Benutzer:Aloxo/Sexismusdebatte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlegendes

Ich wollte mich eigentlich aus der Debatte heraushalten. Aber irgendwann ist dann doch zuviel. Hier nur mal ein kurzes Statement.

Es gibt in unserer heutigen Gesellschaft keine Gleichbehandlung von Mann und Frau. Das ist bedauerlich, die Ursachen dazu vielschichtig. Leider wird wenig getan um die Ursachen zu beseitigen, lediglich Symptome werden mit Quoten bekämpft. Auch aus #Aufschrei scheinen kaum neue Ansätze zu kommen.

Ich bin ein Sexist

Als Mann kann ich beim Thema Feminismus immer nur in Fettnäpfchen treten. Feministinnen haben mit vielem Recht, aber auch oftmals ein rechthaberisches Auftreten.

  • Verstehe ich Fachbegriffe nicht und frage nach, dann habe ich mich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt. => ich bin Sexist aus Desinteresse.
  • Hinterfrage ich ob es nicht auch Sexismus gegen Männer gibt, dann ist das unwichtig, weil Frauen viel öfter Opfer sind. => als Sexist hab ich davon keine Ahnung.
  • Frage ich ob nicht auch Frauen Vorteile durch Sexismus haben, gibt es sowas nicht. => ich bin Sexist.
  • Wenn gefragt wird ob denn auch Queer ein Thema sei, weil die ja auch in vielerlei Hinsicht benachteiligt werden, heisst es es geht um Benachteiligung von Frauen. => ich bin ein Sexist.

Nein! Ich bin ein selbstdenkender Mensch, der andere nicht diskriminieren will, und sich gegen Diskriminierung wehrt.

Ich bekenne mich zu postgender

Es gibt viele Arten von Feminismus, die als Ziel die Gleichstellung der Frau haben. Aber ist Gleichstellung auch als Gleichbehandlung gefordert? Benevolenter Sexismus ist sehr weit verbreitet und wird häufig von Frauen eingefordert, wenn es mal wieder um Türaufhalten geht, Einkäufe tragen, Bilder aufhängen, Möbel rücken um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. "Ich bin eine Frau und kann/muss das nicht. Mach du mal."

Dies ist es was mir in der Debatte zu kurz kommt, obwohl einige Feministen das durchaus auch beleuchtet haben. Hier sind die Sachen wo Mann diskriminiert wird. Wenn Mann auf diese Dinge aufmerksam machen will, ist die Debatte sehr schnell vorbei, weil Mann den Feminismus nicht ernst nehme.

Hier ist der Ansatz des Postfeminismus, bei den Piraten auch Postgender genannt. Jeder egal ob Mann, Frau, Queerat soll gleichbehandelt und nicht nur gleichgestellt werden. Feminismus ist für Frauen ein Weg dahin, aber nicht der einzige.