Benutzer:Jorge/LPT2010 Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Carsten 'Jorge' Lenz dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Von Gunther und Laser wurde ich für die Posten als Beisitzer bzw. stellv. Vorsitzenden vorgeschlagen. Vielen Dank an dieser Stelle für das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Privates

Für die, die mich nicht kennen, hier eine kurze Vorstellung:

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren. Seit 2006 lebe ich in Erbach im Alb-Donau-Kreis und komme gebürtig aus Ulm. Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht. Neben 4 Jahren Bundeswehr und 6 Jahren Entreprise Support bei HP arbeite ich derzeit in einem mittelständischen Betrieb im Alb-Donau-Kreis als Linux Systemadministrator. Politisch war ich immer interessiert, jedoch nie politisch aktiv oder gar Mitglied einer Partei gewesen. Aufgewachsen bin ich in einer der SPD verbundenen Familie und war auch eher der SPD als der Union zugeneigt.

Politisches

Auf die Piratenpartei aufmerksam geworden bin ich im Laufe des vergangenen Jahres noch vor der Europawahl. An der Piratenpartei faszinierte mich die Aussicht wirklich etwas am politischen System in Deutschland verändern zu können. Doch lange blieb es bei der reinen Beobachtung der Piraten, da ich mir über die Ausrichtung der Piratenpartei im politischen Spektrum meine Gedanken machte. Ich hatte den Eindruck, dass sich in der Piratenpartei alle möglichen linken Strömungen vereinigten und dies teilweise recht radikal vertreten wurde. Damit hatte ich so meine Bauchschmerzen, da ich mit "Linken Parolen" nichts gemein habe. Doch ich wurde eines besseren belehrt!

Seit Juli 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei und habe den Stammtisch Ulm von Anfang an mit begleitet und bin in der Zwischenzeit soetwas wie der Ansprechpartner in Ulm.

Tätigkeiten für die Partei/Stammtisch Ulm:

  • Protokollant des Stammtisch Ulm
  • Wahlkampf Bundestagswahl 2009 (Logistik, Infostände, Gläsernes Mobil)
  • PiratenUlm Twitter Account
  • Homepage des Stammtisch Ulm (Admin und Redakteur)
  • Designierter Landtagswahlkandidat für den Wahlkreis Ulm (Aufstellungsversammlung 8. Mai 2010)

Bei den Piraten habe ich viele Interessante Menschen kennengelernt und dadurch meinen Spaß an politischer Arbeit entdeckt und mich dazu entschlossen mehr Zeit für die Piratenpartei zu investieren!

Mit der kommenden Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg steht der Landesverband BW vor einer großen Herausforderung. Ich möchte dazu beitragen diese Herausforderung zu meistern, egal ob als stellvertretender Vorsitzender oder als Beisitzer. Als wichtige Ziele für den kommenden Landesverbandsvorstand sehe ich:

  • Verbesserung der Kommunikation
  • Den Landesverband anfassbarer (nicht angreifbarer!) zu machen
  • Bestehende Kommunikationsstrukturen aufbrechen und neue Wege gehen
  • Unterstützung der Landtagswahlkandidaten
  • Organisation und Unterstützung der Landes AGs, gerade im Hinblick auf Sammelbestellungen von Materialien o.ä.

Die Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden laut aktueller Geschäftsordnung des Landesverbandes BW kann ich durch meine bisherige Arbeit für den Stammtisch Ulm und meine berufliche Qualifikation (Linux Systemadministrator) übernehmen.

Es kommen schwere Gewässer auf uns zu - lasst uns unser Schiff bestmöglich Ausrüsten und am Ende in den Landtag einlaufen!

Für Fragen stehe ich jederzeit offen. Kontaktiert mich wenn ich im Vorfeld des Landesparteitags in Tübingen etwas von mir oder über mich wissen wollt:

  • E-Mail: Carsten dot Lenz Klammeraffe Piraten-Ulm dot de
  • Jabber: Jorge3711@jabber.ccc.de oder Jorge@jabber.piratenpartei.de

Fragebogen

Fragen zur Person

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC Nick)?
    • Carsten Lenz (Jorge, Jorge3711)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1976 (34 Jahre)
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Erbach, Alb-Donau-Kreis
  • Dein Familienstand?
    • Verheiratet
  • Hast Du Kinder?
    • 2 (Sohn bald fünfeinhalb Jahre, Tochter bald dreieinhalb Jahre alt)
  • Dein Beruf?
    • Linux Systemadministrator und SAP Basis Admin (so ein bischen)
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juli 2009
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • BaWü, BzV Tübingen
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Nein
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Ja, Blog
  • Falls ja, unter welcher Adresse?
    • www.lenz-online.org (allerdings privates Zeug, i.d.R. selten piratiges, das poste ich lieber auf piraten-ulm.de ;))

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Mein Elternhaus ist dem SPD Lager zuzuordnen. So bin ich groß geworden und war durch die persönlichen Umstände meiner Mutter (Langzeitarbeitslos während meiner Kindheit und Jugend) auch nachvollziehbar. Politisch interessiert war ich immer und über Tagesaktuelle Themen in den Nachrichten Informiert. Meine heutige politische Ausrichtung? Schwere Frage, zumindest für mich, da ich nicht Grundsätzlich einer Richtung folge sondern mich für das jeweils für mich sinnvollste entscheide. Hier kann das Spektrum von konservativ bis libertär reichen. Als linksorientiert würde ich mich eher nicht bezeichnen und denke, dass ich ein aufgeschlossener Mensch bin.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Habe ich mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt um hier für oder wider zu sprechen. Der Stammtisch Ulm plant derzeit aus diesem Grund eine Infoveranstaltung mit Vertretern des Ulmer Modells des Bedingungslosen Grundeinkommens um hier eine Meinungsbildung (für Piraten und Bürger) zu ermöglichen. Aus meiner derzeitigen Laienhaften Sicht sehe ich aber als größtes Problem beim BGE die Finanzierung.
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Finde ich ein tolles Instrument und würde das gerne in Baden-Württemberg testen wollen.
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Nein.
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Beteiligung gerne, solange diese reflektiert und nicht als automatischer Beisreflex stattfindet.
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Den Piraten 2011 in Baden-Württemberg den Einzug in den Landtag ermöglichen, egal ob als gewähltes Mitglied im Landesvorstand, als Direktkandidat im Landtagswahlkampf oder als einfacher Pirat. Etablierung der Piratenpartei in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis und Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2014.
  • Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Schwieriges Thema. Auf der einen Seite stehe ich dazu, dass Deutschland im Rahmen der Bündnisloyalität auch an Auslandseinsätzen teilnimmt. Diese sollten aber stets durch entsprechende Mandate legitimiert sein. Auf der anderen Seite sehe ich gerade den Einsatz in Afghanistan mehr und mehr kritisch und dies nicht (erst) weil der derzeitige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg von "kriegsähnlichen Handlungen" oder von "Krieg" spricht.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Ich denke um politisch Ernst genommen zu werden kommen die Piraten um eine Erweiterung des Parteiprogramms nicht umhin. Allerdings gilt hier der piratige Grundsatz: "Wir sprechen nur über Themen, von denen wir auch Ahnung haben". Soll heißen: Erweiterung Ja, aber mit Bedacht und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein.
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein.
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Siehe oben.

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Lässt sich so pauschal derzeit garnicht beantworten. Wenn Arbeit zu tun ist, wird sie erledigt. Siehe auch oben.
  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Ich denke mal auf 20 oder mehr Stunden werde ich wohl schon kommen. Auf jeden Fall würde ich all mein Herzblut in die Vorstandsarbeit legen.

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Weil ich mich aktiv und gestalterisch im Land einbringen will. Und nachdem sich abzeichnet, dass der bisherige Landesverbandsvorstand nach 3 Jahren nahezu geschlossen nicht mehr antritt, frischen Wind in den Landesverband zu bringen. Ansonsten siehe oben.
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Wenn die GO des LVVor so bleibt wie sie ist, qualifiziert mich meine berufliche Qualifikation (mit) für das Amt als Stellvertretender Vorsitzender. Ansonsten bin ich ein Vermittler, auch zwischen konträren Meinungen.
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ich vertrete meine Meinung, lasse mich aber von guten Argumenten durchaus beeinflussen und ändere ggf. auch mal meinen Standpunkt. Ich bin kein Mensch der auf Konfrontation aus ist, sondern eher auf Dialog steht. Mit Entscheidungen gegen meine persönliche Meinung habe ich keine Probleme, das ist Demokratie!

Fragebogen von Jonas

  • Wie sollte man private Meinungsäußerungen von seinem Amt abgrenzen?
    Als Vorstand steht man im öffentlichen Interesse und da hat man es schwer mit der privaten Aussagen (Blog z.B.). Im Zweifel sollte ein entsprechender Hinweis platziert werden.
  • Welches Medium würdet ihr für virtuelle Vorstandssitzungen bevorzugen, wie wollt ihr dabei die Basis einbinden?
    Ich bin ein Freund von Telefonkonferenzen, egal ob nun Mumble oder Asterisk (Bundesvorstandssitzungen). Für Piraten die kein Mumble haben oder installieren wollen oder keine Telefonflatrate oder ein Softfon haben oder installieren wollen für die Asterisk Lösung kann gerne ein Audiostream mitlaufen.
    Alternativ auch IRC Sitzung, ist mir allerdings zu unpersönlich.
  • Sollte der Landesverband Stellungnahmen zu Themen abgeben, die noch nicht von Grundsatz- oder Wahlprogramm abgedeckt sind?
    Sofern der LV nicht allein zu einem Thema Stellung bezieht, sonder z.B. per Lime Survey ein Meinungsbild im LV einholt, habe ich damit kein Problem.
  • Falls ja, wie kann er sich in diesem Fall eine Meinung bilden?
    Siehe oben.
  • Wie weit sollte das Programm der Piratenpartei erweitert werden?
    Ich halte es hier mit dem Piratengrundsatz: So lange wir für die Themen wirklich Piraten haben die sich damit auskennen, warum nicht.
  • Habt ihr schon Ideen zur Organisation des nächsten Landesparteitages?
    Ja. Wir sollten dringend so früh wie möglich festlegen, wann der nächste LPT stattfinden soll. Damit haben mögliche Bewerber für die Austragung frühzeitig die Möglichkeit nach einer geeigneten Halle zu suchen und die Chace diese auch buchen zu können.
  • In welchem Umfang sollte der Vorstand Arbeit delegieren?
    Wenn die Arbeit anfängt liegen zu bleiben, sollte der Vorstand über Delegierung nachdenken. Allerdings sollte er dann nicht vergesse die Ergebnisse zu überwachen/prüfen.
  • Gibt es Punkte im Grundsatzprogramm/Bundestagswahlprogramm 2009/unseren

Programmentwürfen, mit denen ihr nicht einverstanden seit?

  • Grund und Bundestagswahlprogramm - Nein. Im den Programmentwürfen zur LTW stehen so ein paar Dinge drin, welche ich nicht unterstützen werde.

Ein paar kontroverse Themen, die nicht direkt unsere Kernthemen betreffen:

Was haltet ihr von:

  • Atomkraft
    Nichts. Der Strom ist zwar (vermeindlich) billig, aber bei allem anderen können wir nur verlieren.
  • Freisetzungsversuchen mit gentechnisch veränderten Organismen
    Ich bin gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. Viele haben heute schon keine Ahnung mehr wie eine Tomatensoße ohne Geschmaksverstärker zu schmecken hat. Da brauchen wir nicht noch zusätzlich verschandelte Lebensmittel.
  • Schulpflicht
    Habe ich keine Probleme mit. Ob allerdings sogenannte Schulverweigerer bei nachgewiesener nicht eine Ausnahmegenehmigung zur häuslichen Schulausbildung ihrer Kinder erhalten sollten, könnte man prüfen.
  • PKW-Maut
    Wäre ich sogar grundsätzlich dafür. Allerdings nicht mit der typisch deutschen Holzhammermethode (satellitengesteuerte Überwachung usw. mit damit verbundenen Milliarden Investitionen).
  • Wehrpflicht.
    Nachdem aktuell die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hätte ich kein Problem damit die Bundeswehr in eine Berufsarmee umzuwandeln. Allerdings stellt sich hiermit automatisch die Frage nach der Zukunft des Zivildienstes. Hier muss eine verträglich Lösung gefunden werden, da das deutsche Gesundheitssystem ohne die Zivildienstleistenden ein Problem bekommt.

In diesem Sinne,
Carsten 'Jorge' Lenz