Benutzer:DaK1lla/ausGründen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer bin ich und was mache ich hier?

Mein Name ist Marco Geupert, bin gebürtiger Unterfrange und mich hat es 2002 ins schöne Baden-Württemberg verschlagen. Ich bin gelernter Krankenpfleger und übe diesen Beruf seit jeher auch aus. Aufgrund beruflicher Veränderung bin ich vor kurzem nach Karlsruhe gezogen, um hier nun tätig zu sein.

Auch meine piratigen Aktivitäten werde ich von dort aus weiterführen. Mitglied bin ich seit 2009, wie die meisten damals wegen Zensursula und Schäuble 2.0 etc.

innerhalb der Partei habe ich mich doch schon bei einigem engagiert, hier eine kleine Liste meiner Tätigkeiten:

  • Organisation und Kandidatur zur Landtagswahl 2011 im Wahlkreis Heidenheim
  • Aufbau, Planung und Durchführung von Tool-Vorträgen für Neumitglieder sowie LQFB-Vorträgen
  • Planung und Durchführung von Landesparteitagen seit 2012.1
  • Koordination und Planung (teils Durchführung) der Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahl
  • Koordination, Planung und Durchführung der Landeslistenaufstellung zur Bundestagswahl (als erster Landesverband überhaupt)
  • viel Satzungszeugs, z.B. Erstellung der KV-Mustersatzung, Beratung zu Satzungsdingen etc.
  • alles mögliche was so im Landesvorstand Baden-Württemberg so angefallen ist
  • zuletzt: Aufbau und Organisation der SG Mayday

Meine Hauptkompetenz liegt vor allem im organisatorischen Bereich, weniger im politischen, daher würde ich gerne auch im Bundevorstand dahingehend Aufgaben besetzen wollen.

Was würde ich gerne im BuVo übernehmen?

Es gibt zwei Dinge, die mir doch recht am Herzen liegen:

  1. die Organisation von Bundesparteitagen:

Hier habe ich einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen, zuerst als ich als einer von zwei Hauptorganisatoren den Bundesparteitag 2011.1 in Heidenheim mitorganisiert habe. Seither habe ich auch immer in der Orga der Landesparteitage BaWü mitgearbeitet und auch in den letzten beiden Versammlungsteams auf dem BPT Bochum und Neumarkt war ich mit an Bord.

  1. die Organisation und Koordination der Europawahl

Eine meiner Hauptaufgaben, neben dem täglichen Vorstandsjob im LaVo, war die Organisation der Landeslistenaufstellung zur Bundestagswahl. Hier haben wir im Team sowohl inhaltlich, als auch organisatorisch gearbeitet und konnten so an einem Wochenende als erster Landesverband überhaupt eine Liste aufstellen.

  1. keine Sorge, für weitere Jobs im Bundesvorstand stehe ich natürlich auch zur Verfügung, habe hierbei aber keine speziellen Präferenzen. Solange es nicht um Technik geht kann ich mich auch schnell in neue Aufgabengebiete einlernen.

Zeitlicher Faktor

Oben habe ich geschrieben, dass ich Krankenpfleger bin und das bedeutet auch, dass ich in Schichten arbeite. Dass dies nicht immer optimal mit einem Vorstandsamt einhergeht, vor allem was Terminkollisionen angeht, ist mir von vornherein klar. Daher habe ich mir eine persönliche Assistenz gesucht, die mir vor allem bei der Terminplanung beisteht und diese koordiniert. Im Landesvorstand habe ich gemerkt, dass ich vielleicht nicht alle Termine wahrnehmen konnte, aber immerhin die allermeisten. Ich bin sicher, dass dieser Punkt sich regeln lässt.

Im Gegenzug werde ich für die Ausübung eines Bundesvorstandsjobs Prioritäten setzen und meine Freizeit steht dementsprechend hintenan.

Mein größter Fehler!

War der Rücktritt aus dem Landesvorstand! Damals habe ich überreagiert in einer schweren persönlichen Zeit. Allerdings habe ich auch daraus gelernt!

  1. Lasse ich nicht mehr alles so sehr an mich herankommen. Ich bin mittlerweile wesentlich abgebrühter und kann einiges einstecken.
  2. Habe ich mir gesagt, dass ich nur kandidiere, wenn ich eine persönliche Assistenz finde, die mich bei meiner Arbeit als Bundesvorstand aktiv unterstützt und auf der ich vertrauen kann.

Beide Faktoren sehe ich als Garant dafür, dass ich den Job als Bundesvorstandsmitglied auch zu eurer Zufriedenheit erledigen kann.