Benutzer:Dichter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „gregory (dot) engels (ät) piratenpartei-hessen.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer-Dichter.jpg
Persönlich
Name: Gregory Engels
Nick: Dichter
Berufl. Qual.: Unternehmer
Tätigkeit: Geschäftsführer
Familienstand: Geschieden, 2 Kinder
Geburtstag: 01.11.1976
FS-Klassen:
AM A1-A2 A-AeB BE+C1C1EC CE79D1D1EDDELT
AM, A1-, A-, Ae, B, BE+, C1, C1E, CE79, L
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Wahlergebnis: In Offenbach: KW11: 2.4% (2 Sitze)
ALB10: 4.2% (1 Sitz)
BTW09: 2,5%
EW09: 1,4%
LTW09: 0,9%
LTW08: 0,3%
Mandat: Stadtverordneter Piraten Offenbach (2011 - 2021)
Funktion: Bundesbeauftragter für internationale Koordination
Stammtisch: Offenbach
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: gregory (dot) engels (ät) piratenpartei-hessen.de
Mobil: +49  172 853 44 91
Piraten-Forum: 10285
mypirates.net: dichter
International: Dichter
Blog: inotes.de
ICQ: 6-2-1-5-2-1-3
Skype: gregory.engels
Jabber: dichter@jabber.piratenpartei.de
Twitter: dichter
Trello: dichter
Facebook: gregory.engelsDatenschutzhinweis
github: dichter
LinkedIn: engels
XING Gregory_Engels
Formspring: dichter
LiquidFeedback: Dichter



Allgemeines

Ahoi!

Ich heiße Gregory, und freue mich, dass Du meine Seite anschaust. Ich bin Unternehmer und biete mit meiner Firma Dienstleistungen rund um IBM/HCL Social Business Software an, und betreibe einen kleinen Hotel in Offenbach. Ich bin in Moskau geboren, und spreche neben Deutsch und Russisch auch Englisch auf einem vergleichbaren Niveau. Als Experte für kollaborative Technologien bin viel in der Welt auf verschiedenen Konferenzen mit Vorträgen unterwegs, und freue mich dass die Piratenpartei eine Internationale Bewegung ist.

Ich bin Gründungs-ko-vorsitzender der Pirate Parties International (PPI) - dem internationalen Dachverband für Piratenparteien, dem auch die Piratenpartei Deutschland angehört. Seit 2009 bin ich vom Bundesvorstand beauftragt für Internationale Zusammenarbeit und engagiere mich so sehr aktiv in der internationalen Piratenbewegung. Seit der Kommunalwahl im März 2011 bin ich Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der Piraten in Offenbach am Main.

Da ich die UdSSR in Echt erleben konnte, habe ich eine starke Ablehnung gegen totalitäre Überwachungsstrukturen und trete für den Schutz der Bürgerrechte auf. Ich bin für den Ausbau von Demokratie und Mitbestimmung und möchte mit meiner Arbeit innovative Wege finden, wie möglichst alle Menschen effektiv miteinander zusammenarbeiten können um "Neue Welten zu entdecken"

Ich bin geschieden und Vater von zwei Kindern, die bei mir leben. Neben der Partei versuche ich noch weitere Hobbys, wie Klarinette-Spielen und Argentinischen-Tango-Tanzen zu unterhalten.

Aktuelle Aktivitäten (Ämter, Mandate, Projekte)

  • erster Nachrücker für die Piraten in der Stadtverorntenversammlung 2021-2026 in Offenbach am Main
  • Mandat im Ausländerbeirat 2021-2026 in Offenbach am Main
  • Mitglied im Bürgerkomitee für die Europäische Bürgerinitiative „Freedom to Share“
  • Richter am Bundesschiedsgericht
  • Delegierter beim Rat der Europäischen Piratenpartei
  • Vice Chair Pirate Parties International
  • Internationaler Koordinator für die Piratenpartei Deutschland (Von Bundesvorstand ernannt)
  • 1. Vorsitzender 42 e.V. - Stiftung für politische Bildung
  • Ehernamtlicher Richter am Verwaltunugsgericht Darmstadt (3.Kammer)
  • Ersatzschöffe am Amtsgericht Offenbach
  • Koordinator des Stammtisches Offenbach
  • Mitarbeit in der Bundes AG Außenpolitik
  • Kläger beim Bundesverfassungsgericht gegen den Hessentrojaner
  • Kläger beim EGMR gegen Russland wegen Netzsperren an den Moskauer Schulen und Hochschulen.
  • Zweiter Vorsitzender der Humanistischen Union OV Frankfurt
  • Mitglied in The Internet Rights and Principles Dynamic Coalition IRPC

Vergangene Aktivitäten für die Piraten

  • Listenkkandidat #2 Hessische Landesliste für die Bundestagswahl 2021
  • Direktkandidat für Wahlkreis 185 für die Bundestagswahl 2021
  • Organisation beim EuroDIG 2021 der Session über Copyright (WS6) als "Focal Point".
  • Spitzenkandidat Kommunalwahl 2021 in Offenbach am Main (wurde mit einem einzigen Kreuz überholt)
  • Listenplatz 4 Ausländerbeiratswahl 2021 in Offenbach am Main
  • Stadtverordneter in Offenbach am Main 2016-2021
    • Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher
    • Mitglied im Ältestenrat
    • Mitglied im Haupt und Finanzen Ausschuss
    • Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
    • Mitglied im Aufsichtsrat Offenbacher Stadtinformationsgesellschaft mbH
    • Delegierter für Offenbach in der Verbandsversammlung des kommunalen Gebietsrechenzentrums
    • Delegierter der Stadt Offenbach bei der Verbandsversammlung des Hessischen Städtetages
  • Stadtverordneter in Offenbach am Main 2011-2016
    • Fraktionsvorsitzender Piraten Fraktion
    • Mitglied im Ältestenrat
    • Mitglied im Ausschuss für Bau, Verkehr und Städteplanung
    • Mitglied im Ausschuss für Kultur, Schule, Sport und Städtepartnerschaften
    • Mitglied im Jugendhilfeausschus
    • Mitglied im Beirat der Vokshochschule
    • Mitglied im Aufsichtsrat Offenbacher Stadtinformationsgesellschaft mbH
    • Stellvertretendes Mitglied im Beirat des kommunalen Jobcenters Mainarbeit
    • Stellvertretender Delegierter für Offenbach in der Verbandsversammlung des kommunalen Gebietsrechenzentrums
    • Delegierter der Stadt Offenbach bei der Verbandsversammlung des Hessischen Städtetages
    • Delegierter der Stadt Offenbach bei der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas
      • Mitglied im Deutsch-Französischen Ausschuss des RGRE
      • Mitglied im Deutsch-Polnischen Ausschuss des RGRE
  • Beisitzer im Vorstand der Piraten Ohne Grenzen
  • Listenplatz 7 Europaliste für die EU-Wahlen 2019
  • Direktkandidat für Wahlkreis 44 für die Landtagswahl Hessen 2018
  • Direktkandidat für Wahlkreis 185 für die Bundestagswahl 2017
  • Listenplatz #11 Hessische Landesliste für die Bundestagswahl 2017
  • Lektor bei der Flaschenpost
  • Lektor in der SG Lektorat für die Bundespresse
  • Vorsitzender des KV Offenbach 2012-2015
  • Board Member Pirate Parties International
  • Listenplatz 6 Europawahl 2014
  • Co-Chairman Pirate Parties International April 2012 - April 2014
  • Direktkandidat für den Hessischen Landtag im Wahlkreis 43 (Offenbach am Main) (2,7% 1.137 Stimmen)
  • Richter am Schiedsgericht der Piratenpartei Luxemburg (nachgerückt) 2013
  • Richter am Schiedsgericht des LV Hessen 2011/2012
  • Hauptorganisator und Hut-Träger des Bundesparteitages 2011.2 in Offenbach
  • Kommunalwahlkampf Beauftragter und Spitzenkandidat in Offenbach für die Kommunalwahlen am 27.03.2011
  • Co-Chairman Pirate Parties International 18.April 2010 - 13.03.2011
  • Organisation und Kandidatur für die Ausländerbeiratswahlen in der Stadt Offenbach am 07.Nov.2010 - Ergebnis: 4.2% fr PIRATEN, was einem Sitz entspricht. Ich wurde von Platz 5 der Liste auf Platz 2 hochkummuliert (mit nur 4 Stimmen Abstand auf unsere Erstplatzierte Olga Eisenkolb)
  • Leitung der Statuten Task Force der PPI: http://www.mypirates.net/ppi_development
  • Mitarbeit an AG Offline Mehrsprachige Plakate und Flyer (Übersetzungen ins Russische)
  • Kandidatur für den Vorstand des Landesverbandes Hessen
  • Mitarbeit in der AK Basisdemokratie im LV Hessen
  • Ausbau des hessischen Telko Server für den internationalen Einsatz.


Politische Interessengebiete

(keine besondere Reihenfolge, kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Bürgerrechte / Datenschutz
  • Transparenz von Entscheidungen der öffentlichen Hand / Politik
  • mehr Demokratie und Beteiligung der Betroffenen durch Nutzung technischer Möglichkeiten
  • nachhaltige Wirtschaft
  • Reform des Föderalismus (und zwar dort, wo es nicht zum Nutzen bei den Bürgern beiträgt, sondern nur ein unnötiges 16-faches Verwaltungsapparat am Leben erhält)
  • Reform von Bildungssystem (Abschaffung Hauptschule, Abschaffung von Regelungen, die zur Diskriminierung führen)
  • Wiederbesinnung auf Menschenrechte bei der Ausländerpolitik, Anerkennung von Deutschland als Einwanderungsland

Auszeichnungen

Tierstempel
Platterhasemitstern.png

Verliehen von Senficon für epischen Einsatz im Orga-Dreamteam des BPT10.

Octo+1-Pussy.png

Verliehen von michamo für epischen Einsatz in der Mainorga des IX-BPT 2011 in Offenbach. Gregory war eine zentrale Stütze der Operation Häschen, doch nicht nur dadurch wird dieser BPT unvergessen bleiben. Danke!

Coolesaumitstern.png

Verliehen von monges fürs gemeinsame ausrasten beim BPT 2011.2!

Smgurumitstern.png

Verliehen für das freiwillige Auf-sich-nehmen und Durchziehen eines Projekts, das sich nur wahre Masochisten antun würden Kungler 19:58, 9. Dez. 2011 (CET)

Energischerhundmitstern.png

Verliehen von FlorensD für den Einsatz auf dem Bundesparteitag 2012.1.

Reden

Leider sind nicht alle Reden als Aufzeichnung verfügbar.

Persönlicher Pressespiegel

Da der Pressespiegel zuviel Platz weggenommen hatte, wurde auf eine Unterseite verschoben ->/Pressespiegel

Eigene Notizen

Dieses dient mir persönlich als eine Lesezeichensammlung außerhalb von Wiki (und deswegen nicht auf meiner Beobachtungsliste)


Mein eigener Politischer Kompas:(13.12.2011)

  • 09.2009: pc_ec = -1.62 pc_soc= -6.82 und
  • 12.2011: pc_ec = -1.38 pc_soc= -7.64 - hätte erwartet, ich wäre weiter nach links gerutscht inzwischen... aber das Gegenteil passiert :-)
  • 03.2014: pc_ec = -1.75 pc_soc= -6.82


Bilder von mir

Plakate

CC-BY:Tobias Eckrich

CC-BY-SA-2.0:Christopher Schirner:

CC-BY bartjez.cc

Sammlungen: