dann doch: Die Mumble-Sitzung vom 27. April hat deutlich gemacht, dass wir nicht genug Bewerber für das Schiedsgericht haben. Und wenn ich ehrlich bin, halte ich auch nicht alle Kandidaten für geeignet der Aufgabe im Schiedsgericht gerecht zu werden.

Es wird auf dem BPT zu einer neuen Schiedsgerichtsordnung kommen, das Schiedsgericht wird besser aufgestellt sein, die Arbeit wird effizienter geleistet werden. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass das Schiedsgericht professioneller arbeitet. Ich verfüge über eine absolut freie Zeiteinteilung, da ich nur noch eingeschränkt berufstätig bin. Als ehemaliger Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft ist mir eine juristische Problembehandlung nicht wesensfremd.

Im Schiedsgericht würde ich meine Entscheidungen streng nach formalem Recht fällen und ausschliesslich an der Sache ausrichten. Als Mediator wäre ich eher nicht geeignet, aber ich kann unparteilich entscheiden und lasse mich dabei ausschliesslich von der Satzung und den gesetzlichen Bestimmungen leiten.

Handwerkliche Fehler in der formalen Behandlung sind mir ein Greul, ich werde alles dafür geben, dass dies nicht weiterhin im Schiedsgericht vorkommt. Die innerparteiliche Transparenz auch über die Arbeit des Schiedsgerichts ist mir ein besonderes Anliegen. Den SÄA 64 auf Veröffentlichung der Urteile unterstütze ich daher ausdrücklich.