Benutzer:Dev/Tätigkeitsbericht 10 11

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht Patrick Linnert

Funktion & Amtszeit

  • Vorstandsvorsitzender im Vorstand Bezirksverband Mittelfranken, Piratenpartei Deutschland
  • Amtszeit: 24.01.2010 bis 08.01.2011

Persönliche Highlights


Eine vollständigere Liste meiner Termine/Tätigkeiten gibt es hier.

Persönliches Resümee

Die Amtszeit hat für den 2. Bezirksvorstand leider mit widrigen Umständen begonnen, trotzdem ist es gelungen auch in diesen stürmischen ersten Monaten einige Erfolge zu verbuchen (siehe "persönliche Highlights"). Besonders möchte ich nochmal die Vernetzung mit anderen politschen Organisationen in der Region hervorheben. Es gab Gespräche/gemeinsame Aktionen/Vorträge von oder mit den Grünen, der Jungen Union, der Grünen Jugend, der SPD, der CSU, der RRP, DIE PARTEI, die Linke.

Es gibt aber auch Selbstkritik zu äußern: Einige meiner geplanten Ziele für 2010 waren leider nicht zu realisieren. Die Gründe hierfür sind zwar verschieden aber insbesondere habe ich den Aufwand des Tagesgeschäfts enorm unterschätzt. In ehrenamtlicher Tätigkeit ist es hier doch sehr schwer noch massenhaft zusätzliche Projekte zu forcieren. Für 2011 ist es daher nötig weiter daran zu arbeiten Arbeitsprozesse zu optimieren. Meinen persönlichen Durchhänger hatte ich Mitte des Jahres (Juli+August) was zum einen sicher an den Temperaturen aber vor allem am doch sehr anstrengenden ersten Halbjahr gelegten hat.

Die zweite Jahreshälfte war dann um einiges entspannter. Der Vorstand als Team hat sich gut eingependelt und wir haben mit etlichen Aktionen auf die Piraten vor Ort aufmerksam machen können. Besonders möchte ich hier die Mahnwachen gegen Polizeigewalt nach den brutalen Ereignissen in Stuttgart erwähnen. Hier haben wir innerhalb von 24 Stunden viele Piraten und andere mobilisieren können. Damit haben wir zum einen bewiesen das wir auch kurzfristig sehr schlagkräftig auftreten können und zum anderen den Grünen etwas die Show gestohlen. Die Interviews kamen auschließlich von uns und die Presseberichte waren durchweg positiv. Der gelunge Abschluss war dann schlussendlich eine "Spontan"demo zum 3 Königstreffen in Stuttgart mit kurzfristig allen Kameras bei den Piraten.

Zum Schluss will ich aber noch ausdrücklich meinen 6 Vorstandskollegen für das nicht immer einfache aber sehr lehrreiche und doch tolle Jahr danken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Es gab zu manchen Themen durchaus harte Diskussionen aber am Ende bleibt mir nur festzuhalten das 7 Leute in den Vorstand gewählt wurden, 7 sind noch da und jeder redet noch mit jedem - für Piraten nicht immer selbstverständlich!

Sonstiges

  • An 20 von 20 Vorstandssitzungen teilgenommen
  • Boykotierung der Mailingliste "Holodeck" vom 06.04.2010 - 21.07.2010
  • An Stammtischen Nürnberg, Fürth, Nürnberg Land, Forchheim und Ansbach mehr oder weniger regelmäßig anwesend gewesen