Benutzer:Dyfa/Rechenschaftsbericht2015

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dieser Amtszeit gab es mehr Politik als in der vorherigen Amtszeit. Endlich. Ich habe die Partei bei diversen Besuchen im Landtag auf Terminen von Parteien und Stiftungen zu Themen wie Datenschutz, Big Data, Journalismus im Digitalen Zeitalter vertreten. Ich habe verschiedentlich auf Demonstrationen zu unseren Themen gesprochen. Das Glanzlicht war hier sicherlich die StoppTTIP Demo in München am 18.04.2015, wo ich vor 20.000 Leuten gesprochen habe. Reden halten gehört zum Handwerkszeug einer Vorsitzenden. Inzwischen habe ich dann auch die Zeit gefunden, eine entsprechende Schulung zu besuchen. Die wichtigste Rede war die auf dem Bundesparteitag Ende Juli in Würzburg. Die typischen Events im Jahresverlauf: Das Dreikönigstreffen, der piratige Aschermittwoch, Parteitage, viel viel typisches Tagesgeschäft, häufig wenig aufregend, manches zum Aufregen. In vielerlei Hinsicht ist der Landesvorstand zum Selbstversorger geworden.

Was sonst so:

  • Sicherheitskonferenz,
  • die Vorbereitungen für den Netzkongress,
  • Klinkenputzen im Landtag

Texte geschrieben, Interviews gegeben, Pressemitteilungen verfasst, 20-40 Wochenstunden gehen für Vorstands- und Parteiangelegenheiten drauf. Leider ist immer noch das wenigste davon öffentlichkeitswirksam. Bei manchen Sachen muss man sagen: glücklicherweise. Ich habe auf Bundesebene meinen Weg in die SG Gestaltung gefunden und war auch auf dem sogenannten "Designwochenende" dabei. Die dort erstellte Vorlage für die Gestaltung von Social Media Motiven ist inzwischen fast aus der Betatest-Phase raus. Ihr werdet also in Zukunft weniger Ausreden haben, hier inaktiv zu sein. Über unsere Kampagnen:

  • Die Kampagne "Keine Märchen" war der Startschuss.
  • Die Kampagne "Überwachung macht keine Ferien" wurde vom Thema Flüchtlinge erstmal ins Abseits gestellt. Mit so etwas ist immer zu rechnen, das deine Themen von den Ereignissen der Weltgeschichte überholt wird.

In den letzten Tagen habe ich verschiedentlich gehört, dass es Menschen gibt, die unzufrieden mit der politschen Arbeit des Landesvorstands sind. Meine Forderung an die Kritiker: Redet MIT uns, statt ÜBER uns. Redet mit uns über de Themen, die euch umtreiben. Dann können wir gemeinsam etwas umsetzen. Wir sind hier nach wie vor nicht bei "Wünsch dir was!". Wir können euch auch nicht die Themenwünsche von den Augen ablesen. Es ist die Aufgabe von uns ALLEN, die Dinge, die uns am Herzen liegen, sichtbar zu machen.

Und damit kommen wir auch zum Kern: Wir PIRATEN arbeiten daran, politisch wieder sichtbar zu werden. Wir sollen uns nicht mehr überholen lassen. Das kann aber nur passieren, wenn wir Dinge tun, die einen Nachrichtenwert haben. Dinge tun! Dinge machen! Wir müssen Politik machen. Wie zum Beispiel mit der Visualisierung der öffentlichen Haushalte. Politisch vertreten kann ich aber immer nur das, was ihr mir mit auf den Weg gebt. Also her mit den Inhalten, her mit eurer Mitarbeit. IHR müßt auch sichtbar sein! Niemand wählt Unsichtbare.