BY:Oberfranken/Kreisverband Kronach/Kreisparteitag 2013.1/Anträge/PP-Drogen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsteller: Stefan Bassing

Positionspapier "Intensivierung der Drogenprävention"

Antrag

In unseren Augen muss die Drogenprävention und Aufklärung im Landkreis Kronach drastisch ausgebaut werden. Gefährliche Drogen wie Crystal Meth machen auch vor unserem Landkreis nicht Halt und es müssen entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden, um die Verbreitung im Landkreis einzudämmen.

Denkbar wäre z.B. eine Intensivierung der Informationspolitik an Schulen und der Einsatz von Streetworkern, einfach auch um Ansprechpartner anzubieten. Die Maßnahmen dürfen sich dabei nicht nur auf die Stadt Kronach beschränken.

Begründung

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Crystal Meth aus Richtung Tschechischer Republik den Raum Oberfranken überschwemmt. Während in den Nachbarlandkreisen und Nachbarstädten bereits seit Jahren entsprechend intensive Aufklärungsarbeit und Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden, wird dies derzeit im Landkreis Kronach offensichtlich noch nicht für nötig erachtet.

Außer der Frauenliste fordert keine andere politische Gruppierung im Landkreis derartige Maßnahmen. Es ist aber sehr naiv davon auszugehen oder zu hoffen, dass der Landkreis Kronach von der Problematik verschont werden würde. Deswegen müssen jetzt geeignete Maßnahmen ergriffen werden.