Benutzer:Dev/Tätigkeitsbericht 11-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Januar 2011

Termine

  • BzV Vorstandssitzung am 10.01.2011
  • Stammtisch Neumarkt + Diskussion zu verschiedenen Punkten mit Sekor am 11.01.2011
  • Telko LV Bayern Vorstandssitzung am 12.01.2011
  • Neujahrsempfang BzV Oberpfalz am 15.01.2011
  • Stammtisch Nürnberg am 15.01.2011
  • Auf- und Umräumaktion Geschäftsstelle am 16.01.2011
  • Betrieb der Geschäftsstelle am 23.01.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 24.01.2011
  • KV Nürnberg Vorstandssitzung am 25.01.2011
  • Treffen zum Neuaufbau des MFR Presseteams am 26.01.2011

Zusammenfassung

Der Monat nach der Neuwahl des Vorstandes ist naturgemäß stark organisatorisch geprägt. Im Januar habe ich mich vor allem um Austausch mit anderen Gliederungen im LV gekümmert, dazu war ich u.a. auf dem Neujahresempfang des LV Bayern in Regensburg. Daneben habe ich mich in Absprache mit Stefan Körner vom LV um die Umstellung der Terminverwaltung im BzV Mittelfranken gekümmert. Sonstige Tätigkeiten waren die Finalisierung des BzPT Protokolls, mitarbeit am Neuaufbau des Presseteams sowie allgemeine Abarbeitung von Anfragen aller Art.

Februar 2011

Termine

  • BzV Vorstandssitzung am 07.02.2011
  • Bildungsfahrt nach Prag 10.02. - 13.02.2011
  • Stammtisch Nürnberg am 15.02.2011
  • Vorständetreffen Mittelfranken 23.02.2011
  • Holodecktreffen am 26.02.2011

Zusammenfassung

Februar war bei mir leider nicht viel Zeit für die Piraten übrig. Der Grund lag im Beruflichen Umfeld. Herrausheben möchte ich für diesen Monat die Fahrt nach Prag wo wir uns mit den Prager Piraten getroffen haben. Thematisch ging es dabei vor allem um offene Infrastrukturen in Prag im Bereich Internetzugang und die evtl. Adaption für Nürnberg. Leider sind organisatorisch viele Dinge liegen geblieben die ich eigentlich schon erledigt haben wollte (z.B. Webseite, Bankkonto).

März 2011

Termine

  • Fastnachtsumzug Nürnberg 06.03.2011
  • Piratiger Aschermittwoch 09.03.2011
  • Treffen mit verschiedenen Gruppierungen bzgl. Bündnis gegen Volkszählung am 10.03.2011
  • Pirate Party International Conference in Friedrichshafen, 12.03. - 13.03.2011
  • Anti AKW Mahnwache in Nürnberg am 14.03.2011
  • Telko zur "Vorbereitung Plakatierungshilfe LV Bremen" am 14.03.2011
  • Stammtisch Nürnberg am 15.03.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 21.03.2011
  • Mitgliederversammlung KV Nürnberg 23.03.2011
  • Bündnisgründung "Bündnis gegen die Volkszählung 2011" am 24.03.2011
  • Plakatierungshilfe LV Bremen 26.03. - 27.03.2011

Zusammenfassung

Anfang März war wie schon im Februar aus beruflichen Gründen nicht ganz einfach. Zwischen den aufgezählten Terminen ist deshalb auch im März nicht viel möglich gewesen. Das Highlight im März war definitiv die PPI Conference die zwar etwas chaotisch ablief aber sich in sachen Vernetzung definitiv gelohnt hat. Es hat gut getan mal live ein Gefühl für die globale Bewegung "Piratenpartei" zu bekommen. Auch sonst war der März sehr Aktionsgeladen, Fasching, Aschermittwoch und zum Monatsende dann nochmal ans andere Ende von Deutschland fahren um ein paar Plakate aufzustellen - eigentlich ein ganz normaler Piratenmonat.

April 2011

Termine

  • Marina Kassel 09.04. - 10.04.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 11.04.2011

Zusammenfassung

Im April ist vor allem die Marina Kassel zu nennen, dies ist das Bundesvorständetreffen der Piratenpartei in Kassel. Dieses organisatorische treffen findet einmal jährlich statt und kann von mir nur als äußerst produktiv beschrieben werden. Ich hab dort die Vorträge zu den Themen führen einer Geschäftsstelle, Vorstellung der neuen Verwaltungssoftware sowie Piraten in Kommunalparlamenten besucht. Darüber hinaus war das Treffen hervorragend geeignet um sich über Landesgrenzen hinweg auf direkter Ebene auszutauschen.

Mai 2011

Termine

  • Bundesparteitag 14.05.2011 - 15.05.2011
  • Treffen mit "Menschen für Tierrechte Nürnberg e.V." am 19.05.2011

Zusammenfassung

Im Mai war auch dieses Jahr wieder Bundesparteitag, dieses mal in Heidenheim. Ich empfand den Parteitag als durchaus produktiv. Primär wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt welcher Anlass für eine echte Weiterentwicklung der Piratenpartei erhoffen lässt. Besonders zu erwähnen ist, dass mit Rene Brosig und Gefion Thürmer gleich zwei Mitglieder aus Mittelfranken im neuen Bundesvorstand vertreten sind.

Juni 2011

Termine

  • Plakatierung Stammtisch Schwabach am 06.06.2011
  • Stammtisch Schwabach am 08.06.2011

Zusammenfassung

Aufgrund beruflicher Umstände bleibt derzeit leider fast keine Zeit für Parteiarbeit. Der versuch in Schwabach einen Stammtisch zu starten war leider auch nur mäßig erfolgreich. Zwar war der Stammtisch gut besucht, allerdings war der Aufwand mit einer eigenen Plakataktion auch extrem hoch und es hat sich leider niemand gefunden der den Stammtisch fortführen möchte.

Juli 2011

Termine

  • Stammtisch Schwabach 13.07.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 25.07.2011

Zusammenfassung

Wie bereits befürchtet blieb der zweite Stammtisch in Schwabach bis auf Emanuel Kotzian und mich diesen Monat leer. Damit muss das Projekt vorerst wohl als gescheitert betrachtet werden. Darüber hinaus bleibt mir für nennenswerte Parteiarbeit über die Verwaltung hinaus nach wie vor kaum zeit aus beruflichen und privaten Gründen.

August 2011

Termine

Urlaub

Zusammenfassung

September 2011

Termine

  • Wahlkampfhilfe Berlin 10.09.2011 - 18.09.2011
  • BzV Vorstandssitzung 19.09.2011
  • Vorstandssitzung KV Nürnberg 20.09.2011
  • Piratiger Dienstag 27.09.2011

Zusammenfassung

8,9%! Und ich war Live dabei ;-)

Berlin hat es geschafft und zieht gerade die ganze Partei mit! Unsere Telefone standen schon vor 18 Uhr am Wahltag nichtmehr still. Es scheint das sich unsere Arbeit in Strukturen vor Ort nun endlich auszahlen. Der Mitgliederansturm wird deutlich besser bewältigt als dies noch 2009 möglich war. Interesierte können direkt auf lokale Treffen bei ihnen vor Ort geschickt werden und so weiter. Für Oktober ist eine große Neumitgliederbegrüßung geplant die eine Starthilfe und Erklärung "wie funktioniert die Piratenpartei" liefern soll.

Oktober 2011

Termine

  • Infostand in Nürnberg am 01.10.2011
  • Stammtisch Erlangen am 02.10.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 03.10.2011
  • Stammtisch Ansbach am 03.10.2011
  • Stammtisch Fürth am 07.10.2011
  • Wahlvorbereitungstreffen Plankenfels 08.10. - 09.10.2011
  • Piratiger Dienstag am 11.10.2011
  • Stammtisch Nürnberger Land am 12.10.2011
  • Vorstandssitzung Fürth am 13.10.2011
  • 25 Jahre Grüne in Bayern am 14.10.2011
  • Infostand Erlangen am 15.10.2011
  • Stammtisch Nürnberg am 15.10.2011
  • Stammtisch Erlangen am 16.10.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 17.10.2011
  • Ausarbeitung SÄA für BzPT 2012.1 am 19.10.2011
  • Neumitgliederbegrüßung in Nürnberg am 26.10.2011

Zusammenfassung

Was sich im September schon abgezeichnet hat, hat sich im Oktober vollends bestätigt: Es gibt ab jetzt eine Zeitrechnung vor und nach Berlin 2011 für die Piratenpartei. Wie schon für Oktober muss ich nochmals hervorheben wie sehr sich unsere kontinuierliche Arbeit zum Aufbau innerparteilicher Strukturen in den letzten Jahren gelohnt hat. Die Anzahl an Anfragen von intersierten Bürgern, neuen Mitgliedern und Pressevertretern kann ich schon gar nicht mehr zählen. Die Neumitgliederbegrüßung musste kurzfristig verlegt werden - wegen zu vieler Anmeldungen. Arbeitsbelastung derzeit definitiv an der Grenze des machbaren - macht aber spaß!

November 2011

Termine

  • BzV Vorstandssitzung am 07.11.2011
  • Besuch Europabüro der Stadt Nürnberg am 09.11.2011
  • Stammtisch Altdorf am 09.11.2011
  • 3. Frankenplenum in Nürnberg am 12.11.2011
  • Stammtisch WUG am 18.11.2011
  • Bezirksparteitag Unterfranken in Würzburg am 19.11.2011
  • Bezirksparteitag Oberfranken in Forchheim am 20.11.2011
  • Stammtisch Roth am 21.11.2011
  • Piratiger Dienstag am 22.11.2011

Zusammenfassung

Im November haben wir die neu gewonnene Aufmerksamkeit endgültig in konkret fassbare "Maßnahmen" umgesetzt: Mit Roth und Weißenburg haben wir zwei neue Stammtische die bestens besucht wurden. Nürnberg Land ist in den Vorbereitungen einer KV Gründung und in Ansbach sieht es ähnlich aus. Es laufen ausserdem erste Planungen für die nächsten Jahre die mit 5 Wahlen bis 2014 in Bayern extrem spannend werden. Nicht direkt Mittelfranken betreffend, da Dirk jedoch Beisitzer in unserem Vorstand ist soll dies nicht unerwähnt bleiben: Dirk wird einer der ersten OB Kandidaten der Piratenpartei in Bayern und zwar in seiner Heimatstadt Bayreuth, natürlich wollen wir ihn dabei wo möglich unterstützen.

Dezember 2011

Termine

  • Bundesparteitag in Offenbach vom 03.12. - 04.12.2011
  • KV Nürnberg Mitgliederversammlung am 06.12.2011
  • Stammtisch Ansbach am 11.12.2011
  • Stammtisch Nürnberg am 15.12.2011
  • Gründung KV Nürnberger Land am 18.12.2011
  • Stammtisch Roth am 19.12.2011
  • Bücherverteilung "für freies Wissen" am 24.12.2011
  • BzV Vorstandssitzung am 28.12.2011

Zusammenfassung

Dezember war vor allem durch zwei Themen bestimmt: Der Bundesparteitag in Offenbach und unsere Bücherverteilung zu Heiligabend "für freies Wissen" in Nürnberg. Leider war ich zum Bundesparteitag mit einem privaten Projekt beschäftigt das mich wesentlich mehr Zeit gekostet hat als ursprünglich geplant, im Ergebnis habe ich vom Parteitag live nur sehr wenig mitbekommen und muss mir nun die Aufzeichnung (stückchenweise) angucken. Die Bücherverteilung war wieder ein voller Erfolg, wie schon im letzten Jahr war das Feedback durchweg positiv (trotz schlechtem Wetter). Ein sehr interesantes Jahr geht zu Ende.

Januar 2012

Termine

  • Neujahresempfang in Forchheim am 06.01.2012
  • Stammtisch Ansbach am 08.01.2012
  • Vorstandssitzung KV Nürnberger Land in Lauf am 09.01.2012
  • Neumitgliederbegrüßung in Gunzenhausen am 14.01.2012
  • Stammtisch Nürnberg am 15.01.2012
  • Vorstandsitzung BzV MFR am 16.01.2012
  • Stammtisch Fürth am 20.01.2012
  • 4. Frankenplenum am 21.01.2012

Zusammenfassung

Januar ist mit Terminen vollgestopft: Der erste nennenswerte war der Neujahresempfang der bayrischen Piraten in Forchheim. Obwohl ich hier primär vor Ort war um einen Videostream zu betreiben ergab sich dennoch die Gelegenheit kontakt zu Pressevertretern aufzubauen, was uns langfristig durchaus helfen sollte. In Gunzenhausen hat die insgesamt 3. Neumitgliederbegrüßung in Mittelfranken in den letzten 3 Monaten stattgefunden. Das Frankenplenum fand zum 4. mal statt und war das wohl erfolgreichste bisher, freue mich jetzt auf den Bezirksparteitag.

An dieser stelle noch ein ausdrückliches DANKE an alle die uns Piraten - insbesondere auch hier in Mittelfranken - zu dem machen was wir heute sind! Wenn wir die nächsten 2 Jahre unseren Kurs konstant fortentwickeln werden wir noch viele Parlamente entern und piratische Akzente setzen!