BY:Schwaben/BzV/Vorstand/2014-09-10 - Protokoll Vorstandssitzung
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Vorstandssitzung Bezirksverband Schwaben
- 1.1 Datum
- 1.2 Protokollant
- 1.3 Audioprotokoll
- 1.4 Tagesordnung
- 1.4.1 TOP 1: Genehmigung letztes Protokoll
- 1.4.2 TOP 2: Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung
- 1.4.3 TOP 3:
- 1.4.4 TOP 4: Vorschlag David Krcek für Diskussionsforum
- 1.4.5 TOP 5: Aufforderung zum Mahnlauf
- 1.4.6 TOP 6: Schwabenplenum
- 1.4.7 TOP 7: KV AIC-FDB
- 1.4.8 TOP 8: Fahrten
- 1.4.9 TOP 9: Sonstiges
- 1.5 Ende
Vorstandssitzung Bezirksverband Schwaben
Datum
- 10.09..2014
Protokollant
- Alle
Audioprotokoll
- ogg:http://piraten-schwaben.de/media/audioprotokolle/BzV-Vorstandssitzung-2014-09-10.ogg
- mp3:http://piraten-schwaben.de/media/audioprotokolle/BzV-Vorstandssitzung-2014-09-10.mp3
Beginn
- 20:40
Anwesend
- Thomas Blechschmidt
- Thomas á Tellinghusen
- Natascha
- Willi Gasser
- Martin Kollien Glaser ab 21:00 Uhr
Nicht Anwesend
- Martin Kollien Glaser ist entschuldigt wegen Überstunden, bis 21:00 Uhr
- Natascha ab 22:17 Uhr
Gäste
Beschlussfähigkeit:
Ja
Tagesordnung
TOP 1: Genehmigung letztes Protokoll
genehmigt
TOP 2: Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung
- keine
TOP 3:
Anfrage von Vorstand KF-OAL an BzV-Schatzmeisterin, ob aus ihrer Sicht die Gründung eines eigenen Kontos aktuell sinnvoll und aus ihrer Sicht gewünscht ist. Schatzmeisterin hält es für sehr sinnvoll, jedoch in momentaner Lage sehr schwierig zu handhaben! Stimmt. Empfehle, das Kanditatengrillen mit dem Geldpiraten zu hören. Der meint, eigene KV-Konten wären OK.
TOP 4: Vorschlag David Krcek für Diskussionsforum
David Krcek schlägt vor, statt weiterer ML die ML Schwaben auf eine Announce zu reduzieren und Diskussionen in einem discourse-Forum zu führen: Statt geschützer Liste Zitat David: Generelle Vorteile hab ich hier zusammengefasst: http://discourse.switch2mac.de:8080/t/neue-diskussionsplattform-discourse/17/2?u=switch2mac Schutzraum: Ich kann jeder Kategorie Rechte geben, dass heisst alle dürfen Lesen, aber zum Beispiel nur Mitlglieder schreiben und antworten. Die Zuordnung erfolgt über Gruppen. So wäre es möglich eine AG Energie zu erzeugen, in der nur die Mitglieder, die der jeweilige Moderator einträgt schreiben dürfen. Lesen dürfen weiterhin alle. Der Vorteil gegenüber einer ML ist der, dass man nur eine hat und nicht x-Mailinglisten. Die Organisation läuft also innerhalb eines Tools und nicht mit x-Mailinglisten.
Sanktionen: Es gibt mehrere Stufen. Mildeste Version: Man schaltet eine Diskussion auf still, d.h. man erhält keine Benachrichtigungen und man „sieht“ diesen Diskussion nicht auf der Startseite. Trolle: Die Teilnehmer können Beiträge melden, die Moderatoren können dann entscheiden ob sie einen Beitrag sperren, abändern oder den Nutzer, auf Read Only (zum Abkühlen) setzen oder ganz verbannen. Eine Neuanmeldung kann über die IP geblockt werden, bzw. über Rechtevergabe unterbunden werden. Indem man ein Gewisses Vertrauenslevel erreichen muss um Schreiben zu dürfen.
Vorteil: Alles in einer Hand Nachteil: Alles in einer Hand...
Schaut euch die Diskussion auf dem Tool selber an. Ich finde es insgesamt nicht schlecht. Admin-Zugang bekommen wir, wenn wir das Ding wollen. Die ML-Schwaben wird zu einer Announce downgegradet. Die Übersichtlichkeit einer ML ist allerdings nicht gegeben. David einladen: OK Es gibt die Befürchtung, dass David das nur wegen seiner Kandidatur lanciert hat. Ich sehe das nicht so. Statement David: Lanciert das tool nicht zur Unterstützung seiner Kandidatur. Hat mitbekommen, dass die "Progressive Plattform" das Tool einsetzt und es dort offenbar mit erfolg läuft. (Aha, "Vorsicht, Trojanisches Pfred der Parteilinken" :=))) ) Hört sich insgesamt gut an und erspart das Erstellen von Accounts, etc. Die Emailadresse ist dann aus der Diskussion. Wir können auch über Anmeldekriterien entscheiden, richtig? Fragen: Können wir für spezifische Gruppen Anmeldekriterien festlegen (Klarnamen, zahlende Mitglieder)? Klarnamen? Nein. (Nachteil, wegen rechtlicher Verfolgbarkeit bei Drohungen etc.) Gegen BEO verifizierbar? Ja. Kann man das Tool in Piratendesign erstellen? Wir haben aktuell eine gewisse Anzahl Spammails. Davor sind wir aber dort sicher, oder? Sicherheit besteht darin, dass: Die Communitiy das melden kann und der Teilnehmer sofort gesperrt wird. Wie schützt man ein System, bei dem Anmeldungen automatisiert sind? Also, hat kein "CAPTCHA" oder so was in der Art. Ich frage nur, weil ich grade pro Tag grob 80 Kommentare aus der Spam-Welt auf mein Wordpress bekomme. Damit kann man Admins zum Wahnsinn treiben... Wie groß ist der Pflegeaufwand? Du hast gepostet:
- Anschluss an Sozialmedia um Diskussion dort zu Announcen bzw. diese von dort abzuholen.
Wie, ist das eine Hintertür für Twitter? Genau.
- Meldefunktion bei unangebrachten Beiträgen (Spam, Trolle, Hater)
Per Bewertungszeichen? Darf ich dann einem Linken Nationalen eine Bartfliege anheften? Meldebutton!
- Rankings? Jeweils nur einmal durch jedes Mitglied auf jeden Beitrag anwendbar? ...mit Herzchen,
Benachrichtigungsfunktion bei neuen Threads? JavaScript notwendig, wenn vom User ausgeschaltet, gibt es dann eine default-einstellung oder quasi Aussperrung von Nicht JS-Usern ? Möglichkeit ganze Kategorien zu abonnieren, um via Mail auch neue Threads mitgeteilt zu bekommen Moderationsmöglichkeit einzelner User
TOP 5: Aufforderung zum Mahnlauf
Willi möge bitte die aktuellen Mitgliederdaten der einzelen KVs aufbereitren und diesen zusenden. ... .... verfasst eine Aufforderung, den zweiten/ersten Mahnlauf einzuleiten. Schatzmeisterin gibt zu bedenken, dass evtl. Neumitglieder bei einer solchen Mahnung abgeschreckt werden. Schatzmeisterin empfiehlt damit noch mit 4 Wochen zu warten= neuer Landes-Vorstand! Klar, in der Mahnung sollte schon klar sein, dass es um die langfrisitg säumigen geht. KV AllBo gibt klar zu erkennen, dass keine Mahnungen verschickt werden solange die Mitgliederdaten nicht aktuell sind! Willi sollte aktuelle Mitgliederdaten haben - KV Allbo bekam Daten, sind allerdings nicht aktuell! Es sind die aktuellsten aus dem SageCRM Vorschlag Willi: KVs auffordern, mit freundlicher Sprache und vorsorglicher Entschuldigung an die Mitglieder zu schreben und die verfügbaren Datensätze zu nutzen. Zustimmung: TB, Link Grill Geldpirat: http://media.piratenpartei-bayern.de/ TB schreibt KVs an, Willi wird die verfügbaren Daten auf Anfragemit Gpg-key zeitnah zuliefern.
TOP 6: Schwabenplenum
Nimmt Gestalt an. Beginn 03.10.2014, 11:00 Uhr in MOD. 11:00 Uhr Erster Redebeitrag Roman Huber zu TTIP Weitere Zusagen: 13:00 Uhr: Nicole Britz zu "Freiheit, Bürgerrechte, Teilhabe"
14:30 Uhr: Workshop Werte, politische Werte, Zusammenhang zwischen politischen Werten und politischen Inhalten
Ansonsten haben wir noch Werner Fischer zu Bürgerbeteiligung, Volksentscheiden
Angefragt: Andreas Herz für Vortrag "Redmine in Muttersprache erklärt"
Angefragt ist Claudius Roggenkamp zur Drogenpolitik Angefragt ist Alex Kohler mit Außen- und Sicherheitspolitk noch dabei wärst, wäre das zu begrüßen ggf: "Identität der Piraten" Martin Haase, (Zusagen steht leider noch aus) Vorschlag Martin: David stellt Discourse Tool vor. 2 . Tag Als Lückenfüller: Video-Dokumentation: "Sind wir vor Hitler sicher", Interview mit Prof. Peter Longerich & Diskussion und Angefragt der Historiker Anton Posset aus Landsberg am Lech zum Thema Nationalsozialismus und der Wandel des Umgangs mit diesem Teil der Geschichte nach 1945. Einfluss auf die Gegenwart. In Kürze heißt es Gas geben und in die Werbung gehen. Werbung in welchem Ausmaße? Pressemitteilung? Pressemitteilung über David? Ab wann können wir Aufbauen? Wann müssen wir Abends raus? Ab wann bauen wir auf? Wann gehen Einladungen dazu raus? Wer lädt ein? Wer wird eingeladen? Idee: Redmine für Muttersprachler Zweiter Tag: Umschwenken auf Schwabenforum zur Diskussion von Orgafragen rund um die weitere Gestaltung der KVs etc.
TOP 7: KV AIC-FDB
Thomas B. hat Haide über den Beschluss informiert und die Angelegenheit dem LaVo geschildert. Am Freitag telefonische Rücksprache mit dem Justiziar des LV Bayern Christian Reidel in der Angelegenheit. Alles so weit OK. Kein Grund zur Beunruhigung für niemanden.
TOP 8: Fahrten
- Thomas Blechschmidt kündigt an zum LPT zu fahren genehmigt TàT
- Martin Kollien-Glaser kündigt an zum LPT zu fahren genehmigt TB
- Willi fährt zum LPT genehmigt TB
- Natascha fährt zum LPT genehmigt TB
TOP 9: Sonstiges
LPT ist am Samstag ab 10:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 KV KF-OAL (einzelne Mitglieder) fährt mit ALEX um 07:15 Uhr ab KF. Das genügt. Ankunft ist dann zwar erst gegen 10:30 Uhr auf dem LPT, aber das passt schon, da dann erst noch Grußworte laufen.
Ende
22:42 Uhr
Nächstes Treffen
- Datum: 17.09.2014
- Uhrzeit: 20:30
- Ort: Mumble