Benutzer:Dehsur/Kommentare

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung:

Leider war es notwendig die BuVo Sitzung vom 15.04.2021 zu kommentieren.

Die Audiodatei zur Sitzung kann man hier nachhören.

Aufgrund des Umfangs der Sitzung werde ich Richtigstellungen aus früheren Zeitabschnitten nicht immer wiederholen.

Grundsätzlich: Ich kann nur das Kommentieren wozu ich etwas sagen kann, ich versuche meine Meinung nicht einfließen zu lassen.




Kommentar:

Std 00 Min 21:
- Anmerkung: Es gibt keine klare Statistiken zu Bots, es sind Schätzungen, je nach Webseite erhält man andere Werte. Es ist vollkommen normal das große verifizierte Konten im polt. Spektrum hohe Botzahlen haben.

Std 02 Min 22:
- Richtigstellung: ÖA ist auch primärer Geschäftsbereich von Sebastian und sekundärer von Lorena

Std 02 Min 23:
- Richtigstellung: Personen waren im Format Nickname-Liste Sebastian bekannt (letzte Abfrage dazu im Februar 2021). Jeder mit dem Geschäftsbereich ÖA konnte diese Liste erfragen. Alternativ konnten ALLE die neueren Mitgliedsaufnahmen in der öffentlichen Redaktionskonferenz mitverfolgen.
- Anmerkung: Ein Fall über Private Nachricht mit Mitgliedsnummer ist mir nicht bekannt. *Anfrage an Sebastian zur Klärung werde ich stellen.

Std 02 Min 24:
- Anmerkung: aktuell hat fast 1 Woche nach dem "Reset" nur eine Nicht-BuVo Person offiziell Zugang zu den Social Media Kanälen.

Std 02 Min 38:
- Richtigstellung: Twitter wurde erst Dienstags (13.04) zurückgesetzt, der Beschluss (12.04 , über die Gültigkeit kann ich keine Aussage treffen) wurde allerdings Montags gefasst.

Std 02 Min 40:
- Anmerkung: Da ich kein Zugriff auf Parteistatus habe, hätte mir bei Umwandlung in SG ein BuVo mit Geschäftsbereich ÖA mitteilen müssen wer zu entfernen ist.

Std 02 Min 47:
- Anmerkung: Zu Mehrheitsverhältnissen im BuVo kann ich nicht urteilen, Fakt ist aber der Beschluss bzgl. SG erst vor wenigen Monaten zustande kam.

Std 02 Min 52:
- siehe 02:23

Std 03 Min 06:
- Anmerkung: Es ist seit 2014 der erste Gesamtvorstand der kontrollieren möchte wer Zugang zu den Accounts hat, bisher war das immer Aufgabe des zuständigen Vorstand-Mitglieds

Std 03 Min 07:
- Anmerkung: Es wird grundsätzlich nicht im Vorfeld dokumentiert wer etwas getweetet hat. Allerdings hat sich seit 2014 immer der Tweetende im nachhinein auf Nachfrage gemeldet. Dies geschieht zum Schutz der Mitarbeiter, diese Information darf wegen Mobbing (sieht man regelmäßig) auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen.

Std 03 Min 15:
- Anmerkung: Der PolGef hat den Mitgliedern der BundesPR mitgeteilt, dass er keine Liste einreichen wird und diese selbst eine Email schicken sollen.

Std 03 Min 17:
- Anmerkung: Er hat sich gekümmert, durch Aufforderung der Mitglieder

Std 03 Min 19:
- Richtigstellung: (Nicht ganz korrekt seitens Jürgen) Die öffentliche Liste war nicht ganz aktuell. Die interne Liste allerdings immer Tagesaktuell wenn sie angefragt wurde.

Std 03 Min 22:
- Richtigstellung: Es wurde vor längerer Zeit ein Redmine Zugang beantragt um dort Mitglieder für den BuVo zu dokumentieren und die Accountverwaltung darüber zu steuern. Der Antrag wurde erst vor kurzen genehmigt und am Montag (12.04) seitens der IT umgesetzt. Es gibt also eine unnötige Überschneidung der Ereignisse.

Std 03 Min 25:
- Richtigstellung: siehe 02:23 Sebastian hatte die Nickname-Liste

Std 03 Min 30:
- Anmerkung: Da mich ein BuVo mit Geschäftsbereich angeschrieben hat musste ich davon ausgehen dass es diesen Beschluss gab.

Std 03 Min 37-39:
- Richtigstellung: Keine externe Person, sondern von mir auf Anweisung durch Vorstände mit Geschäftsbereich.
- Anmerkung: Ja die Mail gab es bis dato nicht an vorstand@ sondern nur an Vorstände mit entsprechendem Geschäftsbereich
- Anmerkung: Personen die offiziell schon Zugang haben wurden veröffentlicht (siehe Wiki).

Std 03 Min 41:
- Anmerkung: Bei Rücksetzung werden erstmal ALLE entfernt

Std 03 Min 42:
- Anmerkung: Es gibt jetzt 2 Wikis, einmal das Öffentliche und einmal das Redmine. Bevor es das Redmine gab wurde es in einer gesicherten Tabelle hinterlegt und war vollständig.

Std 03 Min 44-45:
- Anmerkung: Die interne Liste war zu dem Zeitraum korrekt.

Std 03 Min 47-48:
- Anmerkung: Der Account war noch so aktiv weil bis zu diesem Zeitpunkt noch ca 25 getimte Aufträge in der Queue waren.
- Anmerkung: Seit Dienstag (13.04) noch keine weiteren Aufträge für weitere Entfernung oder Beauftragung bekommen. Ist-Stand Sonntag (18.04) eine Person.

Std 03 Min 49:
- Richtigstellung: Die neuen Zugänge sind für alle BuVos im Redmine Wiiki hinterlegt. War aber noch nicht explizit von mir an Danny kommuniziert worden.

Std 03 Min 52-53:
- Richtigstellung: Die Webseiten Zugangsliste pflege ich nicht! Das ist meines Wissens aktuell Aufgabe der IT. Ich hatte aber gesehen das Frank mal ein Account hatte. Welchen Zugriff er hatte weiß ich nicht, aktuell steht er auf Abonnent.
- Anmerkung: siehe 02:23 (und nochmal der Hinweis) alle BuVos mit Geschäftsbereich konnten an die Liste kommen.

Std 04 Min 12:
- Anmerkung: Danny hatte keinen direkten Zugang
- Anmerkung: Mea Culpa. Das Danny kein direktes Zugangsangebot bekommen hatte ist mein Fehler, nicht ein Fehler von Sebastian.

Std 04 Min 16-17:
- Richtigstellung: Es wurde mit Twitter, Tweetdeck und dem Retweet Tool gearbeitet. Leider war dies eine sicherheitsrelevante Information, die so nicht veröffentlich werden sollte.
- Anmerkung: (zum xten mal) die Zugänge waren bekannt. Wurde ja auch durch Sebastian im Gespräch schon eingeräumt.
- Anmerkung: Berechtigung durch das alte Verfahren war gegeben. Bzgl des neuesn Verfahren habe ich auf Anweisungen gewartet.

Std 04 Min 19:
- Anmerkung: Eine größere Kommunikation seitens BuVo (exkl PolGef) mit mir fand im Vorfeld nicht statt.
- Anmerkung: Seit 2014 hatten wir vertrauenswürdigen Personen auch Vollzugriff auf den Account gewährt. Da diese Information nun an die Öffentlichkeit gekommen ist mussten bereits neue Sicherheitsvorkehrungen geschaffen werden.

Std 04 Min 22:
- Richtigstellung: Nicht jeder hatte Zugriff.

Std 04 Min 30:
- Richtigstellung: Wild Zugänge? NEIN!

Std 04 Min 31:
- Richtigstellung: Die CDU hat ein bezahltes Team mit richtigen Arbeitsmitteln und keinen Praktikant.
- Anmerkung: Nein zu Namenskürzeln aus bereits genannten Problem mit mobbing.

Std 04 Min 33:
- Richtigstellung: keine wilde Masterpasswort vergabe.
- Anmerkung: Accounts waren in Ordnung.

Std 04 Min 37-38:
- Anmerkung: Es gab schon immer den Vorwurf das Personen die den Account betreuen parteischädigend sind.
- Richtigstellung: Nicht jeder hatte Vollzugriff auf die Accounts.

Std 04 Min 40:
- Anmerkung: Bisher hatte ein ganzes Team, das mit der Person zusammengearbeitet hat, entschieden wer das Vertrauen bekommt. Die Verantwortung trug bis zur umwandlung in eine SG der beauftragende BuVo.


Noch Fragen offen? Dann fragt nach! Ich versuche sofern Datenschutz und Sicherheitsvorkehrungen es zulassen alles zu beantworten. >Diskussion nutzen ^^^^