Benutzer:Andizo/Rede Fruehling

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundidee:

Frühlingsthema.

Trotz mehrere Anläufe haben wir immer noch ein relativ freies Netz. Wir haben jetzt die Möglichkeit dieses zu nutzen und politisch aktiv zu sein.

Schon im "Herbst oder Winter" (im übertragenen Sinne) kann mit jmstv, acta, vds usw... alles viel dunkler werden.

Darum: jetzt den "Frühling und Sommer" nutzen, einen Frühling der Freiheit ausrufen und jeden aufrufen, mitzumachen.

Symbolisch unterstützt z.B. durch verschenken von orangen Blumen auf den Kundegebungen, Frühlingsmotive für Plakate.

Generell: Eine optimistische Frühlingsstimmung aufbauen - wir haben was erreicht und wir werden noch viel mehr erreichen, der Frühling fängt gerade erst an.


Rede

Liebe Mitbürger! Liebe Münchner!

Willkommen zum Frühling der Freiheit!

Die Vorratsdaten sind gelöscht, das Internetsperren Gesetz wird nicht umgesetzt.

Unser mutiger Einsatz hat die wirren Pläne der Jugendschützer fürs Internet - die Novelle Jugendmedienschutz Staatsvertrag - ans Tageslicht gezerrt!

Die Vorhaben der Überwacher und Zensoren, sei es ACTA, ELENA, JMStV, Vorratsdatenspeicherung oder Internetsperren - wir konnten sie aufdecken, zur Diskussion stellen und damit auch ein wenig herauszögern.

Wir haben uns einen Frühling der Freiheit ertrotzt und wir werden wissen diesen zu nutzen!

Ich lade jeden von Ihnen ein: ob jung, ob alt, ob Pirat, sozialdemokrat oder konservativ: Machen Sie mit!

Noch - und gerade dieses Frühjahr - ist im Internet gesellschaftliche und politische Teilhabe für jeden möglich! Auch für Menschen die Berührungsängste haben oder schlicht und einfach nicht so gut zu Fuß sind. Ganz einfach: Politik vom Sofa aus!

Dies ist eine Riesen-Chance für unsere Demokratie.

Die Angebote der Piratenpartei stehen Beispielhaft dafür: Keine Meinung wird zensiert, keiner muss seine Identität preis geben, alle Vorschläge finden Beachtung. Die Piratenpartei ist genau deshalb eine Partei für alle Demokraten: ob Linke, Sozialdemokraten, Konservative, Frei- oder Queerdenker.

Hier wird Demokratie gefeiert!

Schauen wir kurz in die Zukunft, sagen wir in den Herbst oder Winter.

Wenn all diese Gesetze und Abkommen in Kraft getreten sind.

Wenn die Piratenpartei Ihre Server in Island betreiben muss.

Wenn Sie nur noch vom illegalen Internet Cafe aus einigermaßen sicher vor staatlicher Überwachnung im Web surfen können.

Wenn nur noch eine technische Elite in der Lage sein wird, unkontrolliert, unzensiert und sicher zu kommunizieren.

Wenn auch der letzte Waggon der Münchner U-Bahn mit Kameras ausgestattet sein wird.

Wenn das hören von Feindsendern wieder unter Strafe steht.

Ich übertreibe nicht: Der CSU-Mann Hans-Peter Uhl offenbart die wahren Pläne, wenn er sagt: „Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich“

Wir Piraten wollen keinen Obrigkeitsstaat!

Wir Piraten wollen keine Zensur!

Wir Piraten wollen keine Überwachung!

Wir Piraten rufen jetzt zum Frühling, ja zu einem Sommer, der Freiheit auf.

Wir haben keine Zeit zu verlieren!

Lasst uns diese Chance nutzen!

Lasst uns die verbliebenen Freiräume entern!

Lasst uns dafür sorgen dass Herbst und Winter der Demokratie sich nicht wiederholen!

Lasst uns dafür sorgen, dass unser Grundgesetz unsere Bürgerrechte auch weiterhin schützt!

Denn beim Grundgesetz, lieber Herr Uhl, da bin ich gerne konservativ!

Danke.