Benutzer:Guefl/Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

die Piraten

beobachte ich seit der Europawahl 2009. Anfang 2012 habe ich mich - nach gründlicher Beschäftigung mit dem Parteiprogramm - entschlossen, mitzuarbeiten.


mitgearbeitet habe ich

  • als Basis-Pirat (selbstverständlich) beim Aufhängen von Plakaten zur OB-Wahl Stuttgart
  • als Basis-Pirat (selbstverständlich) beim Verteilen von Flyern
  • als Mitglied in der SG Technik im KV Stuttgart - in der 2ten Reihe
  • in Hilfsfunktionen (auch Wahlhelfer) bei Mitgliederversammlungen das KV Stuttgart
  • als Wahlleiter beim Bezirksparteitag 2012 BV Stuttgart in Lauda
  • als Wahlleiter beim LPTBW 2013.1 in Flein
  • im Awarenessteam beim BPT2014.1 in Bochum
  • im Awarenessteam beim aBPT2014 in Halle
  • Wahlleiter bei verschiedenen Aufstellungsversammlungen zu den Kommunalwahlen 2014 im Grossraum Stuttgart
  • als Kandidat für die Regionalversammlung Region Stuttgart im Landkreis Ludwigsburg
  • mehrfach als "Instruktor" bei Krytoparties
  • seit 13.07.1014 im Vorstand BzV Stuttgart stellv. Vorsitzender.

Liquid Democracy

ist eine Idee, die mir imponiert. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass es da noch einiges an Nachholbedarf gibt, sowahl was das Konzept an sich angeht, als auch, was die Implementierung betrifft.

SMV (Ständige Mitgliederversammung) als Ausprägung, kann als Übergangslösung die Gewöhnung an die Vorgehensweise erleichtern.

Position innerhalb der Piratenpartei

Wanderer zwischen den Lagern beschreibt meine "Position" am besten - nicht fixiert.

Ich sehe mir Argumente und Argumentationen aus verschiedenen Blickwinkeln aus an. Meist stellt sich heraus, dass nichts so einfach ist wie es mit purem binären Denken ausgedrückt werden kann. Ich versuche zu vermitteln und wenigstens Toleranz für andere Postionen zu erwirken, wenn Verständnis zu viel gefordert wäre.

Bin ich "links"? Ja, wenn es um Gerechtigkeit und Ausgleich, Chancengleichheit geht, wenn es um Mindeststandards in den Lebensbedingungen geht!

Bin ich "antifaschistisch"? Ja - ich bin ein Gegener jeder faschistischen Denkweise, ich bin aber nicht Mitglied irgendeiner Antifa-Organisation.

Bin ich "liberal"? Ja - wenn es um die Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Gleichbehandlung und Selbstverwirklichung geht.

Bin ich "libertär"? Eher Nein.

Bin ich "konservativ"? Ja - im Sinne von "wertekonservativ". Es gibt humanistische Werte, zu denen auch Menschenrechte gehören, die für mich Grundlage jeden (politischen) Handelns sind.

Gender...

Meine ersten Berufsjahre in der IT (damals noch EDV) waren geprägt davon, dass - im Gegensatz zu anderen technisch-naturwissenschaftlichen Berufssparten - immer ein grosser Anteil an Frauen unter den Kollegen zu finden war. Dies mag historisch aus den ursprünglichen Nebenarbeiten für Frauen herrühren (zB Datentypistin etc.), hat aber bei mir und in meinem Umfeld zu der generellen Überzeugung geführt, dass Frauen in anderen Berufsfeldern völlig zu Unrecht unterrepräsentiert waren. Leider hat auch in der IT in Deutschland das Pendel wieder in die Gegenrichtung ausgeschlagen: wo vor 30 Jahren noch deutlich mehr als ein Drittel der hochqualifizierten IT-Beschäftigten Frauen waren, muss man sie heute schon fast mit der Lupe suchen. Wenn ich heute in deutschen IT Unternehmen Frauen sehe, dann in Positionen, die nicht technisch, sondern bei "sozialer Kompetenz" einzuordnen sind, als da sind: Sales, lower bis middle Management, HR, Education etc.

Aus lebenslanger persönlicher Erfahrung bin ich überzeugt, dass jede Politik nur mit ausreichend Frauen wirklich menschlich sein kann, und dass nur die Einbeziehung aller gesellschaftlichen Gruppen und Gruppierungen zu neuen, humaneren Denkansätzen führen kann.

Meine Einstellung bei Genderthemen ist : wir sind noch nirgends - nicht in der Gsamtgesellschaft und auch nicht, oder gerade nicht bei den Piraten - postgender. Feminismus in einer fanatischen Ausprägung bringt aber ebenfalls niemanden weiter. Denkweisen, die sensitiv sind für - auch weniger offensichtliche - Diskriminierungen, sind aber weiterhin erforderlich.

Inklusion

tbd